Elektronik rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig

Diskutiere rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #1
J
joa
Teetrinker
Vollautomat
magic de luxe und incando rondo und Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YO

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #2
J
joa
Teetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen, ich habe ein defektes Heißwasser Dampfventil als Quelle für Wasser unter der Maschine gefunden. Ersatzteil bestellt und eingebaut. Nach der Wiederinbetriebnahme leuchtet ständig die rote rechte Alarmleuchte. (alle alarmgebenden Signale Wasserstand, Brühgruppe 5sec. etc. überprüft hilft nichts. Ich kann den Fehler durch langes Drücken der Dampftaste für ca. 1 bis 2 Tassen beseitigen, dann kommt er aber wieder. Mein Verdacht ist das Mahlwerk. Habe ich eventuell etwas verstellt oder gibt es einen bekannten Fehler. Viele Grüße Joachim

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gehe davon aus, daß der Flowmeterwert zu gering ist weshalb sie immer entlüftet werden möchte, daher auch nach längerem Heißwasser wieder mal ok.

Entkalke mal gut mit Amidosulfonsäure und dann schau weiter, ansonst gleich nach Verkalkung/Verstopfung suchen oft vor dem Flowmetereingang.

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #4
J
joa
Teetrinker
Vollautomat
Danke, ich habe das Mittel bestellt und werde berichten...

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #5
J
joa
Teetrinker
Vollautomat
So nun habe ich die Maschine über das Testprogramm mit 50 g Eilfix auf 1/2 Ltr Wasser ausgiebig entkalkt. Danach Testprogramm gefahren, alle Funktionen werden erfüllt. Nun habe ich aber einen anderen Fehler: Direkt nach dem Einschalten blinkt die rechte Alarmleuchte und der Fehler kann durch nichts quittiert werden. Bitte um weitere Hilfe Gruß Joachim

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Sollte mit Entlüften (Heißwasserentnahme) zu beheben sein.
blinken Fehlermeldung bedeutet: Temperatur Heizelement zu hoch, Kreislauf füllen

Vielleicht wurde die Entkalkung nicht korrekt abgeschlossen, siehe Bedienungsanleitung Seite 11 unter "WEG des TYP B".

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #7
J
joa
Teetrinker
Vollautomat
Danke wehe, der Fehler mit der blinkenden Alarmleuchte war nun schnell gefunden, ich habe den Schaltkontakt für die Brühgruppe verbogen, als ich für den Testmodus mit einem Stück Pappe das Vorhandensein der Brühgruppe simuliert habe. Nun habe ich die Maschine geöffnet und in den Silikonschläuchen richtig viel Flocken gehabt. (nach intensiventkalkung mit Eilfix) daraufhin habe ich die Schläuche ausgebaut und gründlich gereinigt und gespült, das Flowmeter zerlegt und gereinigt. Dann habe ich nochmal eine Entkalkung exakt nach Vorschrift gemacht und siehe da mein Fehler ist immer noch da. Die Alarmleuchte leuchtet ständig, lässt sich durch Drücken von 1 Tasse kurz beseitigen und kommt nach 2 Tassen wieder. Auch gleich nach dem Einschalten leuchtet die Lampe ständig.

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #9
J
joa
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Aydin, Danke für Deine Antwort, ich habe kein Oszi, um den Reed Sensor zu prüfen. Ich hatte ja ursprünglich nur das Heißwasser Dampf Ventil gewechselt, weil es undicht war. Nach dem Wechsel hatte ich dann die brennende Alarmleuchte. Aber ich mache gerne eine Funktionsprüfung des Reed Sensors wenn Du mir bitte weitere Infos gibst.

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann überprüfe mal ALLE Steckkontakte, hast einen versehentl. abgezogen? Steckt das Kabel vom Wassersensor-Reedkontakt dort wo es hin soll?
oder sitzt der Schalter vom Dampfventil nicht korrekt in seiner Halterung (schaltet also nicht wie er soll).
Würde mal in diese Richtung suchen!

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #11
J
joa
Teetrinker
Vollautomat
Danke, ich habe oben in der Stecker Kontaktleiste nach 4 Steckern von links (von oben drauf geschaut) einen Platz mit 3 Pins unbelegt - da steckt kein Stecker drin. Ich schau mal nach, ob ich irgend ein Kabel abgezogen habe. (zur Prüfung von Aydin:Den Reedkontakt vom Wassersensor wenn Du den meinst kann ich ja mit Ohmmeter und Magnet überprüfen.)

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja sicher, das geht so ...

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #13
J
joa
Teetrinker
Vollautomat
Nun bin ich Dank Aydins Hinweis einen Schritt weiter, der Fehler ist vermutlich der Reed Sensor vom Wassertank. Er schaltet zwar, wenn ich einen Magneten hinhalte, aber wenn ich den Widerstandswert mit dem Ohmmeter beim mehrfachen Ein/Aus-Stecken des Wassertanks beobachte habe ich einmal 0 Ohm und einmal unendlich. Das deutet auf einen nicht korrekt schaltenden Reed Kontakt hin. Ich habe nun mal provisorisch einen Magneten von außen ans Gehäuse geklebt (auf der Höhe des Reed Kontakts) und zwar so, dass ein leerer Behälter noch den Schwimmer nach unten lässt. Rote Lampe ist dauerhaft aus !!!!!! ich beobachte nun ein paar Tage das Verhalten und baue dann wenn der Zustand stabil ist einen Neuen Reed Kontakt ein. Danke erstmals für die wertvollen Tips, ich melde mich wieder. LG Joachim

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der wird so gut wie nie hin.
was soll daran falsch sein, wenn der Magnet weg ist muß er unendl. sein und mit Magnet unter 1 Ohm (guter Meßkontakt vorausgesetzt).

Hat der Stecker guten Kontakt?
ist der Sensor richtig montiert, Kabelauslaß zeigt zur Gerätemitte.
Ist die richtige Schraube verwendet (kurze Edelstahl da Eisenschrauben magnetisieren und korrekte Funktion verindern), testweise kannst ihn ankleben mit Tixo.
Ist der Schwimmer in Ordnung, können magnet. schwach werden.
Dreh ihn einmal um vorne nach hinten, er hat eine "stärkere" und schächere Seite (unten muß unten bleiben da er leicht konisch ist, schau genau)

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #15
J
joa
Teetrinker
Vollautomat
So nun habe ich einen Neuen Magnet gekauft und das war der Fehler. ( ich habe ihn wahrscheinlich selbst zerstört, als ich bei meiner ursprünglichen Reparatur mit einem sehr starken Magneten den Schwimmer nach oben holte, um Behälter voll zu simulieren) Die rote Lampe ist aus und kommt erst wieder, wenn der Wassertank leer läuft. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben. DANKE !

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #16
Cees van Gerven
Cees van Gerven
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Cappuccino
So nun habe ich einen Neuen Magnet gekauft und das war der Fehler. ( ich habe ihn wahrscheinlich selbst zerstört, als ich bei meiner ursprünglichen Reparatur mit einem sehr starken Magneten den Schwimmer nach oben holte, um Behälter voll zu simulieren) Die rote Lampe ist aus und kommt erst wieder, wenn der Wassertank leer läuft. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben. DANKE !
Wo kann ich so einen Magnet kaufen?

• rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig Beitrag #17
Thema:

rote Alarmleuchte bei Incando Rondo leuchtet ständig

Oben