Frage Richtiges MFV für Primea Ring?

Diskutiere Richtiges MFV für Primea Ring? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Richtiges MFV für Primea Ring? Beitrag #1
D
duselbaer
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Ring

Hallo zusammen,

ich habe eine Primea Ring, bei der das MFV fest ist. Hab mir für 50 € vom Dicofema eines gekauft, ohne auf die Seriennummern zu schauen. Meines Erachtens brauche ich ein 20000480, das steht auch auf dem alten drauf. Auf dem Neuen kann ich keine Seriennummer erkennen, das einzige, was ich finde, ist der Aufkleber hier: MFV.jpg

Fakt ist, dass die Maschine mit dem neuen MFV keinen Kaffee macht. Das MFV dreht sich und die Schalter klicken, aber es dreht ewig und scheint, dass das MFV keine bestimmte Position anfahren kann. Multischalter klacken fleissig und die Signale kommen scheinbar auch bei der Maschine an, denn im Testmodus blinken A und B jeweils, wenn die MS klicken.

Das einzige, was geht, ist heisses Wasser. Kaffe geht nicht und selbst im Testmodus kann ich keine bestimmte Position anfahren. Daher denke ich, dass ich das falsche MFV habe.

Kann man die denn äusserlich unterscheiden?

Die Anzahl und Lage der Anschlüsse war schonmal gleich :) Die Bezeichnung des Motors ist unterschiedlich - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da unterschiedliche Stepper verbaut werden. Mangels Interesse, das alte MFV weiter zu nutzen, sind dort leider schon zwei Plastiknasen abgebrochen, sonst hätte ich versucht, das alte mit dem neuen Getriebe gangbar zu machen :(

Also, wie finde ich raus, welches MFV ich habe?

Danke Euch!

Rooney

• Richtiges MFV für Primea Ring? Beitrag #2
D
duselbaer
Teetrinker
So,

ich antworte mir mal selbst. Also von aussen kann man es schonmal nicht feststellen. Das Zahnrad, was die Keramikscheiben dreht, hat die Nasen für die Mikroschalter an anderen Positionen. Die Keramikscheiben selbst sind auch unterschiedlich. Ich habe jetzt einfach das Plastikzahnrad entkalkt und zusammen mit den alten Keramikscheiben eingebaut und es funktioniert wieder. Kaffee und heisses Wasser - alles top.

Dummerweise waren die mitgelieferten Klemmen vom Dicofema nicht das gelbe vom Ei, so dass es mir gleich beim zweiten Kaffee innen einen Schlauch abgedrückt hat :( Muss ich mir wohl doch ein paar von den originalen bestellen...

Anbei Bilder von den unterschiedlichen Zahnrädern. Man sieht deutlich die unterschiedlichen Positionen der Nasen.

Grüße,

Rooney

Anhänge
  • MFV_1.jpg
    MFV_1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 42
  • MFV_2.jpg
    MFV_2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 47
  • Richtiges MFV für Primea Ring? Beitrag #3
D
duselbaer
Teetrinker
Das mit den Klemmen war natürlich mein Fehler, da gehört noch das Metallplättchen zum Spannen der Klemme rein, dann passt auch alles.

Also, Klemmen von Dicofema sind i.O. :)

Thema:

Richtiges MFV für Primea Ring?

Oben