Elektronik Royal Cappuccino heizt auch im Testmodus

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  • Royal Cappuccino heizt auch im Testmodus Beitrag #1
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Alfons1
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 016 R

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit einer Royal Cappuccino Redesign.
habe die Leistungsplatine ausgetauscht mit einer vom Sponsor des Forums. Der 6-polige Stecker war trotz gleicher Platinennummer nur fünfpolig, das heißt, dass das gelbe Kabel zum Magnetventil hinter der Dampfscheife fehlt.
Außerdem hab ich die dampfschleife wegen Undichtheit gegen eine andere ersetzt.
Die Dampfschleife heizt jetzt im Normalmodus als auch im Testmodus zwischen etwa 130 und 140 Grad auf,trotz dass ich im Diagnosemodus auf 120 grad gestellt habe.
Hängt das eventuell an dem fehlenden Kontakt zum Dampfmagnetventil, oder ist das ein Fehler auf der Steuerplatine, trotz des fehlenden Kontaktes funktioniert Dampf un Cap.
Auf eine antwort würde ich mich sehr freuen

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino heizt auch im Testmodus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Haben die alte und die neue Leistungsplatine andere Namen oder unterscheiden sie sich nur in der Bauteilebestückung ?

Deine Beschreibung deutet auf eine Dauerbeheizung der Dampfschleife .... Ursache könnte ein kurzgeschlossener Triac oder eine ständige Ansteuerung des Triacs sein. Die Temperatur wird dann vom Thermostaten begrenzt. Eine Temperaturregelung findet nicht statt.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino heizt auch im Testmodus Beitrag #3
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Alfons1
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Hallo Harry,

vielen Dank für Deine antwort.
Die Platinen haben die gleich Bezeichnung "RORD PWRV 11", lediglich der 5-fach-Stecker unter dem Brühgruppenstecker ist bei der von Ömer gekauften ein 4-fach-Stecker, an der das gelbe Kabel an dem Dampfmagnetventil fehlt.

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino heizt auch im Testmodus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Überprüfe die Verkabelung nach diesen Anleitungen ..... Skizze ..... Kabel ..... beide Anleitungen wurden von Coffeecup erstellt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Royal-Leistungsplatine nachbestückt werden muss, wenn sie in einem anderen Royal-Modell als von Saeco vorgesehen eingesetzt wird.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino heizt auch im Testmodus Beitrag #5
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Alfons1
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hallo Harry,

hab mir alles ausgedruckt, werde alles überprüfen und mich Samstag Abend zurückmelden.

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino heizt auch im Testmodus Beitrag #6
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Alfons1
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Hallo Harry,

Es ist alles richtig angeschlossen, teilweise variieren die Kabelfarben etwas. bei JP 1 auf der Steuerplatine gibt es zum beispiel nur rote und schwarze Kabel.
Bei JP 6 auf der Leistungsplatine fehlt in der Platine der untere Pin für gelb (Magnetventil hinter der Dampfschleife). Soll ich da den Pin einlöten, oder funktioniert das dann trotzdem nicht?
Auf der Liste scheint mir noch ein Fehler zu sein: JP 3 auf der Leistungsplatine ist der Dosierer und JP 2 ist das Mahlwerk. Das hab ich durch Umstecken und probieren im Testmodus festgestellt.

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino heizt auch im Testmodus Beitrag #7
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Alfons1
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Hallo Harry,

kannst Du mir vielleicht schreiben, welcher Triac da einen Kurzen haben könnte?
Soll ich da einen Pin einlöten, wo das gelbe Kabel von dem Magnetventil hin führt?

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino heizt auch im Testmodus Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Die Heiztriacs befinden sich am Kühlkörper. Im stromlosen Zustand muss bei ihnen der Widerstand zwischen Anode 1 und Anode 2 unendlich sein. Das bedeutet es wird keine Spannung auf die Heizschleife geschaltet.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino heizt auch im Testmodus Beitrag #9
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Alfons1
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Hallo Harry,

habe die 3 Triacs am Kühlkörper durchgemessen, mit ausgebauter Platine und 20kOhm eingestellt.

T2 zwischen A1 und A2 = unendlich, zwischen A2 und Gate = 0,07 Ohm

T3 zwischen A1 und A2 = unendlich, zwischen A2 und Gate = kein Wert

T4 zwischen A1 und A2 = kein Wert, zwischen A2 und Gate = kein Wert

also welcher, oder welche Triacs sind Deiner Meinung nach defekt?

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino heizt auch im Testmodus Beitrag #10
hmilbradt
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T4 zwischen A1 und A2 = kein Wert, zwischen A2 und Gate = kein Wert

Hallo,

Dieser Wert deutet auf einen Kurzschluss in T4, wenn 'kein Wert' = 0 Ohm bedeutet.
Ein Kurzschluss erklärt die Dauerheizung. T4 sollte ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino heizt auch im Testmodus Beitrag #11
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Alfons1
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Hallo Harry,

Die Dampfschleife heizt wieder korrekt. Es war nicht der T4, sondern der T 2, der defekt war.
Wahrscheinlich hab ich die Werte beim Aufschreiben vertauscht. Ich hab noch einen gleichen zu Hause gehabt und diesen eingelötet.
Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Alfons
 
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