Rostige Schrauben bei Odea Giro

Diskutiere Rostige Schrauben bei Odea Giro im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> Ja - Messgerät vorhanden ? -> Ja, Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rostige Schrauben bei Odea Giro Beitrag #1
C
Cafe_Bohne
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
8
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> Ja
- Messgerät vorhanden ? -> Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro (orange)

Hallo,

in der Suchfunktion habe ich leider kein Thema mit ähnlichem Problem gefunden. (Kann mich natürlich auch irren)
Zu meinem Problem, bzw. Frage: Ich habe, als die Maschine cirka 1 Jahr alt war, eine Garantie Reperatur durchführen lassen: Zwischen dem Wasserauffangbehälter und der Unterkannte im rechten Behälter war von Zeit zu Zeit ein bischen Wasser und eine der Torx Schrauben war rostig. Wurde schnell repariert, bzw. die rostige Schraube wurde getauscht. Und noch der freundliche Hinweis, dass ich die Brüheinheit öfter fetten sollte.
Seitdem hatte ich auch Ruhe mit Wasser an Stellen wo es nicht hingehört und die Brüheinheit säubere und fette ich 1 mal pro Woche.
Seit kurzem ist aber jetzt eine andere Torx Schraube hinter der Brüheinheit leicht rostig.

Meine Frage also: Hat das nichts zu sagen, da dort der ständige Wasserdampf beim Zubereiten schonmal eine Schraube rostig werden lässt, oder ist da ein Defekt zu vermuten? Und gibt es diese Torx Schrauben auch aus Ekelstahl?
Und meine letzte Frage wäre dann noch ob es eine günstigere Bezugsquelle für das Fett gibt.
(Vaseline soll ja nicht so der Bringer sein, hab ich mir sagen lassen)

Danke schonmal fürs Antworten

Grüße
 
  • Rostige Schrauben bei Odea Giro Beitrag #2
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
57
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
Welche der Schrauben ist denn rostig? Die unlackierten von der Ventilabdeckung?

Also meine unteren Schrauben der Abdeckung sind auch leicht angerostet, find das soweit nicht tragisch.
Wenns dich stört, kannst du die Schrauben mit Phosphorsäure entrosten. Die übrig bleibende Phosphatschicht sollte sie erstmal vor Rost schützen. Mit Siliconfett einpinseln dürfte auch dienlich sein.

Wenn du es noch härter machen willst: die saubere Schraube mit Zinkspray einsauen.

ps.: Torxschrauben gibts sicher auch aus E_k_elstahl, aber mit nem passendem Kopf ... kannst ja mal suchen ;)
 
  • Rostige Schrauben bei Odea Giro Beitrag #3
C
Cafe_Bohne
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
8
Hallöchen,

wo die Ventilabdeckung ist weiß ich nicht so genau, hab aber mal ein Bild gemacht, auf dem die angerostete Schraube rot umrandet ist.
Solange die Rostbildung auf keinen Defekt schließen lässt, wird mich das auch nicht weiter stören. Werde die aber mal bei Gelegenheit austauschen.
Ich hoffe man kann aufgrund des Bildes mir jetzt antworten, ob das "nix zu sagen hat"... :)

Gruß und schonmal Danke

Cafe_Bohne
 
Anhänge
  • Schraube_rostig.jpg
    Schraube_rostig.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 46
  • Rostige Schrauben bei Odea Giro Beitrag #4
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
57
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
Das beige Teil mit dem roten Dichtungsgummi ist das Ventil aus dem das heisse Wasser für den Brühvorgang kommt.
Die 3 silbernen Schrauben halten die Abdeckung dazu fest. Die Abdeckung ist notwenig, da gerne ein paar Tropfen Wasser vor/nach dem Brühvorgang vom Ventil tropfen.
Unten, wo der Pfeil hinzeigt, siehst du auch den Auslass dazu.

Also meine Schrauben sehen ähnlich aus, speziell die unten ist etwas mehr angerostet.

Du kannst die 3 silbernen Schrauben der Abdeckung mal abschrauben und die Abdeckung rausnehmen um dahinter den Dreck und die Feuchtigkeit rauszuputzen :)
 
  • Rostige Schrauben bei Odea Giro Beitrag #5
C
Cafe_Bohne
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
8
Alles klar.
Werd ich morgen mal in Angriff nehmen. Besten Dank schonmal für die Diagnose. :)
 
  • Rostige Schrauben bei Odea Giro Beitrag #6
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
129
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Rost?

Könnte es sein, daß es sich bei dem "Rost" um Kaffeefett handelt? Ich würde die Schraube erstmal testweise mit Bref behandeln ;)
 
  • Rostige Schrauben bei Odea Giro Beitrag #7
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Rostige Schrauben Odea

Hallo, die Schrauben rosten nach
längerer Zeit im Wasser/ Dampf Betrieb.
Einige Torxeinsätze drehen dann durch -lassen sich
nicht mehr öffnen.
Ich tausche grundsätzlich die unteren Schrauben
in Edelstahl-Ausführung aus.
In jedem Baumarkt erhältlich.

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
  • Rostige Schrauben bei Odea Giro Beitrag #8
C
Cafe_Bohne
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
8
Also es handelt sich definitiv um Rost, auch wenn natürlich nur oberflächlich. Werde wohl auch mal nach Schrauben in V2A Ausschau halten, damit dann mal Ruhe ist.

@Kaffee-Freund: Hast Du vielleicht mal die Abmessungen der Schrauben? Ich meine da mal 2,2 mm x 10 mm gemessen zu haben und dann eben so ein Blech- und kein metrisches Gewinde.

Danke schonmal und Gruß aus dem Sauerland

Cafe_Bohne :)
 
  • Rostige Schrauben bei Odea Giro Beitrag #9
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Odea Rostige Schrauben

Hallo,

ich nehme immer eine Muster-Schraube mit -
und vergleiche - minimale Unterschiede !
Das Gewinde ist normale-Holzschraube.

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rostige Schrauben bei Odea Giro

Oben