rote Stör-LED blinkt, auch im Wartungsmodus

Diskutiere rote Stör-LED blinkt, auch im Wartungsmodus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei unserer Vienna Kaffeemaschine Cafe Grande (> 10 Jahre alt) habe ich schon viele Wartungen durchgeführt. Jetzt allerdings bin ich am Ende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rote Stör-LED blinkt, auch im Wartungsmodus Beitrag #1
L
Lacalusti
Teetrinker
Bei unserer Vienna Kaffeemaschine Cafe Grande (> 10 Jahre alt) habe ich schon viele Wartungen durchgeführt. Jetzt allerdings bin ich am Ende meines Lateins.
Die rote Stör LED will nicht mehr ausgehen! Sie blinkt unaufhörlich, auch wenn die Maschine an sich die wohlbekannten Geräusche beim Einsetzen der Brühgruppe macht.
Nach Wartungsmodus soll eine Abhängigkeit zum Mikroschalter Satzbehälter bestehen. Der klickt eigentlich wie eh und je. Weiß jemand, ob ich meine Suche / den Teile-Austausch darauf konzentrieren sollte? Was kann es sonst sein?

Die Mikroschalter habe ich nicht durchmessen können. Ich weiß nicht, wie ich das mache, wenn die Maschine zerlegt und nicht am Netz ist (dann tue ich mich schwer, die geschalteten 5V zu messen). Geht maximal ohmsch zu messen. Geht das?

Unabhängig davon, ich würde mir für die 7€ mal den Mikroschalter Satzbehälter kaufen und auf Verdacht tauschen. Aber vielleicht kann ja jemand mit diesem Fehlerbild, mein Problem noch genauer feststellen.

Die Maschine fing immer wieder an mit der roten Stör LED zu blinken. Nachdem wir sie geöffnet haben, Brühgruppe raus - rein, hat sie sich wieder "zurückgesetzt" und nach anfangs 3-4 Versuchen lief sie wieder. Mittlerweile kriegen wir die rote LED nicht mehr aus. Alle anderen lebenswichtigen Funktionen scheinen aber zu tun.

Im Diagnose Modus blinkt die rote LED ebenfalls bei Wassermenge Mittelstellung und Rechtsanschlag, nur bei Linksanschlag geht sie aus.

Bräuchte Bestätigung: kann das am Mikroschalter liegen? Wenn welcher: Brühgruppe, Satzbehälter oder Auffangschublade?

Tausend dank
Lacalusti

• rote Stör-LED blinkt, auch im Wartungsmodus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Mikroschalter des Satzbehälters schaltet 5 VDC auf Pin 1 des Optokopplers ISO 1. Wenn der MS nicht schaltet, läuft weder die Mühle noch der Getriebemotor.

mfg
Harry

• rote Stör-LED blinkt, auch im Wartungsmodus Beitrag #3
L
Lacalusti
Teetrinker
Danke, damit weiß ich jetzt, dass es der Mikroschalter NICHT ist, da im Wartungsmodus beides anspringt. Was kann es dann sein?:(

• rote Stör-LED blinkt, auch im Wartungsmodus Beitrag #4
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Hallo,
könnte es vielleicht auch der Mikroschalter der Brühgruppe sein?
Bei meiner rastete diese nicht immer richtig ein und ich musste nachhelfen indem ich den Trichter an der Brühgruppe hochdrückte:rolleyes:

• rote Stör-LED blinkt, auch im Wartungsmodus Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Im Testmodus kann man den Microschalter testen.

• rote Stör-LED blinkt, auch im Wartungsmodus Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In der Gebrauchsanweisung der Vienna SUP018M steht .....

1. Satzbehälter
2. Abtropfschale
3. Brühgruppe
4. Servicetüre

mfg
Harry

• rote Stör-LED blinkt, auch im Wartungsmodus Beitrag #7
L
Lacalusti
Teetrinker
Vielen Dank, Männer. Das sind erstmal hilfreiche Tipps. Ich werde sie testen und dann wieder Ergebnis posten. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie ich die Mikroschlater im Testmode auf Funktion prüfen soll. Auch 1) bis 4) sagt mir ohne mehr Prosa nicht allzu viel.
Dennoch danke.

Grüße
lacalusti

• rote Stör-LED blinkt, auch im Wartungsmodus Beitrag #8
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

wenn die Servicezür geöffnet ist geht die Maschine aus.

Abtropfschale und Satzbehälter werden durch den Schalter unten links erkannt wir über eine Wippe gamacht (Wippe überprüfen ob beide Halterungen Ok sind)

Gruß Sir-Rossi

• rote Stör-LED blinkt, auch im Wartungsmodus Beitrag #9
R
revilob
Teetrinker
Hj Das selbe Problem habe ich im moment auch.Ich habe eine Cafe Crema.Ich denke das es Boiler sein könnte.Übertemperatur oder so.Wenn sie kalt ist und ich sie einschalte ist die grüne led schnell an.Kann man die Maschiene nach dem auseinanderbauen entlüften?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rote Stör-LED blinkt, auch im Wartungsmodus

Oben