Royal Cappuccino "Entlüften" und "Brühgruppe block"

Diskutiere Royal Cappuccino "Entlüften" und "Brühgruppe block" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Gemeinde, sorry, habe mein Problem ins falsche Forum gestellt bzw. der falschen Baureihe zugeordnet! Habe gleich mehrere Probleme mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino "Entlüften" und "Brühgruppe block" Beitrag #1
M
Mex
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
1
Hallo Saeco Gemeinde, sorry, habe mein Problem ins falsche Forum gestellt bzw. der falschen Baureihe zugeordnet!
Habe gleich mehrere Probleme mit meiner Royal Cappuccino! Zum einen lässt sich das Gerät nicht "Entlüften" und zum anderen zeigt das Display "Brühgruppe block" an.
Alles fing damit an, daß ich das Gerät entkalken musste weil der Milchschaum nicht mehr akzeptabel war. Nach der Wiederinbetriebnahme und dem Versuch zu entlüften flog beim einschalten 2 mal die Haussicherung raus (Ich muß dazusagen, das es vorher schon im Gerät gezicht hat).
Danach habe ich die Maschine zerlegt, beide Durchlauferhitzer ersetzt (reviedierte) und wieder zusammen gebaut mit dem Erfolg, daß die Meldung "Entlüften" im Disply kam aber die Pumpe beim betätigen der Wassertaste nicht anlief.
Also Maschine wieder geöffnet, Pumpen, Flowmeter und Brühgruppe zerlegt und gereinigt sowie alle anderen Wasserführenden Teile gereinigt. Maschine wieder zusammengebaut - kann ich jetzt übrigens schon im dunkeln! - Die Pumpe läuft jetzt zwar an, das Entlüften funktioniert trotzdem nicht! Es kommt kein Wasser, erst wenn auch die Dampfdüse geöffnet wird.
Aber das Beste ist: Zusätzlich habe ich jetzt die Meldung "Brühgruppe Block" im Display! An der BG liegts nicht, da auch bei gebrücktem Schalter der Fehler vorhanden ist.
Was mir aufgefallen ist, die Maschine hat nicht das Typische 2malige Klacken nach dem Einschalten.
Gibt es in diesem Fall Erfahrungswerte?

Gruß,
Mex
 
  • Royal Cappuccino "Entlüften" und "Brühgruppe block" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Mex,

Willkommen im Forum.

Nicht erschrecken. Ich habe Dein gleichlautendes Posting im Magic-Forum gelöscht.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino "Entlüften" und "Brühgruppe block" Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mex,

1. "Entlüften": "Wasser erst wenn auch die Dampfdüse geöffnet wird":

Prüfe die Maschine im Testmodus:

Brühgruppe blockiert - Motor dreht aber langsam!

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

und stelle fest, ob weitere Funktionen gestört sind.

2. "Brühbaugruppe blockiert":

Prüfe die Brühbaugruppe im Testmodus und miß während der Ansteuerung die Motorspannung am 4-poligen Motorstecker "rot-blau" und zwar sowohl AC als auch DC.

Kannst Du hier keine Spannung messen, dann:

Miß den Widerstand des 4-poligen Motorsteckers zwischen "gelb-gelb" (130 Ohm) und "rot-blau" (25 Ohm) (BEI GEZOGENEM NETZSTECKER!).

3. "Zweimaliges Klacken"

Dieses kommt erst nach dem Mahlen und ist der Dosierer. Nach dem Einschalten führt die BG normalerweise eine Initialisierungsfahrt durch, die sich in einem Surren äußert.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino "Entlüften" und "Brühgruppe block"

Oben