Frage Royal Cappu: Dampfdurchlauferhitzer komplett verkalkt

Diskutiere Royal Cappu: Dampfdurchlauferhitzer komplett verkalkt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Royal Cappucino steht in Berlin bei einem grossen Reparaturbetrieb mit Festpreis für Lohn (man zahlt alle Teile + 49 Euro Lohn)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappu: Dampfdurchlauferhitzer komplett verkalkt Beitrag #1
T
tommie
Teetrinker
Hallo,

meine Royal Cappucino steht in Berlin bei einem grossen Reparaturbetrieb mit Festpreis für Lohn (man zahlt alle Teile + 49 Euro Lohn).
Fehler: Dampf geht nach entkalkung nur für ca. 15-30 aufschäumintervalle. Maschine in innen am Dampf/Heisswasserkreislauf undicht.

Jetzt soll der Dampfdurchlauferhitzer getauscht werden, da man angeblich diesen nicht mehr entkalken kann.
Stimmt das?

Die Reparatur kommt auf ca. 200euro, wobei noch zusätzlich die Brühgruppe komplett für 50euro getauscht werden soll.

Zähler: ca. 17000 Lohnt da noch die Reparatur?
thanx
tommie

• Royal Cappu: Dampfdurchlauferhitzer komplett verkalkt Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Tommie,
die Maschinen der Royal-Serie sind für mind. 50.000 Bezüge ausgelegt und wesenlich robuster als die neueren Modelle. Meine persönliche Meinung ist, dass wenn man selbst Hand anlegt es sich in jedem Fall rentiert. Die Entscheidung bleibt letztendlich bei Dir.

• Royal Cappu: Dampfdurchlauferhitzer komplett verkalkt Beitrag #3
A
aflow
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
das ist schwer zu beantworten ohne das Gerät geshen zu haben
aber es besteht die Möglichkeit das ein Durchlauferhitzer so verstopft ist das man diesen nicht mehr
frei bekommt . Wie alt ist dein Gerät? 17000 Bezüge ist für eine Royal nicht unbedingt viel, habe da schon mehr auf dem Zähler gesehen.
Die Brühgruppe tauschen ???? diese kann man eigendlich reinigen und mit neuen ORingen versehen nachfetten und gut ist .Aber bei einer Pauschale von 49 € muss man halt mit seiner Zeit hinkommen und alt gegen neu getauscht ist eben schneller. Aber aus der Ferne sich darüber ein genaues Urteil zu bilden ist nicht leicht . Wie beurteilst du den Zustand der Brühgruppe denn du weisst hoffentlich in welchem Zustand diese war ?

MfG

aflow

• Royal Cappu: Dampfdurchlauferhitzer komplett verkalkt Beitrag #4
T
tommie
Teetrinker
Danke für die schnellen antworten!

- Maschine ca. 8-10 jahre alt. War nur 1x innen undicht. Wurde regelmässig entkalkt.
- Vermutlich sind Kalkbrösel eine Ursache des Dampfmangels, da nach einer Entkalkung der Dampf erstmal wieder geht.
- Wo genau Wasser am Dampf/Wasserkreis austritt weiss ich nicht.

- Die Brühgruppe wurde, ohne den Satzbehälter zu entfernen mit Kraft herausgezogen...... Dadurch ist der Auslauf abgebrochen und die Kugel davongeflogen. Beide Schrauben sind abgehebelt worden uns haben entsprechenden Schaden verursacht.

Neue Royal Cappucino Maschinen gibt es für 570euro: Sind diese nur wiederaufbereitete alte, oder hat Philips die Serie wiederbelebt? Bevor ich 250euro reinstecke kaufe ich doch lieber gleich eine neue!

MfG tommie

• Royal Cappu: Dampfdurchlauferhitzer komplett verkalkt Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Die Royal wurde modernisiert.

Es gibt durch die Firma Philips sogar eine ganz neue Variante, sie versuchen wohl den guten alten Namen Saeco Royal so wieder zu vermarkten.
Royal One Touch - Saeco Philips Kaffeevollautomaten - best-in-saeco.de
Man sieht, dass Gehäuse ist geblieben, die innereien wahrscheinlich auch.
Aüßerlich hat man sie aufgepeppt.
Die ältere Variante im Link ist nie ein Fehler, sie ist heute (wie deine) immer noch einer der Traktoren in der Kaffeevollautomatenbranche.
10 Jahre, bei einem angenommenen Kaufpreis von 800€ sind gerade mal 80e im Jahr für einen Vollautomaten.
10 Jahre ohne großen Mängel und Kosten ist eine sehr stolze Leistung.
Ich empfehle die alte wieder zu bekommen und selbst zu richten oder halt das Nachfolgemodell/Redesing zu kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappu: Dampfdurchlauferhitzer komplett verkalkt

Oben