rote LED leuchtet

Diskutiere rote LED leuchtet im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Frohe Weihnachten Euch allen, habe leider ein Problem mit einer "Vienna". Wenn ich sie einschalte zieht sie ganz normal Wasser. Danach wird die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rote LED leuchtet Beitrag #1
D
dave1488
Teetrinker
Frohe Weihnachten Euch allen,

habe leider ein Problem mit einer "Vienna".
Wenn ich sie einschalte zieht sie ganz normal Wasser.
Danach wird die Pumpe ganz leise und fördert kein Wasser mehr und die rote LED geht an. (dauerhaft) Entlüftet usw. habe ich schon.
Hier im Forum konnte ich noch nichts passendes lesen.
Vielleicht weis noch einer Rat.
Danke!

• rote LED leuchtet Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dave1488,

frohe Weihnachten und herzlich Willkommen im Forum.

Wenn ich sie einschalte zieht sie ganz normal Wasser.

Nach dem Einschalten wird normalerweise kein Wasser gefördert - ist evtl. das Heisswasserventil geöffnet?

Oder meinst Du, dass die Maschine den ersten Kaffee richtig zubereitet ?

Danach wird die Pumpe ganz leise und fördert kein Wasser mehr

Ganz leise wird die Pumpe, wenn der Druck nicht "weg" kann. Ist evtl. zusätzlich die Heisswasser- Dampfdüse verstopft?

Gruss KSB

• rote LED leuchtet Beitrag #3
D
dave1488
Teetrinker
Wenn ich das Heißwasserventil öffne kommt Wasser sobald es zu ist dauert es ein bisschen dann geht die rote wieder an.

• rote LED leuchtet Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dave1488,

prüfe im "Testmodus": VIENNA EXCLUSIVE -- Maschine startet, jedoch keine kaffeezubereitung möglich

ob der Mikroschalter des Heisswasser- /Dampfventils funktioniert - d. h. hier konkret, ob er abschaltet, wenn Du das Ventil schliesst. Ansonsten "denkt" die Maschine, dass weiter Wasser benötigt wird, die Pumpe arbeitet gegen das Ventil, das Flowmeter meldet dadurch keinen Durchfluss und die Meldung "Entlüften" erscheint wieder.

Original von Gitty:

Der Mikroschalter des Hahnes wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.

Gruss KSB

• rote LED leuchtet Beitrag #5
D
dave1488
Teetrinker
Testmodus durchgeführt: Heißwasserventil geöffnet, rote LED am blinken ganz schnell, scheint ok.
Maschine aus und wieder an : Die Pumpe wurde kurz laut dann wieder leise und nun leuchtet die rote wieder dauerhaft.
;(

• rote LED leuchtet Beitrag #6
D
dave1488
Teetrinker
Was mir noch aufgefallen ist, das die LED für Heißwasser im Test nicht ausging wenn ich den Schalter ein und aus geschaltet habe. Durchgemessen habe ich den Microschalter, der ist eigentlich ok.

• rote LED leuchtet Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dave1488,

das die LED für Heißwasser im Test nicht ausging

Das ist, was ich oben meinte - dann arbeitet der Eingang der Elektronik nicht richtig - prüfe, ob der Kondensator "C5" einen Kurzschluss hat (mit gezogenem Netzstecker !).

Ziehe vorher mal "JP14" ab und prüfe, ob die LED dann ausgeht - dann liegt es am Kabel oder am Schalter.

Gruss KSB

• rote LED leuchtet Beitrag #8
D
dave1488
Teetrinker
Nee also JP14 hab ich abgezogen, leuchtet aber immernoch.

• rote LED leuchtet Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dave1488,

Du meinst doch dass die "Diode Dampftaste" nicht ausgeht - oder ?

Wenn dem so ist, wird der Eingang des Controllers auch ohne Schalter - und wie Du gerade schreibst auch ohne Stecker auf Masse "gezogen". Die Ursache dafür wird der Kondensator "C5" sein. Dies ist ein kleiner (je nach Baujahr evtl. auch "SMD"?) Kondensator.

Gruss KSB

Nachtrag: Eine weitere Möglichkeit sind leitfähige Verschmutzungen auf der Leiterplatte,

Anhänge
  • Saeco Steuerplatine Vienna C5.jpg
    Saeco Steuerplatine Vienna C5.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 217
  • rote LED leuchtet Beitrag #10
D
dave1488
Teetrinker
Habe den C5 ( sieht bei mir anders aus, zylinderförmig) gemessen, Die ohm Zahl steigt über 20 Ohm, wenn ich den Kondensator kurz brücke und wieder messe passiert dasselbe. Mein Messgerät geht nur bis 20 Ohm.

• rote LED leuchtet Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dave1488,

wenn Du die neuere Variante der Leiterplatte hast, stimmt die Bezeichnung "C5" leider nicht mehr - bei Deiner Variante ist das ein Elko, wie auf diesem Foto - oder ?

Gruss KSB

Wenn dem so ist, verfolge die Leiterbahn von dem roten Draht von "JP14" bis zum Controllerpin "7" - hier wirst Du dann einen kleinen "SMD" - Kondensator finden, der gegen Masse liegt - prüfe den Widerstand.

Anhänge
  • saeco_c5_neu.jpg
    saeco_c5_neu.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 224
  • rote LED leuchtet Beitrag #12
D
dave1488
Teetrinker
ja richtig

• rote LED leuchtet Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann verfolge die Leiterbahn von dem roten Draht (Pin 2 des Steckers) von "JP14" bis zum Controllerpin "7" - hier wirst Du dann einen kleinen "SMD" - Kondensator finden, der gegen Masse liegt - prüfe dessen Widerstand - liegt er nahe "0 Ohm" ist er der Schuldige.

• rote LED leuchtet Beitrag #14
D
dave1488
Teetrinker
So richtig verfolgen läßt sich die leiterbahn nicht, man kann kaum sehen wo sie lang läuft.

• rote LED leuchtet Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dave1488,

dann miss bitte zunächst, ob Du zwischen Pin 2 von JP14 und Pin 7 des Controllers 1k Widerstand hast und versuche, ob Du vom Controller aus schneller fündig wirst.

Leider habe ich von der neuen Variante keinen Schaltplan und auch nur ein relativ schlechtes Foto.

Du solltest aber davon ausgehen, dass wenn Du Dich hier durchgequält hast, der Fehler gefunden ist.

Gruss KSB

• rote LED leuchtet Beitrag #16
D
dave1488
Teetrinker
Alles klar!
Aber für heute werde ich schluß machen. Probiere es morgen nochmal aus.
Melde mich dann nochmal. Danke für die Hilfe vielleicht habe ich morgen (heute) mehr Glück.
Bis dann, Gruß Dave1488

• rote LED leuchtet Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dave1488,

sehr vernünftige Idee und nichts zu danken.

Viele Grüße und gute Nacht
KSB

• rote LED leuchtet Beitrag #18
D
dave1488
Teetrinker
Hallo
also heute morgen ging sie auf einmal. Aber leider nur einmal.
Jetzt fängt sie an den Kaffe zu zubereiten ohne Ihn zu mahlen, also eröffnet den Dosierschacht und beginnt ganz normal zu brühen.
Ist schon sehr seltsam.
Gruß Dave

• rote LED leuchtet Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dave1488,

der Schalter "Kaffeepulver" und "Heißwasser" teilen sich einen widerstandscodierten Analogeingang - je nach dem durch 2 unterschiedliche Widerstände erzeugtem Spannungsbereich werden 2 Funktionen ausgelöst - hat der Kondensator nach dem Einschalten noch einen Widerstand von ca. 3 kOhm, löst er die Funktion "Kaffeepulver" aus, sinkt der Widerstand mit steigender Temperatur weiter dann "Heißwasser" - mag sein, dass es daran liegt.

Bitte verfolge die Leiterbahn - ggf. unter Zuhilfenahme von Ohmmeter.....

Gruss KSB

• rote LED leuchtet Beitrag #20
D
dave1488
Teetrinker
Hallo ksb
irgendwie funzt das nicht so richtig. Ich glaube die Bauteile sind mir zu klein.
Bekomme nichts richtig gemessen, die Teile sind fast kleiner als die Spitzen vom Meßgerät.
Außerdem kann ich optisch absolut keine Leiterbahn verfolgen.
Ich glaub ich geb die Sache auf.
Oder ich such mir einen in meiner Nähe der es günstig kann.
MfG Dave

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rote LED leuchtet

Oben