Elektronik Rot blinkt nach 20s.

Diskutiere Rot blinkt nach 20s. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo leibe Kaffeetrinker und Bastler, mein Name ist Tobi und bin neu hier und habe eine defektes Gerät, das ich reparieren möchte. Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rot blinkt nach 20s. Beitrag #1
T
TGA
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
3
Ort
Rostock
Hallo leibe Kaffeetrinker und Bastler,
mein Name ist Tobi und bin neu hier und habe eine defektes Gerät, das ich reparieren möchte.
Maschine: Café Prima (SUP18C)
Platine: M5 AV 1 - 13
Mechanik- und Elektronikkenntnisse / Messgerät vorhanden.

Problembeschreibung:
-Normalmodus:
Einschalten, LED-Tasse/Dampf bleiben dunkel und nach 20s blinkt die rote LED. Heitzt nicht / mahlt nicht / pumpt nicht / bewegt sich nicht.
-Testmodus:
Rote LED leuchtet alle Sensoren reagieren:
Flowmeter betätigen (Wasser tropft/ saugen) rote LED blinkt je nach durchlaufgeschw. Temperaturausgabe OK (LED-Code)
MS-Brühgruppe, Satzbehälter erwirken rotes blinken
MS-Dampf: Leuchtet LED Dampf
MS-Getriebe: Tassen LED leuchtet
aber
Heitzt nicht / mahlt nicht / pumpt nicht / bewegt sich nicht.
Ich habe die Maschine zerlegt (das Gehäuse abgebaut) und betreibe sie an einem Trenntrafo.
Um die Funktionen zu Testen und zum Messen. Ich habe den Türschalter, MS Satzbehälter und MS Brühgruppe mit Klebeband betätigt. Den Wassertank habe ich aufgesetzt.
Und die oben beschriebenen Sachverhalte getestet. Bzw. die Triacs von Hand gezündet (Gate und Anode gebrückt)und sie sind IO.

Was kann hier der Fehler sein?
Sind die LED Rückmeldungen so eindeutig? (testmod)
Kann der uC trotz der Ausgaben (blinkende LEDs) kaputt sein?

Ich bin völlig ratlos und für eure Hinweise wirklich dankbar. Wenn das alles nicht klapt bau ich mir kiphebel ein XD.

Danke Tobi
 
  • Rot blinkt nach 20s. Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Tobi,

erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum.
Dass der Proz defekt ist, glaub ich kaum, da die Maschine sonst erstmal nicht starten würde und auch im Testmodus nichts funktionieren würde.
Miss mal den Widerstand des Temperatursensors am Boiler in kaltem Zustand.

Grüsse

traebbe
 
  • Rot blinkt nach 20s. Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du schon mal im Testmodus die Brühgruppe rauf und runter gefahren?
 
  • Rot blinkt nach 20s. Beitrag #4
T
TGA
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
3
Ort
Rostock
Der KTY war kaputt und ich hab ihn gegen eine 2K Ohm Widerstand ausgetauscht. Die Brüugruppe läst sicht nich bewegen, so wie ich das oben beschrieben habe.
 
  • Rot blinkt nach 20s. Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du den KTY (Temperaturfühler) gegen einen Festwiderstand tauscht, dann heizt das Gerät ewig bis zum Auslösen der Thermostate! Wie bist du denn auf die Idee gekommen???????

Wenn das Getriebe nicht läuft, dann Kontrolliere mal den Widerstand der Heizschleife wo die gelben Kabel dran sind und den Widerstand des Getriebemotors. Am besten dazu den Stecker (gelb,gelb,rot,blau) abziehen und dort an den Kontakten messen.

Dann im Testmodus bei Ansteuerung des Getriebes am angeschlossenen Stecker die Spannung an rot/blau und gelb/gelb messen.
 
  • Rot blinkt nach 20s. Beitrag #6
T
TGA
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
3
Ort
Rostock
Also den KTY zu ersetzen ist die logische Konsequenz, da ich sonst keinen weiteren Fehler einkreisen kann. Wenn die Maschine sich wieder überlegt zu heizen, bin ich erst mal froh aber soweit bin ich lange noch nicht.

Ich habe den Getriebemotor mit DC versorgt und die Brühgruppe mal in die Entstellungen gefahren. Den Widerstand am Boiler (gelb-gelb) hab ich ebenso gemessen und erfolgreich belastet.

Das Problem ist nach wie vor der uC steuert die Triacs nicht. Wobei ich mich frage wieso.
 
  • Rot blinkt nach 20s. Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der KTY ist ein Temperatursensor und kein Festwiderstand. Der hat bei Raumtemperatur ca. 1,9 kOhm.

Wenn der KTY defekt ist und du ihn ersetzt, dann wieder gegen eine KTY. Wenn das Gerät nun nicht heizt, kann das mangels Temperatursensor der bei 3,3 kOhm die Heizung abschaltet das Thermostat am Boiler ausgelöst haben und drum geht nichts mehr.

Du sollst den Vorwiderstand an der Heizung nicht gesondert belasten, sondern den Widerstand messen und im Testmodus die Spannung die bei Ansteuerung des Getriebemotors anliegt. Weiters fehlt die Angabe welchen Wert du gemessen hast.
 
  • Rot blinkt nach 20s. Beitrag #8
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Hallo TGA,
da du ja genau weisst was du tust und Mitglieder im Team per PN "anfährst" kannst du das Problem mit sicherheit auch alleine lösen!
Viel Spass!!

USER TGA Gesperrt!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rot blinkt nach 20s.

Oben