rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ?

Diskutiere rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei unserer Vienna Kaffeemaschine Cafe Grande (> 10 Jahre alt) habe ich schon viele Wartungen durchgeführt. Jetzt allerdings bin ich am Ende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? Beitrag #1
L
Lacalusti
Teetrinker
Bei unserer Vienna Kaffeemaschine Cafe Grande (> 10 Jahre alt) habe ich schon viele Wartungen durchgeführt. Jetzt allerdings bin ich am Ende meines Lateins.
Die rote Stör LED will nicht mehr ausgehen ! Sie blinkt unaufhörlich, auch wenn die Maschine an sich die wohlbekannten Geräusche beim Einsetzen der Brühgruppe macht.
Nach Wartungsmodus soll eine Abhängigkeit zum Mikroschalter Satzbehälter bestehen. Der klickt eigentlich wie eh und je. Weiß jemand, ob ich meine Suche / den Teile-Austausch darauf konzentrieren sollte? Was kann es sonst sein?
:confused:
Vielen Dank
Lacalusti

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jo
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna Cafe Grande

• rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Schaue mal nach dem Mikroschalter der Brühgruppe, sitzt der noch richtig oder ist der Aretierhaken an der Brühgruppe (der den Schalter betätigt) defekt.

Hat deine Maschine einen Schwimmermagnet für die Wasserstandsanzeige?

• rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? Beitrag #3
L
Lacalusti
Teetrinker
da schau ich doch mal nach - Mikroschlater Brühgruppe. Schwimmer für Wasserstand habe ich definitiv keinen.So denn, erstmal wieder schrauben :eek:

• rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? Beitrag #4
L
Lacalusti
Teetrinker
Der Mikroschalter der Brühgruppe ist es nicht. Der tut es einwandfrei. Hat jemand noch eine andere Idee?

Tausend Dank.
Lacalusti

• rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nach Wartungsmodus soll eine Abhängigkeit zum Mikroschalter Satzbehälter bestehen. Der klickt eigentlich wie eh und je. Weiß jemand, ob ich meine Suche / den Teile-Austausch darauf konzentrieren sollte? Was kann es sonst sein?

Hallo,

Der MS Satzbehälter schaltet 5 VDC auf Pin 1 des Optokopplers ISO1 .... Vienna-Motor ..... Wenn ISO 1 nicht gesteuert werden kann, läuft kein Motor (Mühle oder Getriebe).

mfg
Harry

• rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? Beitrag #6
L
Lacalusti
Teetrinker
Motor, Mühle, Getriebe - alles völlig normal. Mikroschalter und Schaltnasen alles ok (mindestens akustisch - klicken alle einwandfrei). Gemessen habe ich sie noch nicht.

Heizung geht auch.

Nur die rote LED blinkt unaufhörlich, auch im Testmodus. Also keine Kaffeeentnahme möglich :mad:

• rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? Beitrag #7
L
Lacalusti
Teetrinker
Ich möchte noch etwas genauer werden, in der Hoffnung, dass mich jemand erhört und mir helfen kann.

Die Mikroschalter habe ich nicht durchmessen können. Ich weiß nicht, wie ich das mache, wenn die Masschine zerlegt und nicht am Netz ist (dann tue ich mich schwer, die geschalteten 5V zu messen :eek:).
Geht maximal ohmsch zu messen. Geht das?

Unabhängig davon, ich würde mir für die 7€ mal den Mokrosch. Satzbehälter kaufen und auf Verdacht tauschen.

Aber vielleicht kann ja jemand mit diesem Fehlerbild, mein Problem noch genauer feststellen.

Die Maschine fing immer wieder an mit der roten Stör LED zu blinken. Nachdem wir sie geöffnet haben, Brühgruppe raus - rein, hat sie sich wieder "zurückgesetzt" und nach anfangs 3-4 Versuchen lief sie wieder. Mittlerweile kriegen wir die rote LED nicht mehr aus. Alle anderen lebenswichtigen Funktionen scheinen aber zu tun.

Im Diagnose Modus blinkt die rote LED ebenfalls bei Wassermenge Mittelstellung und Rechtsanschlag, nur bei Linksanschlag geht sie aus.

Bräuchte Bestätigung: kann das am Mikroschalter liegen? Wenn welcher: Brühgruppe, Satzbehälter oder Auffangschublade?

Tausend dank
Lacalusti

• rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? Beitrag #8
I
incantoreparierer
Teetrinker
Vollautomat
alle saecos
hallo guten abend
ich hate heute dieses problem auch. es liegt definitiv am mirkoschalter der brühgruppe. bei mir war es so, wenn die brühgruppe eingebaut ist dann blinkte die led immer, hab ich sie rausgezogen dann war alles ok. habe den mirkoschalter ersetzt und damit ging sie wieder.
probier es mal aus, vieleicht geht es ja
bei mir ging es
gruß
lothar

• rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? Beitrag #9
L
Lacalusti
Teetrinker
Danke. Dann werde ich mal tauschen. MEin Problem ist nur, dass ich momentan nicht weiß, wo ich den Mikroschalter Brühgruppe herkriege. Dicofema hat den nicht im Angebot bzw. hat sich noch nicht gemeldet.

Ich schau mal weiter rum. Aber wenn ihr Tipps habt, ....gerne!

• rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? Beitrag #10
R
revilob
Teetrinker
Hi.Ich habe eine Cafe Crema.Ich hatte das selbe Problem.Die Heizung spring an und die Maschine wollte Caffee machen.Doch dann blinkte die rote Leuchte.Die Düse in die Brühgruppe war wie es scheint verstopft.Die Maschine scheint dann wegen überdruck auf störung zu gehen.Vielleicht hilft dir das.Denn in allen beschreibungen wird nur davon gesprochen das es die Mikroschalter sind.Ich hab die Düse ausgebaut,Sauber gemacht,ordentlich mit allen Dichtungsringen wieder zusammengebaut und seit dem geht sie.
Gruss

• rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? Beitrag #11
L
Lacalusti
Teetrinker
Danke ... hab ich schon gesagt. Müßte nur noch einen Hinweis kriegen, welche Düse der Brühgruppe gemeint ist. Wie sieht das Dingen aus? Wo ist sie? Genauere Beschreibung wäre klasse.

• rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ? Beitrag #12
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Im Diagnose Modus blinkt die rote LED ebenfalls bei Wassermenge Mittelstellung und Rechtsanschlag, nur bei Linksanschlag geht sie aus.
... und beim Entnehmen des Satzbehälters ändert sich nichts. Die Tests von Heizung, Pumpe, Dosierer, Mühle und Brühgruppe hoch/runter sind alle in Ordnung.

Genau diesen Fehler hatte ich bis vor 20 Minuten auch noch. Jetzt trinke ich gerade die erste Tasse, nachdem der Automat wieder läuft.

Fehlerursache: der Mikroschalter der Brühgruppe schaltete nicht (sitzt außen am Getriebegehäuse der BG)

Du kannst ihn ohmisch durchmessen, wenn du das Gerät vom Netz getrennt hast. Dann siehst du sofort (und gefahrlos), ob er schaltet, wenn die Brühgruppe eingeschoben wird.

Auf der Platine M5AV1-8 ließ es sich am Stecker JP15 zwischen dem schwarzen und dem gelben Kabel messen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rote Stör-LED blinkt; Mikroschalter defekt ?

Oben