Royal Cappu Probleme nach entkalken

Diskutiere Royal Cappu Probleme nach entkalken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe und alle in Frage kommenden Optionen durchgeführt habe, Flowmeter getestet...
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  • Royal Cappu Probleme nach entkalken Beitrag #1
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mendez
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Hallo, nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe und alle in Frage kommenden Optionen durchgeführt habe, Flowmeter getestet OK,Maschinenstatus auf 32 gesetzt, System 2 AUS, Pumpen getestet usw weiss ich nicht mehr weiter.
Nachdem die Maschine entkalkt wurde ( Maschine brach die entkalkung sehr füh ab) stand nur noch entlüften. Alle Möglichkeiten die ich hier im Forum gesehen habe hatten kein erfolg.
- Maschine im Testmodus: -Pumpe fördert Wasser aus der Dampfdüse
- Maschine im Testmodus: Brühgruppe in Position 1 - Pumpe kann nicht fördern
Beim normalen Zustand kommt kein Heisswasser

Meine Vermutung DLEH ist zu- kann das sein und wenn ja wie baue ich es am einfachsten aus
kann man das komplette system mittels Trägerplatte ausbauen.

Ohne Kaffee halts ich es nicht mehr lange aus :mad:
 
  • Royal Cappu Probleme nach entkalken Beitrag #2
bikermaex
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ohmann... bei der royal cappu hast du alles doppelt und auch doppelt soviele fehlerquellen, ich würde am einfachsten anfangen und zwar mit der brühgruppe ,die mal schön zerlegt und frisch eingedichtet sieht doch gleich besser aus, dann gehts weiter mit dem supportventil da auch mal neue o-ringe drauf und schaun das der ventilstift und das gleitstück in ordnung(gleitstück lose und nicht verbogen) sind und nicht verkalkt.dann kannste mit den pumpen weitermachen (neue arbeitsdichtung und kugel) und wenn dann immer noch nix geht dann machste dich an boiler ran,rechne aber damit das den nicht aufkriegst, da tüftel ich auch noch dran rum ,die schrauben neigen zum abreissen ..tja und dann stehste da so mit kaputten boiler...
 
  • Royal Cappu Probleme nach entkalken Beitrag #3
Gerti
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Hallo!

Den Boiler öffnen ist gar nicht so ein Aufwand. So hab ich noch jeden aufbekommen:

Bau den DLEH aus und markiere die Anschlüsse.

Gib auf die Schrauben des DLEH auf die Ober-und Unterseite je einen Tropfen Rostlöser, kurz einwirken lassen. Mit einem gut passenden Kreuzschlitzschraubendreher (bei älteren Versionen, neuere haben Inbus) ansetzen, ein kurzer, kräftiger, zielgenauer Hammerschlag auf das Drehwerkzeug, einen Deut mit Gefühl zudrehen. Meist hört man ein leises knacken und dann mit Gefühl aufdrehen. Sollten sich die Schrauben nicht lösen, nur das Gehäuse im Bereich der Schraube mit einem Heissluftfön im Bereich der Schraube erwärmen und einen neuen Versuch zum Zu-und Aufdrehen starten. Haarfön ist ungeeignet, der bringt zu wenig Temperatur. Dabei sollte die Schraube möglichst nicht erwärmt werden. Bei jeder Schraube widerholen. Wenn alle Schrauben gelöst sind, soweit herausdrehen das sie noch einige Gewindegänge im Gewinde stecken. Das ist wichtig, damit bei der weitern Vorgangsweise das Gewinde im DLEH nicht beschädigt wird. Den DLEH in die hohle Hand nehmen und mit einem kleinen Hammer, ca 300 Gramm, kreuzweise auf die Schrauben schlagen. Mit etwas Geduld lösen sich die beiden Hälften. Oft sind dann die Schrauben verschlagen, aber im Dichtungsset sind meist neue Schrauben dabei. Hört sich vielleicht kompliziert an, dauert im Allgemeinen weniger als 15 Minuten.

Den DLEH gründlich entkalken. Dabei darauf achten das die Heizschleife(n) nicht nass werden. Die Dichtflächen müssen wirklich frei von Rückständen sein. Ich verwende für das Reinigen der glatten Stellen an der Dichfläche ein Staleymesser zum abschaben ohne das Alu zu beschädigen. Der Zusammenbau sollte dann keine Schwierigkeiten bereiten.

LG

Gerti
 
  • Royal Cappu Probleme nach entkalken Beitrag #4
bikermaex
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hallo gerti, bei mir reissen die schrauben prinzipiell ab, oder werden vernudelt ,ich verwende einen schlagschrauber(mit hammer druff und so) so ziemlich das beste was es aufm markt gibt,und dennoch hab ich boiler, die ich nicht aufbekomme ausser durch ausbohren der schrauben,weil wegen abgerissen und so
Der Zusammenbau sollte dann keine Schwierigkeiten bereiten.
so aha ,die dinger werden ab werk mit 5 tonnen verpresst ,mit der zugkraft von den 6er schrauben kriegste das ding nie dicht
 
  • Royal Cappu Probleme nach entkalken Beitrag #5
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mendez
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Danke für das schnelle Antworten.
Habe es nicht erwähnt: Brühgruppe hatte ich gereinigt und das Ventil. Pumpen habe ich geprüft und sind meiner Meinung OK. Die Pumpe fördert auch Wasser bis zum Boiler- daher meine Vermutung das dieser zu ist...
Frage: Bei nicht ordnungsgemäße Brühgruppe kommt da auch die Fehlermeldung "Entlüften"..

Habe mich gerade an den DLEH gemacht - den erstmal rauskriegen ist arbeit genug.Habe noch eine Royal im Keller und werde mal den Beuler tauschen falls ich diesen "zerstöre".
Danke
 
  • Royal Cappu Probleme nach entkalken Beitrag #6
bikermaex
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Frage: Bei nicht ordnungsgemäße Brühgruppe kommt da auch die Fehlermeldung "Entlüften"..
wenn irgendwo eine verstopfung ist und sich das flowmeter nicht dreht kommt immer fehlermeldung " entlüften"
bitte poste deine erfahrungen zum thema dleh öffnen,würde mich doch interessieren
 
  • Royal Cappu Probleme nach entkalken Beitrag #7
Gerti
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hallo gerti, bei mir reissen die schrauben prinzipiell ab, oder werden vernudelt ,ich verwende einen schlagschrauber(mit hammer druff und so) so ziemlich das beste was es aufm markt gibt,und dennoch hab ich boiler, die ich nicht aufbekomme ausser durch ausbohren der schrauben,weil wegen abgerissen und so
so aha ,die dinger werden ab werk mit 5 tonnen verpresst ,mit der zugkraft von den 6er schrauben kriegste das ding nie dicht

Wie gesagt, mit roher Gewalt geht da nix. Mit Geduld und Spucke packt der Elefant die Mucke ;).
Versuchs mal mit einem normalen Kreuzschlitz-Schraubendreher wo du einen Gabelschlüssel zur Unterstützung des Drrehmomentes ansetzen kannst. Da hast mehr Gefühl beim Drehen.
Ich habe so schon einige DLEH auf bekommen. Nach Deiner Methode hab ich am Anfang auch >Lehrgeld< bezahlt: Schrauben abgerissen und dann vielleicht noch schief ausgebohrt :mad:, also geschrottet! Aber mit meiner Methode hat es immer noch ohne Probleme funktioniert. Hin und wieder muss ich das Gewinde nachputzen, nicht direkt nachschneiden, wenn die Schrauben zu weit herausgedreht sind. Dann schneide ich von der Aussenseite nach und alles ist wieder gut.

Warum soll eine plane Dichtfläche mit so hohem Druck verpresst werden? Wenn ich mich recht erinnere haben die Dichtungen von Christian Sch. und Ömer eine grössere Schnurdicke. Wennst die nimmst, da brauchst nix verpressen! Einige DLEH die ich so wieder abgedichtet habe, laufen seit mindestens 2 Jahren problemlos.

LG

Gerti
 
  • Royal Cappu Probleme nach entkalken Beitrag #8
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mendez
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Sie läuft wieder

Danke an allen die gehlfen haben.
Es war der Boiler, nachdem ich das Teil draussen hatte , was ein wenig Aufwand war da so wenig Platz vorhanden ist sah ich schon am Boilerausgang das Übel - Kalk -. Es war teilweise "schlammig". Habe mir dann Zironensäure erhitzt und mit einer spritze in den Boiler damit. Dann Die Anschlüsse verschlsen und eine Zeit einwirken lassen.
Dann mit einen stabilen Draht begonnen am Boilerausgang zu stochern und konnte so teilweise das Kalk lösen.
Später habe ich den Pumpenschlauch angeschlossen und erhitzte Zitrosäure mit Druck durch den Boiler gejagt. Boiler ist wieder frei.
Habe übrigens einen neuerern Boiler ist breiter und nicht verschraubt wie die anderen. Bj der Saeco ist 2005
 
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