Royal Cappuccino .. Milchschaum ist kalt

Diskutiere Royal Cappuccino .. Milchschaum ist kalt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Gibt es eine Möglichkeit bei der Royl Cappuccino, die Temperatur der aufgeschäumten Milch zu erhöhen ? Wenn ich einen Latte zubereite, ist dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino .. Milchschaum ist kalt Beitrag #1
S
Sanchobaby
Teetrinker
Gibt es eine Möglichkeit bei der Royl Cappuccino, die Temperatur der aufgeschäumten
Milch zu erhöhen ?
Wenn ich einen Latte zubereite, ist dieser nur lauwarm und auch der Schaum ist ziemlich
dünn :(

LG
Heidi

• Royal Cappuccino .. Milchschaum ist kalt Beitrag #2
joe115
joe115
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Tasse vorwärmen?

Hi,
ich würde die Tasse bzw. das Glas mal vorwärmen, mit Heißwasser aus der Maschine.

Wenn du aus dem Dampfrohr Dampof beziehst: ist der richtig heiß und ohne viel Wasserbeimischungen?

Ansonsten kannst du im Diagnosemodus (Maschine ausschalten, dann "Kaffee lang", "Espresso", ,Heißwasser" gleichzeitig drücken, dann Maschine am Netzschalter einschalten) die Dampftemparatur überprüfen. Standartwert ist 125°

Wenn der Milchschaum dann immer noch zu kalt sein sollte, einfach mit Dampfbezug aus dem "Rüssel" noch etwas aufheizen...

Gruß Joe

PS: Es kann aber auch sein, dass zu wenig Dampf geliefert wird. Ursache können Verkalkungen oder eine altersschwache Pumpe sein. Insbesondere wenn das von dir beschriebene Verhalten schleichend gekommen ist...

• Royal Cappuccino .. Milchschaum ist kalt Beitrag #3
S
Sanchobaby
Teetrinker
Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Antwort.

ich würde die Tasse bzw. das Glas mal vorwärmen, mit Heißwasser aus der Maschine

Die Tassen habe ich auf dem Tassenwärmer stehen, die sind schon ganz gut vorgewärmt.

Wenn du aus dem Dampfrohr Dampof beziehst: ist der richtig heiß und ohne viel Wasserbeimischungen?

Ja, der Dampf ist kochend heiß, kommt auch kaum Wasser mit.

Es kann aber auch sein, dass zu wenig Dampf geliefert wird. Ursache können Verkalkungen oder eine altersschwache Pumpe sein. Insbesondere wenn das von dir beschriebene Verhalten schleichend gekommen ist...

Ich habe die Maschine erst am Freitag bekommen. Sie ist 1/2 Jahr alt und hat erst 500 Bezüge.

Ansonsten kannst du im Diagnosemodus (Maschine ausschalten, dann "Kaffee lang", "Espresso", ,Heißwasser" gleichzeitig drücken, dann Maschine am Netzschalter einschalten) die Dampftemparatur überprüfen. Standartwert ist 125°

Das werde ich heute mittag gleich mal versuchen. Kann man den Wert denn verstellen ?

LG
Heidi

• Royal Cappuccino .. Milchschaum ist kalt Beitrag #4
joe115
joe115
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hallo Heidi,

ich würde trotzdem die Tassen nochmals mit heißem Wasser vorwärmen. Jedenfalls mache ich das grundsätzlich so, weil mir der Cappuccino auch immer zu kalt ist.

Ich unterstelle natürlich, dass der Cappuccinatore sauber ist, und du auch das kleine Loch, dort wo der Dampf eintritt, keine Ablagerungen oder Verschmutzungen hat. Ggf. mit einer Nadel o.ä. mal sauber machen.

Zu deiner Frage: ja, die Dampftemperatur kann in dem erwähnten Menü eingestellt werden.

Gruß Josef

• Royal Cappuccino .. Milchschaum ist kalt Beitrag #5
S
Sanchobaby
Teetrinker
Ich krieg die Krise :(
Nachdem ich endlich in das Diagnosemenue kam und die Dampftemperatur auf
130 Grad gestellt habe (geht laut Menue sogar noch um einiges höher :confused:)
zeigt die Maschine im Display nur noch "Aufheizen" an :eek:

Was kann das denn sein ?? :confused:

• Royal Cappuccino .. Milchschaum ist kalt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Sanchobaby,

entweder ist Dir jetzt der Erhitzer durchgebrannt oder Deine Maschine schafft es nicht, auf 130°C zu kommen.

Prüfe die Erhitzer im Testmodus und lasse Dir die Temperaturen anzeigen.

Testmodus Royal - Tastenkombinationen für diverse Modelle (von Harry):

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
Sergios Saeco Seite

Gruss KSB

• Royal Cappuccino .. Milchschaum ist kalt Beitrag #7
S
Sanchobaby
Teetrinker
Danke, ich schau mal nach ob ich was finde :eek:

LG
Heidi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: