Rote LED brennt bei Vienna dauerhaft

Diskutiere Rote LED brennt bei Vienna dauerhaft im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rote LED brennt bei Vienna dauerhaft Beitrag #1
F
Flachi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna
Ich habe leider noch keine passende Antwort im Forum finden können, darum versuche ich es nochmal so.
Habe die Maschine bereits als defekt geschenkt bekommen. Habe sie erstmal zerlegt und gereinigt, alles wieder zusammen gebaut. einschl. der BG und dessen Antriebes (Beschreibungen der Nullstellung war super beschrieben im Forum)
Mein Problem:
Beim Einschalten schaltet kurz die Dosierklappe ein, die Maschine mahlt, Brühgruppe fährt hoch und nach einer Weile geht die rote LED auf Dauer an.
Das Kaffeemehl bleibt dabei in der Dosierkammer, Wasser kommt auch nicht, somit natürlich auch kein Kaffee.
Müsste das Kaffemehl den nicht vom Klopfdosierer in die BG gelassen werden?
Oder wie ist der Ablauf des Brühvorgangs?
Liegt der Fehler bei der Pumpe?
Dampfventil funktioniert bei Betätigung.
Für jede Hilfe bin ich überaus dankbar.

• Rote LED brennt bei Vienna dauerhaft Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Flachi,

vermutlich meldet der Mikroschalter "Brühstellung" nicht zurück - entweder, weil die BG nicht in Position kommt oder der MKS nicht in Ordnung ist.

Prüfe die Rückmeldung im Testmodus.

Miss die Spannung zwischen rot und blau am 4-poligen Motorstecker, während du die BG im Testmodus verfährst.

Gruss KSB

• Rote LED brennt bei Vienna dauerhaft Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Beim Einschalten schaltet kurz die Dosierklappe ein, die Maschine mahlt, Brühgruppe fährt hoch und nach einer Weile geht die rote LED auf Dauer an.
Das Kaffeemehl bleibt dabei in der Dosierkammer, Wasser kommt auch nicht, somit natürlich auch kein Kaffee.

Bist du sicher dass du "einschalten" meinst und du noch nicht auf die Kaffeetaste gedrückt hast?

Beim "normalen einschalten" fährt der Brühgruppenmotor kurz in Richtung Grundstellung bis zum Endschalter, dann dieselbe Strecke wieder zurück. Anschliessend fängt die grüne LED an zu blinken um das aufheizen anzuzeigen.

Dass die Dosierklappe vor dem Mahlen aktiv wird ist auch "unnormal". Bei der Vienna sollte dies immer nach dem Mahlen passieren da keine Option "vormahlen" wie bei anderen Saeco-Maschinen existiert.

• Rote LED brennt bei Vienna dauerhaft Beitrag #4
F
Flachi
Teetrinker
Erstmal ein dankeschön für die erste Hilfestellung.
Offensichtlich ist das Problem tiefer verwurzelt als ursprünglich gedacht.
1. Der Testmodus lässt sich nämlich auch nicht aktivieren. Da brennt nur die Dampf LED, ansonsten tut sich nichts.
2. Auf der Platine nähe der Kaffeetaste wird es nach dem Einschalten der Maschine kurz heiss, es riecht auch leicht. Gleichzeitig schaltet der Magnetschalter für die Klappe, dürfte wohl auch nicht sein.
Nach einigen Sekunden schaltet dieser wieder ab, die BG bewegt sich und geht in Nullstellung.
Grüne LED blinkt, Gerät heizt bis grüne LED dauerhaft an ist.
Bei Drücken der Kaffeetaste läuft die BG dann in Stellung brühen. Das Kaffemehl verbleibt da aber in der Dosierkammer und wird nicht in den Trichter gelassen. Nach ein paar Sekunden kommt dann wohl der Timeout, die BG fährt in Nullstellung zurück und die rote LED brennt dauerhaft.
Möglicherweise ist irgendwo ein Kuzschluss, eine Platine sollte beim Einschalten möglichst nicht anfangen zu riechen. Ich nehme an, dass es einen Zusammenhang mit der Klappe gibt, da die beim Einschalten etwa 10 Sek. dauerhaft einschalten. Wenn sie ausgeht, ist der Geruch auf der Platine auch wieder weg.

grübel,grübel.........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rote LED brennt bei Vienna dauerhaft

Oben