Roma: Kaffemengensensor / Mikroschalter defekt?

Diskutiere Roma: Kaffemengensensor / Mikroschalter defekt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich hab mal wieder ein spezielles Problem mit meiner nun "Zweit-Saeco" - der Magic-Roma. Der Kaffee wird andstandslos gemahlen bis eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Roma: Kaffemengensensor / Mikroschalter defekt? Beitrag #1
H
hatzinga
Teetrinker
Hallo!
Ich hab mal wieder ein spezielles Problem mit meiner nun "Zweit-Saeco" - der Magic-Roma. Der Kaffee wird andstandslos gemahlen bis
eine "Zeitüberschreitung" den Mahlvorgang abbricht und das FehlerLED aufleuchtet. Es kommt nicht mehr zum Ladevorgang in der
Brühgruppe/Zentraleinheit- wobei das Kaffepulver feritg gemahlen dort zur Weiterverarbeitung abgelegt wird.

Im Testmodus gestartet (Maschine einschalten und die zwei Bedienungsknöpfe gedrückt gehalten) lassen sich ALLE Funktionen
einwandfrei durchführen. (Brühgruppensteuerung, Flowmeterkontrolle, ...).

Was ich davor gemacht habe:
Ich habe die Pumpe gewechselt. Dies ging relativ einfach da ich nach dem Tausch des Flowmeters und dem Studiums hier im Forum ich mir mit der Saeco schon einiges zutraue. Nach dem Pumpentausch habe ich den Kaffeemengendosierhebel (6-9 Gramm) von der Maximalstellung auf die mittlere Stellung zurück gestellt. Dies gschieht mit kurzem anheben des Hebels und um ein/zwei Rasterungen zurück schieben. Bei der Roma kann man dies nur bei zerlegter Maschine,
da bei diesem Modell ein verstellen durch den Kunden nicht vorgesehen ist - wie etwa bei der De Luxe.
Die Maximalstellung habe ich seinerzeit (vor ca. 6 Jahren) auf Max. gestellt.

Kann es sein, dass der Microschalter nun keinen Kontakt mehr hat? Vielleicht sind auch "Laufbahnen" (via Wiederstand) vorhanden die oxidiert sind. Oder wie wird dem System mitgeteilt daß bereits genug Pulver erzeugt wurde und die Brühgruppe anlaufen/weitermachen kann.
Habe ich etwa ein Kabel versehentlich abgezogen? Wobei ich diesbezülich nichts sehen kann.

Kann mir hier jemand ev. einen Tip geben - wäre sehr dankbar!

Danke und viele Grüße!

Max

PS: Seit Jänner besitze ich eine Talea Touch die einwandfrei arbeitet. Der Milchschaumproduktion ging mit der Magic besser. Deshalb habe ich nun
auch einen Nespresso Milchschäumer der mit der "richtigen" Milch traumhaft funktioniert

• Roma: Kaffemengensensor / Mikroschalter defekt? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo hatzinga,

der Abbruch des Mahlvorganges über das "time-out" von ca. 20s tritt dann auf, wenn der Mikroschalter der Dosierkammer nicht innerhalb dieser Zeit meldet.

1. Kontrolliere die Dosierkammer auf verklumptes Kaffeemehl.
2. Miss die Spannung am Schalter: unbetätigt 5V, betätigt 0V
3. Misst Du am Schalter in beiden Stellungen keine Spannung, fehlt der Stecker
4. Misst Du am Schalter immer 5V, ist der Schalter defekt.

Gruss KSB

• Roma: Kaffemengensensor / Mikroschalter defekt? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast bei der Reparatur das Volumen der Dosierkammer" verändert. Das geschieht durch Verschieben einer "Kammerwand", die bei Kammer-Voll auf den Mikroschalter drückt. Diesen Mechanismus musst Du untersuchen. Ist etwas ausgehakt ?? Untersuche auch gleich den Mikroschalter (Kabelfarben: grün /schwarz) unter dem Klopfer auf Schaltsicherheit. Er liefert an den µP innerhalb des Timeouts (ca. 20 sec) kein Signal.

mfg
Harry

• Roma: Kaffemengensensor / Mikroschalter defekt? Beitrag #4
H
hatzinga
Teetrinker
guten morgen ksb und harry,

besten dank für eure antworen. werden da bald nachforschen. mit dem messen der spannung bin ich nicht so vertraut, aber jetzt weiss ich wie das funktionieren soll - kammerwand, kontakt auf microschalter u. so. entschuldigt meine kleinschreibung, aber mir ist eben die shift-taste verreckt ....

jetzt gibts gleich noch einen doppelten von der talea - dann brause ich in die arbeit.

danke und schönen tag noch

max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Roma: Kaffemengensensor / Mikroschalter defekt?

Oben