Frage Rote Schläuche...??

Diskutiere Rote Schläuche...?? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, ich habe momentan eine Maschine auf der Werkbank, die ich vorher noch nie gesehen habe. Es handelt sich um eine Royal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rote Schläuche...?? Beitrag #1
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo Gemeinde,

ich habe momentan eine Maschine auf der Werkbank, die ich vorher noch nie gesehen habe. Es handelt sich um eine Royal Cappuccino SUP016RE. Nun hatte ich schon einige dieser Maschinen in der Mache, aber als ich diesmal den Deckel geöffnet habe, hab' ich nicht schlecht gestaunt: Sämtliche Druckschläuche bestehen - statt aus dem üblichen milchigen Teflon - aus fingerdickem, rotem Gewebeschlauch und alle Anschlüsse im Hochdruckbereich sind mit Oetiker-Klemmen ausgeführt.

An der Maschine ist der DLEH (Edelstahl) zugekalkt und ich hatte echte Probleme, ein passendes Ersatzteil aufzutreiben, weil es die "Oetiker-DLEHs" in Edelstahl wohl normalerweise nur in den neueren Incantos gibt. Deshalb meine bescheidene Frage hier:
Kennt jemand diese Bauform? Das würde mich echt interessieren, ich hab' das noch nie gesehen....

Danke und Gruß

schockiro

• Rote Schläuche...?? Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Stell doch mal ein Foto rein
mfg

• Rote Schläuche...?? Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das ist die normale Ausführung die nun gebaut wird. Die Gewebeschläuche wurden mittlerweile geändert.

Die haben nun aussen kein sichtbares Gewebe mehr sondern eine glatte Oberfläche.
Die Schläuche hab ich auf Lager.

DLEH würd dich von der Ausgangsseite her mal Aufbohren und dann mit Drugol spülen.

• Rote Schläuche...?? Beitrag #4
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Anhänge
  • dampfschleife.jpeg
    dampfschleife.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 143
  • hwd.jpeg
    hwd.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 127
  • Rote Schläuche...?? Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
dass das bei den neuen Maschinen normal ist, isses ja schon wieder langweilig ;-
Geräte mit den Schläuchen hatte Ich noch nicht in den Fingern.
Das sieht aber mehr nach wie kann Ich sparen aus nicht wirklich es ist besser:(
mfg

• Rote Schläuche...?? Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Das mit normal stimmt so wie Christian es sagt.
Hier:
Gewebeschlauch 4,2 x 8,5 Silikon - dicofema sterreich
Saeco Silikon Gewebeschlauch 4,2X8,2 Meterware - *** - Kaffeestudio

Ich denke nicht an sparen sondern das die Schraubgewinde am Boiler J immer undicht wurden. Mit den Schläuchen , werden aufgesteckt, soll das schneller/besser zu reparieren sein.
Leider platzt sehr oft der hintere Schlauch (grüner Pfeil), warum auch immer. Deshalb wahrscheinlich schon die Verbesserung in der Qualität des Schlauches.

Anhänge
  • IMG_1868.jpg
    IMG_1868.jpg
    107 KB · Aufrufe: 112
  • Rote Schläuche...?? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

...und es gibt keinen verstopften Schlauch vom DLEH zum Supportvetnil mehr.

Der Schlauch ( Pfeil) ist m.E. ein Montagefehler von Saeco. Der ist zu kurz und hat dort einen Knick. Hab ich selbst bei 3 Incanto schon tauschen müssen.

Die neuen hab ich noch nicht ausprobiert. Sind im Aussendurchmesser gleich wie die alten roten nur ist das Gewebe ins Silikon eingebettet.

• Rote Schläuche...?? Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Zur Info:

Die Incanto von meiner Cousine hatte während der Garantiezeit dreimal den Schlauchplatzer mit dem alten Schlauch. Mit dem neuen, habe ich dann nach der Garantie eingebaut, läuft sie jetzt seit knapp 2 Jahren:cool:.
Ps

Hab die neuen Schläuche auch schon erfolgreich in den Siemens, Bosch und Nivona Geräten verbaut, weil die dort auch sehr anfällig für das platzen sind.

• Rote Schläuche...?? Beitrag #9
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo zusammen,

so, die Kiste läuft jetzt wieder. Allerdings bin ich echt beeindruckt von der stattlichen Anzahl der sage und schreibe neun verbauten Magnetventile. Man kommt sich beim Einbau des DLEH vor wie Prof. Brinkmann in der Schwazwaldklinik...ohne Spreizer und Haken haste keine Chance, an irgendwas 'dranzukommen. Auch die Wasserführung im Hochdruckbereich bringt mich an meine Grenzen...ok, es funktioniert, aber frage mich bitte niemand, wieso! Nochmal...ich bin beeindruckt! Zwei Heizungen, zwei Pumpen, Funktion wie bei der guten alten SUP016, dazu neun Magnetventile, elf dicke, rote Hochdruckschläuche...und trotzdem kommt Kaffee 'raus.

Erschöpft aber glücklich ob meines Erfolges gebe ich mich jetzt dem Feierabend hin...;-)

Grüße und vielen Dank für die Hilfestellung

schockiro

• Rote Schläuche...?? Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Status