Royal Cappuccino Entlüften geht nicht weg (vermutlich Platinenproblem)

Diskutiere Royal Cappuccino Entlüften geht nicht weg (vermutlich Platinenproblem) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja/nein...
  • Royal Cappuccino Entlüften geht nicht weg (vermutlich Platinenproblem) Beitrag #1
C
ChriGro
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja/nein
- Messgerät vorhanden ?Ja, im Umgang damit unsicher
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappuccino Sup16

Hallo liebe Forengemeinde,
jetzt weiß ich nicht mehr weiter, nachdem ich das Problem erheblcih verschlimmbessert habe:
Royal Capp hatte eine undichtigkeit im "Auslaufstutzen" des DLH. Beseitigt, kein Problem. Brühgruppe revidiert, dabei den Stutzen mit dem man das Sieb wieder festdreht überdreht, nicht gemerkt, --> wahrscheinlich Wasser auf Platine gekommen. Ergebnis: Pumpe (obere) lief ständig (wenn auch leiser als gewöhnlich) auch im Standbymodus, ohne dass jedoch irgendwo Wasser rauskam.
Platine M6AV1-7 unterucht, defekt an Triac T1 (Bezeichnung T410; 700T; C9 43)festgestellt und aus Mangel an Elektronikkenntnissen einfach durch einen von Anderer Platine ersetzt (9348; T410; 700T) Pumpe lief wieder wie gewohnt, sonst keine Fehler erkennbar. Wasser laufen lassen und plötzlich kam Entlüften! Ging auch nicht wieder weg (2Liter durchlaufen lassen) obwohl Pumpe läuft und Wasser kommt. Was nun?
Habe ich tatsächlich einen falschen Triac eingelötet? Flowmeter scheint nicht defekt, habe einen aus anderer Maschine getestet, mit gleichem Ergebnis. Im Diagnosemenü blinkt die 8 allerdings nur ca. 1mal in der Sekunde (auch wenn ich durchblase), flackern tuts nicht (allerdings blinkt die 9 sehr unregelmäßig). Ich repariere die Maschine als Freundschaftsdienst und kann das Ding schlecht kaputter zurückgeben als ich sie bekommen habe. Kann es sein, dass weitere Bauteile auf der Platine zerstört wurden?
Bitte um Hilfeee!
LG
Christoph
 
  • Royal Cappuccino Entlüften geht nicht weg (vermutlich Platinenproblem) Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ich nehme an du hattest die Schläuche vom Flowmeter ab?
Dann überprüfe bitte zuerst ob die Schläuche auch wieder richtig herum drauf sind. Auf dem Flowmeter sind Pfeile, unbedingt darauf achten.
 
  • Royal Cappuccino Entlüften geht nicht weg (vermutlich Platinenproblem) Beitrag #3
C
ChriGro
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
9
Die Schläuche sind richtig rum, ich hab auch richtig rum reingeblasen.
Schön wärs trotzdem gewesen :)
Grüße und Dank

Christoph
 
  • Royal Cappuccino Entlüften geht nicht weg (vermutlich Platinenproblem) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Diagnosemenü blinkt die 8 allerdings nur ca. 1mal in der Sekunde (auch wenn ich durchblase), flackern tuts nicht (allerdings blinkt die 9 sehr unregelmäßig).

Hallo,

Untersuche und reinige beide Flowmeter. Du hast eine Royal Cappuccino SUP 016. Die Maschine hat 2 Flowmeter und 2 Pumpen. Schalte zum Test einmal das System 2 im Menü aus.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino Entlüften geht nicht weg (vermutlich Platinenproblem) Beitrag #5
elektroluxe
elektroluxe
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
2
Ort
Bonstetten
Vollautomat
Royal Prof.
Hallo, habe das gleiche Problem mit meiner Royal Prof. wie komme ich in das Diagnosemenü und zur Diagnoseliste. mfg Luxe
 
  • Royal Cappuccino Entlüften geht nicht weg (vermutlich Platinenproblem) Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo elektroluxe,

schau mal hier...
 
  • Royal Cappuccino Entlüften geht nicht weg (vermutlich Platinenproblem) Beitrag #7
C
ChriGro
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
9
Super Tipp, danke!

Wenns auch nicht schön war hab ich mir trotzdem die Mühe gemacht und siehe da, das 2te Flowmeter war verstopft!!
Mann ich könnt echt kotzen, wenn bei der Reparatur weitere Fehler auftreten, die vorher nicht da waren!

Dank Euch kann ich jetzt endlcih wieder weiter "reparieren"

Danke

Christoph
 
  • Royal Cappuccino Entlüften geht nicht weg (vermutlich Platinenproblem) Beitrag #8
elektroluxe
elektroluxe
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
2
Ort
Bonstetten
Vollautomat
Royal Prof.
Danke für die schnelle Hilfe. Mfg. Luxe
 
Thema:

Royal Cappuccino Entlüften geht nicht weg (vermutlich Platinenproblem)

Oben