Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert

Diskutiere Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, meine Royal-Cappuccino (SUP016) klopft und rattert laut beim Einschalten. Auf dem Display bleibt Selbsttest stehen. Hört erst auf, wenn ich...
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  • Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert Beitrag #1
S
saecogisi
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hallo,
meine Royal-Cappuccino (SUP016) klopft und rattert laut beim Einschalten. Auf dem Display bleibt Selbsttest stehen. Hört erst auf, wenn ich ganz ausschalte. Die Wärmeplatte wird dabei extrem heiß. Vor dem Problem hatte ich entkalkt, alle Schläuche gereinigt - auch die Flowmeter. Danach fing´s dann an. Beim Öffnen sieht und hört man die Pumpe (rotes Teil!) arbeiten und laut klopfen !?
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben !
vielen Dank - saecogisi -
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  • Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert Beitrag #2
K
ksb
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Hallo,

nimm zuerst mal die Brühbaugruppe heraus, prüfe diese auf Leichtgängigkeit und lass sie ausgebaut - trickse dann den Schalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters mit einem Stück Pappe aus und schalte noch einmal ein.

Ändert sich das Geräusch?

Prüfe dann die Pumpe im Testmodus:

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Arbeitet die Pumpe normal ?

Setze die BG wieder ein und prüfe diese ebenfalls im Testmodus.

Gruss KSB
 
  • Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert Beitrag #3
S
saecogisi
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Hallo,

nimm zuerst mal die Brühbaugruppe heraus, prüfe diese auf Leichtgängigkeit und lass sie ausgebaut - trickse dann den Schalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters mit einem Stück Pappe aus und schalte noch einmal ein.

Ändert sich das Geräusch?

Prüfe dann die Pumpe im Testmodus:

Sergios Saeco Seite: Testmodus

Arbeitet die Pumpe normal ?

Setze die BG wieder ein und prüfe diese ebenfalls im Testmodus.

Gruss KSB




hallo KSB,
habe deinen Vorschlag ausprobiert - es hat sich aber leider nichts geändert !
Die Pumpe klopft weiter und die Maschine bleibt auf Selbsttest stehen.
Gruß
saecogisi
 
  • Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert Beitrag #4
filou62
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Hallo,
der Beitrag von KSB sollte eigentlich nur erklären, wo der Fehler in deiner Maschine zu suchen ist.
Beim Einschalten wird ein Selbsttest durchgeführt, der die Grundstellung des Getriebes und damit der BG sicherstellt. Bleibt die Maschine hier schon "hängen" so ist der Fehler im Getriebe, den Endschaltern im Getriebe oder der BG zu suchen.
Wenn du die Maschine ohne BG einschaltest und das Klopfen und Rattern dann immer noch zu hören ist, deutet das auf einen Getriebeschaden hin.
Macht die Maschine jedoch den Selbsttest (ohne BG) ohne die Rattergeräusche, so ist der fehler in einer schwergängigen BG zu suchen.

Die Geräusche während des Selbsttests kommen nicht von der Pumpe, da diese erst nach Erreichen der Betriebstemperatur in Aktion tritt - nämlich beim Spülen.

Teste nun nochmals so wie es ksb beschrieben hat und poste die Ergebnisse der einzelnen Tests.
 
  • Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert Beitrag #5
S
saecogisi
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Hallo,
der Beitrag von KSB sollte eigentlich nur erklären, wo der Fehler in deiner Maschine zu suchen ist.
Beim Einschalten wird ein Selbsttest durchgeführt, der die Grundstellung des Getriebes und damit der BG sicherstellt. Bleibt die Maschine hier schon "hängen" so ist der Fehler im Getriebe, den Endschaltern im Getriebe oder der BG zu suchen.
Wenn du die Maschine ohne BG einschaltest und das Klopfen und Rattern dann immer noch zu hören ist, deutet das auf einen Getriebeschaden hin.
Macht die Maschine jedoch den Selbsttest (ohne BG) ohne die Rattergeräusche, so ist der fehler in einer schwergängigen BG zu suchen.

Die Geräusche während des Selbsttests kommen nicht von der Pumpe, da diese erst nach Erreichen der Betriebstemperatur in Aktion tritt - nämlich beim Spülen.

Teste nun nochmals so wie es ksb beschrieben hat und poste die Ergebnisse der einzelnen Tests.



hallo,
habe jetzt nochmal mit und ohne BG probiert. Passiert immer das gleiche: nach einem oder zwei kurzen Pumpgeräuschen kommt ein langes gleichmäßiges Schnarren. Das ganze wiederholt sich immer im selben
Abstand, bis ich ausschalte. Auf dem Display steht immer Selbsttest.
Angefangen hatte das alles erst nach dem Entkalken der Maschine und Säubern der Schlauchleitungen. Unmittelbar nach dem ersten Entkalken ging plötzlich keine Entlüften mehr, weshalb ich dann die Leitungen überprüfte und auch die Flowmeter säuberte. Vielleicht hängt doch hier irgendwo das Problem ?
vielen Dank schon jetzt für einen Tipp !!!
- saecogisi -
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  • Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert Beitrag #6
filou62
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Hallo,
lass mal die BG draußen und teste mit geöffneter Tür ( Schalter mit Pappe überbrücken).
Wenn du nun die Maschine einschaltest bewegt sich die Antriebswelle der BG oder nicht?
 
  • Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert Beitrag #7
S
saecogisi
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Hallo,
lass mal die BG draußen und teste mit geöffneter Tür ( Schalter mit Pappe überbrücken).
Wenn du nun die Maschine einschaltest bewegt sich die Antriebswelle der BG oder nicht?


hallo Filou,
hab´s ausprobiert - die Antriebswelle der BG dreht sich tatsächlich nicht !!!
Gibt´s noch Hoffnung, oder ist die Maschine damit komplett hin ?
Und das alles, obwohl die Maschine bis zur Reinigung einwandfrei ging !? :(
Grüße
- saecogisi -:)
 
  • Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert Beitrag #8
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"Komplett hin" würde für diese Kaffeemaschine höchstens bedeuten wenn sie sprichwörtlich "vom Laster fällt", also Gehäuse total verzogen und Deckel gebrochen etc...

Bei deiner Maschine scheint nur das Getriebe defekt zu sein, die Zahnräder gibt es günstig bei den üblichen Händlern zu kaufen. Drehe die Schrauben hinter der Brühgruppe heraus (nicht die 3 beim Supportventil) und versuche den Getriebekasten aus der Maschine herauszufädeln. Dafür wirst du ggf. einige Kabel und Schläuche lösen müssen, notiere sorgfältig was woher stammt. In diesem Kasten solltest du dann die mehr oder weniger sichtbar defekten Zahnräder finden.
 
  • Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert Beitrag #9
filou62
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Hallo,
das Getriebe auszubauen erfordert ein bisschen Geduld und vor allem mußt du dir alles aufschreiben, was du abmontierst. Mach dir dazu am besten Bilder, wie und wo die Stecker und Leitungen befestigt waren.
Siehe hier:

  1. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
  2. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann
  3. Getriebe Vienna / Cafè / Grande (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider
Die einzelnen Anleitungen müssen nicht unbedingt mit deiner Maschine übereinstimmen. Sie sollen nur das "Wie wirds gemacht" darstellen.
Un nun viel Spaß beim "Basteln"

Hier noch die Bezugsquelle für das / die Zahnrad(er) Dicofema.de Dicofema.at
 
  • Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert Beitrag #10
S
saecogisi
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Hallo,
das Getriebe auszubauen erfordert ein bisschen Geduld und vor allem mußt du dir alles aufschreiben, was du abmontierst. Mach dir dazu am besten Bilder, wie und wo die Stecker und Leitungen befestigt waren.
Siehe hier:

  1. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
  2. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann
  3. Getriebe Vienna / Cafè / Grande (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider
Die einzelnen Anleitungen müssen nicht unbedingt mit deiner Maschine übereinstimmen. Sie sollen nur das "Wie wirds gemacht" darstellen.
Un nun viel Spaß beim "Basteln"

Hier noch die Bezugsquelle für das / die Zahnrad(er) Dicofema.de Dicofema.at


hallo,
habe 2 Stunden lang das Getriebe ausgebaut, geöffnet und überprüft. Zahnräder sind alle ok.
Nach dem Zusammenbau tut sich immer noch nichts. Schnauft und schnarrt immer noch, nur wesentlich leiser. Auch ohne Brühgruppe überprüft, Getriebe dreht nicht.
Bin mit den Nerven mittlerweile fertig - gibt´s doch noch Hilfe !?
Grüße
saecogisi
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  • Royal Cappuccino Pumpe klopft und hämmert Beitrag #11
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Du könntest das Getriebe noch einmal öffnen und prüfen ob sich die Schnecke auf der Motorwelle drehen lässt, soll heissen dass im Betrieb die Motorwelle dreht und die normalerweise darauf befestigte Schnecke nicht mehr.

Falls ja könntest du entweder einen Metallbauer fragen wie man abhelfen kann oder gleich einen neuen Antriebsmotor einsetzen.
 
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