Rondo SBS-Mahlwerksproblem

Diskutiere Rondo SBS-Mahlwerksproblem im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe hier eine Incanto Rondo SBS von meinem Vetter auf dem Tisch, die das bekannte Mahlwerksproblem hat. 2 Sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rondo SBS-Mahlwerksproblem Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Kaffeefreunde,
ich habe hier eine Incanto Rondo SBS von meinem Vetter auf dem Tisch, die das bekannte Mahlwerksproblem hat. 2 Sekunden mahlen, dann Abruch, rote Warnleuchte. Sie hat das alte Keramikmahlwerk eingebaut, das Zahnrad ist aber völlig in Ordnung. Ich habe erst einmal das Mahlwerk gereinigt und den Hallsensor erneuert. Trotzdem trat der Fehler gleich wieder auf. Die Verlängerung der Mahldauer durch Verstellung des blauen Potis hat auch nichts geändert. Nur durch feineren Mahlgrad läßt sich dem Gerät Kaffee entlocken. Das führt aber zu Verstopfungen der Siebe in der Brühgruppe und Trestertabs, die hart und fest sind wie Brikett.
Kann man das Problem durch Änderung der Widerstände im Mühlenstromkreis in den Griff bekommen? Beim Umbaukit für das neuere Mahlwerk werden ja bei R52 und R53 Widerstände parallel eingelötet.
Hat das wohl schon mal jemand bei der alten Mahlwerksversion ausprobiert?
Gruß und guten Rutsch
Canini

Anhänge
  • DSC_0558.jpg
    DSC_0558.jpg
    46 KB · Aufrufe: 59
  • Rondo SBS-Mahlwerksproblem Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Bist du sicher das es was mit dem Mahlwerk zu tun hat?

• Rondo SBS-Mahlwerksproblem Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich denke schon, daß es der Mühlenstromkreis ist, der den Fehler verursacht. Denn wenn ich die Mühle auf Fein stelle, wird brav fertig gemahlen und Kaffee gemacht. Stelle ich die Mühle gröber, gibts die Fehlermeldung. Es geht eigendlich nur noch auf `Ganz Fein´.

Frohes neues Jahr
Canini

• Rondo SBS-Mahlwerksproblem Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Canini,

evtl. wird durch die Elektronik bei gröberer Mahlung keine Strom erkannt - miss die Widerstände nach und vergleiche das Ergebnis mit dem aufgedruckten Wert.

Gruss KSB

• Rondo SBS-Mahlwerksproblem Beitrag #5
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo ksb,
ich hatte nur bei R52 einen abweichenden Wert, nähmlich 25,3 KOhm statt 33. Gemessen im eingelöteten Zustand. Da hängt aber der dicke Lastwiderstand direkt dran.

Ich habe inzwischen sehr viel im Forum gelesen und etwas herumprobiert. Nachdem ich bei R53 einen 100 KOhm-Widerstand parallel eingelötet habe, läuft die Maschine wieder einwandfrei. Inzwischen sind an die
20 Testkaffees durchgelaufen, der Mahlgrad läßt sich problemlos verstellen, keine Störung mehr. Ich hoffe, daß es auch so bleibt.:)

Gruß und Dank
Canini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rondo SBS-Mahlwerksproblem

Oben