Frage Royal Cappucchino verliert Wasser

Diskutiere Royal Cappucchino verliert Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappucchino verliert Wasser Beitrag #1
L
lobster
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappucchino

Hallo,

unsere Maschine macht Problem. Die letzten Tage ist uns aufgefallen, daß der Kaffee nur sehr zäh bzw. tröpchenweise in die Tasse läuft. Desweiteren tropft die Maschine.

Nachdem ich dieses Forum gefunden habe, habe ich das erstemal und das nach ca. 17.000 Zubereitungen die Brühgruppe gereinigt und mit dem Kit nen paar Teile gefettet bzw. den O-Ring gewechselt.

Beim ersten Test (mit der Pulverkaffee Taste) stelle ich fest , dass die Maschine immernoch tropft.
siehe Bild. Auch über die Kaffedüsen tropft es nach der Zubereitung.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich die Tropf-Ursache weiter eingrenzen?
Ist dieses Support?-Ventil bzw. dessen Abfluss verstopft.

vielen Dank
Carsten

Anhänge
  • Tropfen.jpg
    Tropfen.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 48
  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 49
  • Royal Cappucchino verliert Wasser Beitrag #2
L
lobster
Teetrinker
Ergänzungen:

- beim automatischen Spülen tropft es in den Auffangbehälter
- bei Heisswasser und Dampfentnahme tropft es nicht
- nach dem Brühvorgang (ohne Kaffepulver) tropft es für einige Minuten
- das Tropfwasser ist warm

oder ist das vielleicht der normale Zustand?

• Royal Cappucchino verliert Wasser Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach jedem Brühvorgang fließt das Restwasser aus der Brühgruppe über den Andockstutzen der BG in die Restwasserschale. Das ist ein normaler Vorgang. Der Abflußkanal unter dem Supportventil darf nicht verstopfen.

mfg
Harry

• Royal Cappucchino verliert Wasser Beitrag #4
L
lobster
Teetrinker
hallo Harry,

vielen Dank für die Antwort.

sollte es den Fließen oder ist dieses Tropfen auch normal?

Gruß Carsten

• Royal Cappucchino verliert Wasser Beitrag #5
L
lobster
Teetrinker
Ergänzung:

habe jetzt mal diesen Abfluß mit Pfeifenreiniger gesäubert und schon fliest und tropft nicht nur das Restwasser in die Restwasserschale. Ich habe auch gesehen, dass die Auffangschale unter der Brühgruppe gefüllt war.

PS: warum kann man hier die Beiträge denn nicht, auch in einem kleinen Zeitrahmen, editieren?

viele Grüße
Carsten

• Royal Cappucchino verliert Wasser Beitrag #6
S
Steddy
Kaffeetrinker
Wasser in Kaffeepulverauffangschale Brühgrp.

Hallo
bei meiner Maschine ist Wasser in der Kaffeepulverauffangschale Brühgrp.
Allerdings sah ich Rinsale am Supportventil aber auch am Kaffeauslaufstutzen. Den "Auslauf in die Abtropfschale" habe ich geprüft der ist frei. Die Brühgruppe ist beweglich, in den Auslaufstutzen kann man nicht hineinblasen, O-Ring und Kugel sind o.k.. Die Dichtungen am Supportventil sehen gut aus auch die große Dichtung am Brühgruppensieb. Nun lese ich vom Ablauf unter dem Supportventil der auch in die Abtropfschale mündet:D. Natürlich war genau der verstopft und es stand Wasser unter dem Supportventil. Ich dachte ich könnte wenigstens mal als schlechtes Beispiel dienen und Andere die ggf. auch den falschen Abfluß geprüft haben aufmerksam machen:eek:
Gruesse STeddy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappucchino verliert Wasser

Oben