Rotel / Magic de Luxe - Entlüftungsproblem

Diskutiere Rotel / Magic de Luxe - Entlüftungsproblem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin moin! Mir ist hier eine Rotel-Espressomaschine zugeflogen, welche eine verkappte Magic de Luxe (7 Tasten) ist. Bei dieser tritt das bekannte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rotel / Magic de Luxe - Entlüftungsproblem Beitrag #1
Z
Zoyo
Teetrinker
Moin moin!

Mir ist hier eine Rotel-Espressomaschine zugeflogen, welche eine verkappte Magic de Luxe (7 Tasten) ist. Bei dieser tritt das bekannte Problem auf, daß die Wassertropfen-LED leuchtet und die Maschine sonst nix weiter tut. Hab jetzt dank des Forums schon den Testmodus gefunden und da funktioniert anscheinend alles. Die Pumpe pumpt, die Heizung heizt, die Mühle mahlt, die Brühegruppe rödelt und das Flowmeter misst. Habt ihr evtl. ein paar Tipps, wie ich die Ursache finden/beheben kann? Oder ist der Controller auf der Platine (M4A Ver. 6.4.) hin und muss die Platine ausgetauscht werden?

Viele Grüße,
Christian

• Rotel / Magic de Luxe - Entlüftungsproblem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Zoyo,

der Controller ist recht sicher in Ordnung - evtl. gibt es ein Problem mit der Wassermengenerfassung.

und das Flowmeter misst

Werden regelmäßige Impulse angezeigt?

Kannst Du Heißwasser zapfen und wenn ja, tritt es regelmäßig und ohne Blasen aus?

Gruss KSB

• Rotel / Magic de Luxe - Entlüftungsproblem Beitrag #3
Z
Zoyo
Teetrinker
Moin KSB!

Wenn ich im Testmodus die Pumpe anschmeiße, dan blinkt die Temperatur-LED ständig und es kommen keine Blasen, zumindest nichts was ich als solche bezeichnen würde. Aber was ich noch festgfestellt habe: im Testmodus funktioniert die Heizung nicht. Es kommt also nur kaltes Wasser. Im normalen Modus heizt sie aber vor und wenn man dann in den Testmodus geht, dann kommt erstmal heißes Wasser. Das Einschalten der Heizung im Testmodus (Taste Dampf und Tassenwärmer) schien eben nicht zu funktionieren. Werds heute abend nochmal in Ruhe probieren.

Viele Grüße,
Christian

• Rotel / Magic de Luxe - Entlüftungsproblem Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Das im Testmenü kein Warmes Wasser kommt, ist normal. Bei dir kommt zuerst noch warm, weil der DLH ja noch aufgeheizt ist vom normalen Betrieb. Im Testmodus muss man den DLH manuell aktivieren, sonst bleibt er eben aus.

Gruss

Enigma

• Rotel / Magic de Luxe - Entlüftungsproblem Beitrag #5
Z
Zoyo
Teetrinker
Moin!

So, hab gerade nochmal getestet. Die Heizung wird nur eingeschaltet, wenn man die Taste gedrückt hält. Das hatte ich wohl falsch interpretiert... ich dachte das toggelt. Man sieht dann schön binär, wie die Temperatur hochgeht.

*fummel* *test*

AAAAAAARRRRGGGGHHHH!!1

Ich habs! Daß das Flowmeter schuld ist, war mir nicht so recht plausibel, da die Pumpe ja gar nicht anläuft und wollt noch mal schauen, was da genau ür Signale vom Flowmeter kommen. Hab da auf einmal beim googeln so ein Bild von nem komischen Wassertank mit so einem seltsamen Dingsbums drin... Da stand dann was von Reed-Relais und Wasserstandsmessung. Das Teil hab ich aber nicht im Tank. Ist wohl abgebrochen. Und dann hab ich in der Maschine das Reed-Relais gefunden... Magnet dran und schon war die LED aus!

4 Abende Bastelspaß... hach ist das schööön! Jedenfalls ist die Maschine jetz auch wieder innen drinnen picobello sauber. :D

Vielen Dank!
Christian

• Rotel / Magic de Luxe - Entlüftungsproblem Beitrag #6
Z
Zoyo
Teetrinker
Ach, ich schreibe Unfug. Bin schon total entkoffeiniert. Da ist ja gar nix abgebrochen. Hab mich verguckt. Der Schwimmer ist ja doch da, das Reed-Relais schaltet aber nicht. Nun ja, das wird jetzt aber Kleinkram....

Viele Grüße,
Christian

• Rotel / Magic de Luxe - Entlüftungsproblem Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Zoyo,

kann auch sein, dass die Feldstärke des Magneten nachgelassen hat.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rotel / Magic de Luxe - Entlüftungsproblem

Oben