rote led blinkt bei crema automatica

Diskutiere rote led blinkt bei crema automatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rote led blinkt bei crema automatica Beitrag #1
C
chemejra
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mechanik etwas, elektro null
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco cafe crema automatica (unten steht was mit 018)

hallo liebe forengemeinde,

ich habe von meinem nachbarn eine cafe crema automatica geschenkt bekommen, da er sich a eine neue geholt hat und b er keinen schimmer hatte, warum seine, also jetzt meine, nicht mehr funktioniert.

folgende situation: wenn ich die maschine anmache, blinkt über der bohne die rote led. also schnell handbuch ausgedruckt und geschaut, was es sein kann. dort steht, entweder brühgruppe nicht richtig eingesetzt oder satzlade nicht eingeschoben oder unten der tropfschutz nicht richtig eingesetzt. alle drei sachen sind aber gegeben. also hab ich das teil mal aufgeschraubt, türschalter überbrückt und geschaut, ob die brühgruppe überhaupt was macht. ja. sie läuft einmal komplett durch, allerdings leuchtet dennoch die rote lampe. also bin ich in den testmodus gegangen. dort sind alle funktionen voll funktionsfähig, mahlwerk geht, temperatur zwischen 95 und 97 grad (haben ja alle die gleiche anzeige)
heiß wasser sowie wasserdampf kommt auch. allerdings geht diese rote blinklampe nicht aus ;-(

ich bin wirklich mit meinem latein zu ende, da ich weder elektrokenntnisse habe (bei strom hab ich eher angst ;-)) und auch sonst weis ich nicht wie hier manche abkürzungen kennen oder wo welche bauteile sind. auch kann ich mit dem wort "microschalter" nichts anfangen ;-(

könnt ihr mir bitte bitte helfen, die maschine wieder zum laufen zu bringen, bevor ich diese für teuer geld irgendwo zur reparatur abgeben muss???

liebe grüße andre

Zuletzt bearbeitet:
  • rote led blinkt bei crema automatica Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

M.E. leigt das Problem am Mikroschalter für die Brühgruppe oder an der Brühgruppe selbst, dass dies nicht betätigt wird.

Der MS für den Satzbehälter / Abtropfschale kann es nicht sein, denn sonst würde das Getriebe im Testmodus nicht laufen. Werden durch Aufleuchten der LED Kaffee bei erreichen der Endposition angezeigt?

Kontrolliere ob der MS für die BG richtig betätigt wird wenn die BG eingesetzt ist. Die Nase hinter dem Trichter an der BG geht durch den Schlitz an der Rückwand und betätigt dort die Schaltfahne für den MS.

• rote led blinkt bei crema automatica Beitrag #3
C
chemejra
Teetrinker
hallo christian,

also wenn ich die brühgruppe ganz nach hinten schiebe, dann geht die lampe aus. allerdings durch den testlauf der brühgruppe kommt sie wieder ein stück nach vorne und die lampe fängt wieder an zu leuchten. wie kann ich abhilfe schaffen, dass der kontakt zwischen brühgruppe und microschalter nicht unterbrochen wird?

• rote led blinkt bei crema automatica Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schau mal beim Griff der Brühgruppe ob da drunter eine kleine Feder vorhanden ist. Die soll den Trichter nach hinten drücken.
d03002bea-large.jpg

• rote led blinkt bei crema automatica Beitrag #5
C
chemejra
Teetrinker
diese feder... wie witzig, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. diese feder lag, als ich die maschnine bekam, im filterbecher. das heißt diese feder hab ich hier in der hand. wie und wo bekomm ich diese feder wieder rein?

• rote led blinkt bei crema automatica Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

In das kleine Loch hinter dem Trichter wo Press steht schieben und dann raufdrücken, damit die 2. Seite der Feder gegen den Trichter (bei Press) drückt.

Der Trichter so wie er oben im Bild zu sehen ist, ist nicht eingerastet. In eingerastetem Zustand ist das Loch nicht zu sehen.

• rote led blinkt bei crema automatica Beitrag #7
C
chemejra
Teetrinker
wow, vielen dank, wie einfach das war. ich werde, da die maschine noch auseinandergebaut ist, das teil mal zusammensetzen und dann sofort berichten, ob kaffe gemacht wird oder nicht!

vielen vielen dank vorerst dafür!

• rote led blinkt bei crema automatica Beitrag #8
C
chemejra
Teetrinker
so. also ich bin erstaunt, wie einfach das ging. denn die kaffeemaschine funktioniert! *freu

vielen vielen dank für die schnelle und unkomplizierte hilfe! ich bin wirklich froh, jetzt auch einen automaten zu haben... juhu

allerdings ist der kaffe irgendwie mh... sagen wir mal dünn... hab grad mal drei tassen durchlaufen lassen. also am fang kommt noch kaffee oben raus, danach irgendwie nur noch wasser ;-(

• rote led blinkt bei crema automatica Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Auf welcher Stufe steht der Mahlgrad? Optimal wäre Stufe 5 --> verstellen nur bei laufendem Mahhlwerk, Anderung nach ca. 3 Kaffee bemerkbar.
Wenn du einen eingen Drehknopf für die Mahlmenge im Bohnenbehälter hast, dann stell den mal auf 1-2 Striche über die Mitte Richtung +.
Vorraussetzung, du hast den bohnenbehälter wieder so aufgesetzt wie er war und den/die Drehknöpfe nicht verdreht.

• rote led blinkt bei crema automatica Beitrag #10
C
chemejra
Teetrinker
also der bohnenbehälter sitzt wieder so drauf wie nach der anleitung (zahnradstange nach ganz rechts, dosierer auf max, zahnrad rote markierung auf schalter, rädchen auf stellung acht)

okay, dann probier ich das mal aus. dennoch vielen vielen dank ;-))

• rote led blinkt bei crema automatica Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • rote led blinkt bei crema automatica Beitrag #12
C
chemejra
Teetrinker
so ;-)))))

ich habe einen entkalker gekauft und das gerät entkalkt. zeitgleich eine neue glaskugel für die crema gekauft. neue bohnen von meinem lieblingscafe (die verkaufen nämlich ihre bohnen) und siehe da, alles passt perfect... oh wie ich garantiert milchkaffeesüchtig werde ;-)))
mahlwerk hatte ich schon vorher gereinigt ;-)

vielen vielen dank nochmal für eure hilfe. hat alles wunderbar geklappt. danke und auf ein schönes kaffeeerlebnis

*freu freu

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rote led blinkt bei crema automatica

Oben