T
TGA
Teetrinker
Hallo leibe Kaffeetrinker und Bastler,
mein Name ist Tobi und bin neu hier und habe eine defektes Gerät, das ich reparieren möchte.
Maschine: Café Prima (SUP18C)
Platine: M5 AV 1 - 13
Mechanik- und Elektronikkenntnisse / Messgerät vorhanden.
Problembeschreibung:
Um die Funktionen zu Testen und zum Messen. Ich habe den Türschalter, MS Satzbehälter und MS Brühgruppe mit Klebeband betätigt. Den Wassertank habe ich aufgesetzt.
Und die oben beschriebenen Sachverhalte getestet. Bzw. die Triacs von Hand gezündet (Gate und Anode gebrückt)und sie sind IO.
Was kann hier der Fehler sein?
Sind die LED Rückmeldungen so eindeutig? (testmod)
Kann der uC trotz der Ausgaben (blinkende LEDs) kaputt sein?
Ich bin völlig ratlos und für eure Hinweise wirklich dankbar. Wenn das alles nicht klapt bau ich mir kiphebel ein XD.
Danke Tobi
mein Name ist Tobi und bin neu hier und habe eine defektes Gerät, das ich reparieren möchte.
Maschine: Café Prima (SUP18C)
Platine: M5 AV 1 - 13
Mechanik- und Elektronikkenntnisse / Messgerät vorhanden.
Problembeschreibung:
-Normalmodus:
Einschalten, LED-Tasse/Dampf bleiben dunkel und nach 20s blinkt die rote LED. Heitzt nicht / mahlt nicht / pumpt nicht / bewegt sich nicht.
Einschalten, LED-Tasse/Dampf bleiben dunkel und nach 20s blinkt die rote LED. Heitzt nicht / mahlt nicht / pumpt nicht / bewegt sich nicht.
-Testmodus:
Rote LED leuchtet alle Sensoren reagieren:
Flowmeter betätigen (Wasser tropft/ saugen) rote LED blinkt je nach durchlaufgeschw. Temperaturausgabe OK (LED-Code)
MS-Brühgruppe, Satzbehälter erwirken rotes blinken
MS-Dampf: Leuchtet LED Dampf
MS-Getriebe: Tassen LED leuchtet
aber
Heitzt nicht / mahlt nicht / pumpt nicht / bewegt sich nicht.
Ich habe die Maschine zerlegt (das Gehäuse abgebaut) und betreibe sie an einem Trenntrafo.Rote LED leuchtet alle Sensoren reagieren:
Flowmeter betätigen (Wasser tropft/ saugen) rote LED blinkt je nach durchlaufgeschw. Temperaturausgabe OK (LED-Code)
MS-Brühgruppe, Satzbehälter erwirken rotes blinken
MS-Dampf: Leuchtet LED Dampf
MS-Getriebe: Tassen LED leuchtet
aber
Heitzt nicht / mahlt nicht / pumpt nicht / bewegt sich nicht.
Um die Funktionen zu Testen und zum Messen. Ich habe den Türschalter, MS Satzbehälter und MS Brühgruppe mit Klebeband betätigt. Den Wassertank habe ich aufgesetzt.
Und die oben beschriebenen Sachverhalte getestet. Bzw. die Triacs von Hand gezündet (Gate und Anode gebrückt)und sie sind IO.
Was kann hier der Fehler sein?
Sind die LED Rückmeldungen so eindeutig? (testmod)
Kann der uC trotz der Ausgaben (blinkende LEDs) kaputt sein?
Ich bin völlig ratlos und für eure Hinweise wirklich dankbar. Wenn das alles nicht klapt bau ich mir kiphebel ein XD.
Danke Tobi