Royal Brühgruppe ausbauen

Diskutiere Royal Brühgruppe ausbauen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Miteinander, unsere Royal Professional ist leider immer noch defekt. Das Problem war nicht der undichte Flowmeter, sondern jetzt klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #1
J
jbla
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Proffesional
Hallo Miteinander,

unsere Royal Professional ist leider immer noch defekt.

Das Problem war nicht der undichte Flowmeter, sondern jetzt klar ersichtlich die Dichtung vom Schlauchanschluß in die Brühgruppe.

Leider fliegt jetzt auch ständig der FI * also wurde ein elektrisches Bauteil zusätzlich zerstört. Direkt unter dem Anschluß liegt etwas, was in die Brühgruppe eingebaut ist * was ist das?

Wie kann ich die Brühgruppe ausbauen? Soll ich die Brühgruppe ersetzen? Die ist wahrscheinlich nicht defekt, oder? Ich glaube eher das elektrische Einbauteil, welches unter dem Anschluss in der Brühgruppe steckt.

Hoffe, Ihr könnt mir nochmals helfen.

Danke

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #2
J
jbla
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Proffesional
vielleicht hat irgendjemand eine genauere Erläuterung der Brühgruppe und der Anbauteile an die Brühgruppe.

Und wie gesagt, wie montiere ich die Brühgruppe aus der Maschine?

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #4
J
jbla
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Proffesional
Nicht Brühguppe * Durchlauferhitzer!!!

Sorry Gruppe * vor lauter Begriffe bin ich durcheinander gekommen...

Es ist der Wasseranschluß an den internen Durchlauferhitzer kaputt. Dort wo der Schlauch von der Pumpe aus reingeht.
Dieser Anschluß hat getropft auf den Flowmeter. Und leider wohl auch auf das elektrische Teil darunter...

Ich brauche also eine Anleitung zum Ausbau des Durchlauferhitzers und seiner Anbauteile..

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Welcher ist für dich "der hintere"?

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #6
J
jbla
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Proffesional
verstehe die Frage nicht ganz * habe nirgends vom 'hinterein' gesprochen?

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
internen Durchlauferhitzer

ok - mein Fehler

Zum Ausbau des vorderen DLEH müssen nur die 3 Schrauben hinter der BG gelöst werden.

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Sorry dass ich mich mal einmische und direkt vom Thema abweiche.
Eine Frage kommt mir hier bei jedem zweiten Satz auf:

Was habe ich in der deutschen Sprache verpasst, dass ein Satzzeichen fehlt welches du jetzt glücklicherweise erfunden hast?

Anders: Welch eine Bedeutung haben die Sternchen, die sich mir nicht erklären will?

Punkt, Komma und Fragezeichen funktionieren immerhin. Dass du das Ausrufezeichen meinst würde nicht zu den Positionen der vielen Sternchen passen. Irgendwas sehe ich da wohl bei lauter Bäumen vor dem Wald nicht.

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #9
J
jbla
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Proffesional
Gnade! Ich werde mich bessern!

Was ist die Bezeichnung oder Bestellnummer der Dichtung auf dem Plastikrohr welches von der Pumpe in den Durchlauferhitzer geht. Diese Dichtung ist ja der Auslöser des Übels und ist definitiv kaputt!

Dann wäre die Frage, ob das aktuelle Auslösen des FI's irgendwie mit dem elektrisch verbundenen Bauteil direkt unter diesem Schlauchanschluß zu tun hat. Weil da immer das Wasser dann verdampft ist. Daher wollte ich wissen, um was für ein Bauteil es sich handelt, damit ich das auch gleich mitbestellen kann. Der Durchlauferhitzer selber wird heiß und sollte eigentlich noch in Ordnung sein.

Die Maschine läuft auch an, und dann fliegt jetzt irgendwann der FI wenn ein Kaffee gebrüht wird. Nicht immer an der gleichen Stelle. Jetzt bereits wenn die Maschine aufwärmt in der Spülphase.

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Mein Einwand war nicht böse gemeint, hätte ja sein können dass es auf die Frage tatsächlich eine Antwort gibt. Wenn, dann kannst vermutlich nur du sie wissen.

Zur Maschine: Du hast die Modellbezeichnung noch nicht genannt, es gibt mindestens 3 verschiedene Konstruktionen unter dem Namen "Royal Professional".
Die genaue Bezeichnung fängt mit SUP an und steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Geräts. Verrate sie uns bitte.

Am einfachsten wäre es für uns wenn du vom fraglichen Bauteil (Das "elektrische unter dem Flowmeter") ein Foto machst. Gerade bei den Professionals hat es auch in der Anordnung der Bauteile (bei gleicher Modellbezeichnung) recht viele Änderungen gegeben.
Da könnte das gesuchte Teil ein Magnetventil, eine Pumpe, ein Netzfilter, ein Netzschalter oder anderes sein.

Wenn du keine Digitalkamera hast kannst du mit diesen Begriffen und der Google-Bildersuche evtl. rausfinden welches Teil "angetropft" wird, und von welchem Teil die Undichtigkeit ausgeht.

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #11
J
jbla
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Proffesional
Danke für die Antwort.

Zuerst sollte ich die Dichtung ersetzen. Ein Foto kann ich leider erst heute Abend machen.
Aber aus einer Grafik sind die Teile zu erkennen:

xz6hmkar9fj.jpg

Die Dichtungen (roter Rahmen) habe ich bei meiner Maschine nicht gesehen. Evtl. sitzen die tiefer im Durchlauferhitzer drin. Diese sind auf jeden Fall bei der Demontage des Plastikrohrs zur Pumpe nicht auf dem Plastikrohr gewesen. Das nicht bezeichnete Teil im grünen Rahmen ist bei mir eine breite Ringdichtung vorne konisch und deutlich abgenutzt.
Wo kann ich diese Teile zuerst einmal bestellen?

Die Anbauteile darunter fotografiere ich heute Abend.

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die bezeichneten Teile beziehen sich auf einen Steckraccord ...... Raccord .... Raccords -- links Steckraccord, rechts Scraubraccord
Die fehlenden Dichtringe befinden sich vermutlich noch im Raccord und müssen entfernt werden.
Das nicht bezeichnete Teil im grünen Rahmen ist bei mir eine breite Ringdichtung vorne konisch und deutlich abgenutzt.
Hast Du evtl. hier einen Schraubraccord, der keine Dichtringe verwendet ...... Royal-DLEH-Dampf-Schraubanschluss

mfg
Harry

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #13
J
jbla
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Proffesional
Guten Morgen,
es handelt sich definitiv um einen Steck-Raccord. Danke für die Fotos. Darauf ist zu erkennen, dass Euer Steck-Raccord tatsächlich einen Kupferring und zwei Dichtringe besitzt.

Bei meiner Maschine war nur eine längliche, vorne konische Gummidichtung auf dem Rohr in dem Steck-Raccord. Kann heute Abend gerne ein Foto davon machen. Also eher eine Gummidichtung in Form von dem Kupferteil.

Die genaue Bezeichnung unserer Royal Professional schaue ich dann auch nach. Sie ist bereits ca. 7 Jahre alt.

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #14
J
jbla
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Proffesional
Habe die Maschine nochmals zerlegt.
Es ist eine 'SUP15 Royal Dig.' laut Typenschild.

Das konische Teil ist tatsächlich das Messingstück überzogen mit dem Gummi der Dichtung:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img63572apo08tnzj.jpg

Die Mutter des Raccord bekomme ich leider nicht mehr auf. Gibt es da einen Trick? Drinnen steckt wohl noch die zweite Dichtung wie man erkennen kann.

Das ist das elektrische Teil darunter, welches evtl. auch beschädigt worden ist und den Schluss verursacht. Einen direkten Schluss vom Kontakt zur Masse hat das Teil nicht! Aber wenn die Maschine anläuft fliegt irgendwann der FI.
Was ist das für ein Teil und könnte es einen Schluss haben?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img63564n3tej7hr5.jpg

Oder könnte ein Schluss im Netzteil sein? Unter halbrunden Abdeckung des Netzteils ist auch Wasser noch zu sehen. Ist da irgendwas elektronisches darunter. Oder ist das Netzteil nur der Runde vergossene Zylinder unter der Plastikkappe?

Danke

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #15
J
jbla
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Proffesional
sorry das foto war leider viel zu groß. Kann ich den Beitrag nochmals editieren?

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Habe die Maschine nochmals zerlegt.
Es ist eine 'SUP15 Royal Dig.' laut Typenschild.
Interessant...das ist etwas völlig anderes als bei der SUP016.
Zu deinem Glück, denn die SUP016 ist sowas von vollgestopft mit Pumpen, Erhitzern, Flowmetern und Ventilen dass du zwischen Schläuchen und Kabeln nichtmal eine flache Hand hindurchgesteckt bekommst.
Die Mutter des Raccord bekomme ich leider nicht mehr auf. Gibt es da einen Trick? Drinnen steckt wohl noch die zweite Dichtung wie man erkennen kann.
Siehe Zeichnung, es gibt dort keine Mutter. Taste mit einem Schraubendreher ob noch Dichtungsmaterial im Raccord steckt. Montiere dann den Schlauch mit 2 neuen Dichtungen. Diese sitzen einfach hintereinandergesteckt auf dem Schlauch.
Die alten haben sich offenbar zu einer klebrigen Masse "verschmolzen", unangenehme Angewohnheit vom EPDM-Material.
Was ist das für ein Teil und könnte es einen Schluss haben?
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img63564n3tej7hr5.jpg
Das ist ein Thermostat. Er bekommt üblicherweise keine Isolationsfehler, wenngleich das hier auch schonmal berichtet wurde. Ich denke dass das Problem bloß das Wasser ist was darüberlief, sollte mit den neuen Dichtungen also gut sein.
Oder könnte ein Schluss im Netzteil sein? Unter halbrunden Abdeckung des Netzteils ist auch Wasser noch zu sehen. Ist da irgendwas elektronisches darunter. Oder ist das Netzteil nur der Runde vergossene Zylinder unter der Plastikkappe?
Das runde Teil ist der NetzFILTER. Er hat mit dem Netzteil, welches auf der Leistungsplatine sitzt und aus mehreren Bauteilen besteht, nichts zu tun.

Er wird ebenfalls nicht dein Problem sein, dort kommt das Wasser normalerweise nicht in gefährdete Bereiche.

Tausche erstmal alle Dichtungen der Maschine, dann sieh weiter.
sorry das foto war leider viel zu groß. Kann ich den Beitrag nochmals editieren?
Das geht leider nicht, damit die Aussage von Beiträgen sich nicht plötzlich ändert und alle Antworten blöd aussehen wie es in der Vergangenheit mal vorkam.
Ich habe die Einbettungen durch Links ersetzt.

• Royal Brühgruppe ausbauen Beitrag #17
J
jbla
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Proffesional
Danke für das Editieren des Beitrages.

Jaaa, der Fehler lag wohl einzig und alleine an den Dichtungen.
Habe die Dichtungen am Wochenende getauscht und alles rundherum gereinigt. Dann die Maschine komplett getrocknet.

Und siehe da. Seither läuft die Maschine wieder wie eine 'Eins'. :D

Jetzt würde ich nur noch gerne die gesamten Dichtungen tauschen. Die dringend notwendigen Dichtungen habe ich gegen einen nicht kleinen Unkostenbeitrag meinem lokalen Händeler abgeschwätzt. Aber es wäre wohl an der Zeit, die kompletten Dichtungen der Maschine zu ersetzen. Welches wäre die korrekte Bestellnummer für einen kompletten Satz?

Das Problem mit dem FI kommt bei uns vielleicht schneller als bei anderen, da ich die komplette Wohnung mit 10mA Personenschutzautomaten von ABB ausgestattet habe. Die lösen dann doch mal schneller aus, was aber auch sinnvoll ist.

Nochmals vielen Dank an das Forum und die Moderatoren für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Brühgruppe ausbauen

Oben