Riss im Thermoblock...

Diskutiere Riss im Thermoblock... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forengemeinde, habe folgendes Problem. Beim Einschalten meiner Saeco Vienna bildete sich nach kurzer Zeit Rauch. Nachdem die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Riss im Thermoblock... Beitrag #1
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo liebe Forengemeinde,

habe folgendes Problem. Beim Einschalten meiner Saeco Vienna bildete sich nach kurzer Zeit Rauch. Nachdem die Maschine geöffnet wurde, sah ich am Thermoblock ein Riss.(siehe Bild)

Nach dem Austausch des Thermoblocks bildete sich erneut Rauch. Was könnte der Grund dafür sein?

Ich freue mich über viele qualifizierte Antworten :)

mit freundlichen Grüßen

abwsms :cool:

Anhänge
  • Riss im Block.jpg
    Riss im Block.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 56
  • Riss im Thermoblock... Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
du solltest einen neu angebauten boiler, der ja leer ist, grundsätzlich erst vorher füllen. das macht man im testmodus, in dem man nur die wasserpumpe laufen lässt und über das hwd-ventil entlüftet. erst wenn er mit wasser gefüllt ist in den echtbetrieb übergehen. wenn du den boiler leer aufheizt, wird der zu heiß und kann auch mal dampfen.

möglicherweise ist auch dein thermofühler defekt.

mfg

• Riss im Thermoblock... Beitrag #3
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
hallo, habe im testmodus den boiler mit Wasser gefüllt. also es kam wasser aus dem kaffeeauslauf und aus dem dampfventil. danach habe ich im testmodus die heizung angeschaltet. mit einem IR thermometer auf der oberseite des boilers gemessen. bei ca. 50-55 grad am boiler oben hat es wieder erneut angefangen zu dampfen. und man sieht das unten an dem boiler langsam etwas wasser raustropft. vll zu viel druck? oder thermometer schaltet nicht ab wegen zu hoher temperatur? an was könnte das noch liegen?

Gruß abwsms

• Riss im Thermoblock... Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
also 55 grad ist keine temperatur, wo wasser am boiler tropfen dürfte. entweder wurden beim anbauen der schläuche eine dichtung nicht korrekt eingebaut oder ist die boilerdichtung defekt. möglicherweise hast du auch einen schlecht revidierten undichten boiler eingebaut. selbst wenn das wasser innen kocht muss der boiler ja dicht sein.

boilerdruckschläuche jeweils mit jeweils 2 dichtungen am boiler befestigt ?

Schwaben-Kaffee.de

um genaueres sagen zu können, solltest du den wasseraustritt genau lokalisieren. pumpenüberdruck schließe ich eigentlich aus, weil unterhalb der wasserpumpe ein überdruckventil sitzt.

edit: unter den messingteilen, support und rapport, dichtungen drinne ?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Riss im Thermoblock... Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
upps, raccord soll das heißen nicht rapport, sorry

• Riss im Thermoblock... Beitrag #6
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
habe nochmal am Thermoblock genau nachgeschaut und tatsächlich konnte ich an einer Schraube erkennen, wie das Wasser aus dem Thermoblock gedrückt wird.
Schraube war nur handfest zugedreht. Maschine funzt nun wieder super. :D

mfg abwsms

• Riss im Thermoblock... Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
danke das wir dir helfen konnten.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riss im Thermoblock...