Rote LED blinkt beim Einschalten

Diskutiere Rote LED blinkt beim Einschalten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich Anfang des Jahres meine SAECO Vienna de Luxe erfolgreich mit der Hilfe des Forums reparieren konnte, plagt mich seit einigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #1
J
Juergen Bauer
Teetrinker
Hallo,
nachdem ich Anfang des Jahres meine SAECO Vienna de Luxe erfolgreich mit der Hilfe des Forums reparieren konnte, plagt mich seit einigen Tagen ein neues Problem:
Beim Einschalten meiner Maschine blinkt die rote Leuchte. Auch wenn ich den Testmodus aktiviere, ist das der Fall. Soweit ich es in Erinnerung habe, deutet das Blinken auf eine fehlende oder fehlerhaft eingelegte Abtropfschale hin. Das ist jedoch - zumindest optisch - nicht der Fall.
Was könnte noch der Grund sein? Woran könnte es liegen, daß die Abtropfschale der Maschine einen fehlenden Kontakt meldet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ciao,
Jürgen

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schaltet der Mikroschalter zuverläässig oder ist der Signalkreis dieses Mikroschalters defekt ??
ein Fehler hier verhindert den Betrieb der Mühle und des Getriebemotors.

mfg
Harry

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #3
J
Juergen Bauer
Teetrinker
Hallo, Harry,

ja, die Microschalter schaltet das Gerät einwandfrei ein und auch aus.

Ich habe auch schon versucht, den Kontakt der Abtropfschale mit einem Schraubenzieher zu überbrücken. Die LED blinkt dennoch.

Ciao,
Jürgen

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Führe alle Tests des Testmodus durch - die Störungs-LED hat hier eine andere Bedeutung !

Gruss KSB

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #5
J
Juergen Bauer
Teetrinker
Hallo,
wenn ich in den Testmodus wechsele, dann blinkt die LED ebenfalls direkt - ohne irgendwelche Funktionen aufgerufen zu haben.
Hat das eine besondere Bedeutung?

Ciao,
Jürgen

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Weshalb liest Du die Anleitung des Testmodus nicht und führst einen Schritt nach dem anderen aus - dann hättest Du bereits ein Ergebnis !

In der unteren Tabelle kannst Du ablesen, dass die Störungs-LED blinkt, wenn der Mikroschalter des Satzbehälters geschaltet hat.

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #7
J
Juergen Bauer
Teetrinker
Hallo,

leider habe ich speziell die Beschreibung für die Satzschublade nicht ganz verstanden.
Ich habe jetzt im Testmodus die Satzschublade entfernt und mit einem Schraubenzieher den Microschalter eingedrückt. Die Fehleranzeige blinkt jedoch nicht.
Dann sollte an dieser Stelle mein Problem liegen, oder?
Was kann ich jetzt tun? Den Mikroschalter austauschen?

Vielen Dank für Euren Support!

Ciao,
Jürgen

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Satzbehälter und die Abtropfschale hängen mit einem MS zusammen. Die Abtropfschale betätigt eine Wippe und drückt den MS in Richtung Satzbehälter. Die Nase die am Satzbehälter ist, kann den MS nur betätigen wenn die Abtropftasse eingesetzt ist.

Entweder ist der MS defekt, oder die Wippe ausgehängt oder gebrochen, oder die Abtropftasse verzogen, weil sie im Geschirrspüler gereinigt wurde, oder die Nase am Satzbehälter fehlt (--> alles Erfahrungswerte), oder...

...ganz selten ist auf der Platine ein Fehler und das Signal erreicht den µP nicht.

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #9
J
Juergen Bauer
Teetrinker
Hallo,
die Nase an der Abtropfschale sieht "eigentlich" gut aus.
Ich habe es jetzt noch einmal anders herum passiert. Das heißt, daß ich die Abtropfschale eingesetzt und den Satzbehälter entfernt habe. Wenn ich dann mit einem Schraubenzieher den Mikroschalter eindrücke, blinkt die LED Leuchte auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, den Mikroschalter zu testen?

Vielen Dank.

Ciao,
Jürgen

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand im betätigten und unbetätigten Zustand.

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du kannst bei abgenommener Abdeckung am Stecker (2-polig schwarz/gelb) an JP5 messen. Offen sollten dort 5VDC messbar sein. Geswchlossen (Satzbehälter und Abtropftasse eingesetzt) 0VDC messbar sein.
Ist das der Fall, dann ist der MS in Ordnung und das Signal wird nciht an den µP weitergeleitet.

Ist das nicht der Fall kontrolliere den MS direkt (Einsatz aus dem Gerät ausbauen --> Anleitung: Tipps&Tricks) und die Wippe an der er montiert ist.

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #12
J
Juergen Bauer
Teetrinker
Hallo,
tja, mit Widerstand messen bin ich leider ohne passende Geräte am Ende.
Nochmals zum Testmodus:
Sobald ich im Testmodus die Mengenregulierung auf die Hälfte oder mehr stelle, blinkt die LED.
Deutet das eventuell auf etwas hin?

Danke!

Ciao,
Jürgen

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ein Multimeter wäre jetzt von Vorteil.

Wenn du den Satzbehälter raus nimmst, blinkt die LED im Testmdous weiter?

Kann das Mahlwerk und das Getriebe angesteuert werden?

Kontrollier einfach am nur die Wippe, ob die überhaupt betätigt wird und damit der Satzbehälter auch dei Wippe am MS erreicht.

Dazu Gerät zerlegen:
Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #14
J
Juergen Bauer
Teetrinker
Hallo,

wenn ich den Satzbehälter entferne, blinkt die LED immer noch.

Die anderen Testmodi wie Mahlwerk und Getriebe funktionieren soweit.

Mit Hilfe eines Schraubenziehers kann ich die Wippe betätigen. Das hört sich "gut" an.

Hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank!

Ciao,
Jürgen

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ohne Multimeter und ohne den MS direkt (ausbauen) zu kontrollieren wird jeder Hinweis zur Spekulation, da ab jetzt Messwerte gefragt sind.

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #16
J
Juergen Bauer
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für Deine bisherigen Tipps.

Deutet das Blinken der LED bei einer Mengenregulierung von mindestens 50% auf etwas hin?

Ciao,
Jürgen

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Auf der ganz linken Stellung soll die Störungs-LED nur blinken, wenn die Pumpe aktiviert ist und Wasser fließt (Impulse Flowmeter). D.h. auf der ganz linken Stellung ist die LED einer anderen Funktion zugeteilt und daher blinkt sie erst ab der Stellung Mitte und ganz rechts.

Also hat nix damit zu tun. Folge den Anleitungen die ich dir gegeben habe und besorg dir ein Multimeter.

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
was ist wenn der fehler im bereich ms brühgruppe zu suchen ist ? schon mal geschaut? wenn der ms satzbehälter mit schraubenzieherbetätigung keine anzeichen von beruhigung macht kann es die nicht eingesetzte brühgruppe sein das kommt öfters vor als der satzbehälter

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #19
J
Juergen Bauer
Teetrinker
Hallo,
ich habe mir jetzt einen Voltmeter besorgt. Leider zeigt das Gerät generell 0 an - egal, ob der Satzbehälter und die Abtropfschale eingesetzt sind oder nicht.
Ich habe jetzt meine Maschine "zerlegt". Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie ich den Wippschalter ausbauen und den Mikroschalter direkt testen kann.
Kann man da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Ciao,
Jürgen

• Rote LED blinkt beim Einschalten Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bist du dir sicher dass du auch auf Gleichspannungsmessung geschaltet hast?
Und auch dass dazu die Spannung an der Maschine eingesteckt und eingeschaltet war um welche messen zu können?

Eine Widerstandsmessung (oder akustische Durchgangsmessung mit Piepser) ist ungefährlicher da dann mit Strom aus der Messgerätebatterie gearbeitet wird und der Netzstecker der Saeco draussen bleiben kann. Die meisten Multimeter haben auch einen Durchgangstest. Suche nach einem Lautsprechersymbol, drehe den Drehschalter darauf und halte die Messpitzen aneinander. Wenn die Funktion korrekt gefunden wurde und funktioniert sollte das Gerät piepsen.

Halte die Messspitzen anschliessend an die Anschlüsse des Mikroschalters und betätige ihn. Es muss bei Betätigung piepsen.

Wenn Unklarheiten mit dem Messgerät bestehen wäre Bilder oder Typenbezeichnung des Messgerät evtl. schon hilfreich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rote LED blinkt beim Einschalten

Oben