Royal Cappuccino Cappu läuft mit bei Heisswasserentnahme

Diskutiere Royal Cappuccino Cappu läuft mit bei Heisswasserentnahme im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Abend oder besser guten Morgen, Nachdem ich jetzt schon einige Threads in der Hoffnung durchforstet habe, dass ich etwas finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino Cappu läuft mit bei Heisswasserentnahme Beitrag #1
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Hallo und guten Abend oder besser guten Morgen,
Nachdem ich jetzt schon einige Threads in der Hoffnung durchforstet habe, dass ich etwas finde, dass mir weiterhilft, aber leider Nichts passendes gefunden habe, schreibe ich mein Problem jetzt nieder.

Ich glaube, da brauche ich mal Hilfe. Bei meiner Royal Cappuccino läuft Wasser aus dem Cappuccinatore, wenn ich die Heisswasserentnahme betätige. Heisses Wasser kommt aber auch (wie es sein soll) aus dem Rohr. Ich habe bereits den kompletten Capuccinatore ausgewechselt inkl. der Spule. Der Erfolg ist gleich null.
Wenn ich das blaue Kabel, von JP6 kommend, am Cappuccinatore abziehe und wieder kurz an den Kontakt halte, höre ich deutlich, wie das Magnetventil arbeitet. Es scheint demnach ständig Strom drauf zu sein (auch wenn die Cappu-Taste oder die HWD-Taste nicht betätigt sind). Ist das normal?
Ach ja, wenn die HWD-Taste nicht betätigt wird, kommt auch kein Wasser aus dem Cappu.
Woher kann der Fehler kommen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.:confused:
Vielen Dank schon mal vorab.

• Royal Cappuccino Cappu läuft mit bei Heisswasserentnahme Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei Dir schliesst offensichtlich das mechanische HWD-Ventil nicht mehr richtig (Verkalkung oder Defekt ?) Dadurch kommt heißes Wasser in den Dampftrakt ----> HWD-Ventil
.... Da auch das CappuVentil nicht 100%ig geschlossen ist (Verkalkung ??) tröpfelt es auch aus dem Cappucccinatore.
Entkalke Deine Maschine zuerst sehr, sehr gründlich. Untersuche dann das HWD-Ventil ---->>> Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic ---- Autor: vb.de ......
und das Cappuventil --->> Elektro-Ventil

mfg
Harry

• Royal Cappuccino Cappu läuft mit bei Heisswasserentnahme Beitrag #3
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort,
Ich mußte gerade mal ein Nickerchen machen. War ja auch spät (früh).

So, die Maschine habe ich nochmal entkalkt ohne das Entkalkungsprogramm zu benutzen.
Ich glaube aber nicht, dass es an dem HWD-Ventil liegt, denn es kommt immer nur Dampf,bzw. Wasser aus dem Cappu, wenn ich die Heisswassertaste betätige. Nach dem Abschalten der Funktion kommt keins mehr. Weder der Cappu noch das HWD-Rohr tropfen. Es kommt scheinbar immer dann Wasser aus dem Cappu, wenn die Pumpe läuft.
Mir ist eben noch aufgefallen, dass auf dem Magneten,Spule des Cappu ständig Strom ist. Das bleibt auch so, wenn ich in den Standby-Modus wechsel. Die Spule ist nach kurzer Zeit auch ziemlich warm. Wenn ich die Maschine am Hauptschalter ausschalte, höre ich, dass das Cappu-Ventil schliesst, wenn den Hauptschalter wieder einschalte, öffnet es sofort. Das ist, glaube ich, nicht ganz normal und ist mir früher auch nie aufgefallen.
Kann es von der Platine kommen (Defekt)? Welches Teil ist/kann dafür verantwortlich/sein?

Vielen Dank schon mal.

• Royal Cappuccino Cappu läuft mit bei Heisswasserentnahme Beitrag #5
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Vollautomat
Na, die Antwort kam sehr schnell. Vielen Dank.
Ich habe mir die Skizze angesehen, meine Platine ausgebaut und nach Methode 1 gemessen.
Die Platine ist allerdings eine M6AV1-6.
Hier die Messergebnisse:
Messgeräteinstellung im 20kOhm-Bereich;
A1->A2 0,00
A2->Gate (rechtes Bein) 0,63
RV13 li.->re. 0,00

Ist das normal?: Wenn ich das Messgerät auf 2000Ohm einstelle, erhalte ich folgende Werte:
A1->A2 0,00
A2->Gate 594
A1->Gate 594

So, ich hoffe, dass ich soweit alles richtig gemacht habe.
Sind die werte ok oder muss ich die Bauteile austauschen?

• Royal Cappuccino Cappu läuft mit bei Heisswasserentnahme Beitrag #6
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Vollautomat
So, jetzt habe ich versucht, zwei Bilder der Platine in den Anhang zu setzen und hoffe, es klappt.
Ich weiß leider nicht, welche URL ich angeben muss, wenn ich die Bilder aus dem von mir angelegten Album (öffentlich) als Grafik einfügen will. Bin in der Hinsicht Computerlaie.
NaJa, vielleicht klappt es ja.

Anhänge
  • M6AV1-6 01.jpg
    M6AV1-6 01.jpg
    83 KB · Aufrufe: 119
  • M6AV1-6 02.jpg
    M6AV1-6 02.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 28
  • Royal Cappuccino Cappu läuft mit bei Heisswasserentnahme Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei den Rockwell-Methoden wird immer der Widerstand der Anoden-Stecke gemessen. Es ist die Schaltstrecke. Im Status aus ist der Widerstand <unendlich>. Wird das Gate mit der Anode 2 verbunden, geht der Widerstand (zwischen Anode1 und Anode 2) gegen NULL Ohm. Status: Verbraucher eingeschaltet. Dieser Test simuliert das Schalten eines Triacs über einen Optokoppler ---> Zünden eines Triacs mit einem Opto

Nach Deinen Angaben scheint der Triac und/oder der Varistor defekt zu sein. Tausche Triac und Varistor.

mfg
Harry

• Royal Cappuccino Cappu läuft mit bei Heisswasserentnahme Beitrag #8
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sorry, dass erst jetzt eine Rückmeldung kommt, aber ich war vom Netz abgeschnitten. So ist das halt, wenn man im Grenzbereich eines web`n walk sticks wohnt.

Ich habe die beiden Teile (Triac und Varistor) ausgetauscht und siehe da:

:DDie Saeco läuft wieder einwandfrei:D.

:D:D:DVielen herzlichen Dank an hmilbradt.:D:D:D
Deine Tipps haben und die schnellen Antworten haben mir sehr geholfen. Meine Frau ist auch happy, da Sie jetzt wieder ihren geliebten Cappuccino trinken kann.

MfG und

Das Forum ist eine super Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino Cappu läuft mit bei Heisswasserentnahme

Oben