Royal Cappuccino (RC) Ausfälle

Diskutiere Royal Cappuccino (RC) Ausfälle im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Da ich hier neu bin und nicht sicher beurteilen kann, welche bisherigen Einträge auf mein Problem zutreffen, hier die Schilderung der Symptome zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #1
S
sgliquitec
Teetrinker
Da ich hier neu bin und nicht sicher beurteilen kann, welche bisherigen Einträge auf mein Problem zutreffen, hier die Schilderung der Symptome zu meiner RC:

Seit Mitte Dezember 2008 wurde nach einigen Entnahmen am Tag kein Kaffee mehr ausgegeben, egal welche Auswahl (Lang, Mittel, Expresso). Nach ein paar Stunden Ruhepause (ausgeschaltet) funkionierte es wieder. Dieses Phänomen tauchte dann noch 2x auf. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich die Maschine gereinigt und mit Silikonfett an den bekannten Stellen gefettet und zusätzlich mit Original Saeco Mittel entkalkt.

Seitdem produziert die RC keinen Kaffee mehr.:( Der Ablauf (auch geräuschmäßig) ist normal, d.h. auch die Pumpe läuft eigentlich mit normaler Lautstärke. Nach einiger Zeit ohne Kaffeeauslauf endet das Geräusch und der Kaffeesatz wird in den Auffangbehälter ausgeworfen. Gleiche Situation auch bei Nutzung der Kaffeepulvertaste. Heisswasserentnahme funktoniert! Cappuccinatore und Dampf funktionieren auch!

Das Cremaventil (mit Kugel) habe ich auch schon geprüft. Nach Durchsicht des Forums habe ich einen Fall entdeckt, der auf den Funktionsausfall des Supportventils hindeutet. Ich könnte mir vorstellen, dass ich hier am ehesten suchen muß?!

Daten zur Maschine:

Herstellung laut Diagnose: Dezember 2004
Entnahmen: 20.076
Kaufdatum: Februar 2005

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder gibt es noch eine andere Begründung für mein Problem?

Danke vorab für eine baldige Antwort. ;) Gruß, Stefan

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
also nochmal zusammenfassend: Der Ablauf des Brühvorgangs ist so wie Du sagst normal.
hast Du schon mal nachgesehen, wohin das Wasser läuft? Kommt überhaupt Wasser an der BG an?
Zu Prüfen solltest Du das Supportventil mal von Hand betätigen. Der Kunsstoffclip am Supportventil kannst Du mit einem Kleinen Schraubendreher hochschieben (geht aber rel schwer) Kommt dann Wasser?

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #3
S
sgliquitec
Teetrinker
Leider kann ich nicht erkennen ob irgendwo Wasser austritt (Keine Feuchtigkeit unter der Maschine). Nachdem ich die Maschine soeben noch einmal eingeschaltet habe wurde auch nach dem Aufheizen beim nachträglichen Spülvorgang kein Wasser ausgegeben. Die anschließende Ausführung von Expresso hat im Anschluß trockenes Pulver in den Satzbehälter ausgeworfen.

Den Kunststoffclip kann man mit einem Schraubendreher nach oben drücken (kräftige Federwirkung)

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
fließt das überschüssige Wasser beim Brühvorgang in die Auffangwanne? Ist der Clip noch OK oder ist evtl ein Stück abgebrochen. Wenn Ja dann mußt du das Supportventil kontrollieren bzw. ausbauen. Es kann sich Kalk abgelagert haben und somit das Öffnen verhindern. Wenn beim Hochschieben des Clips Wasser austritt ist zumindest noch Durchgang vorhanden.

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #5
S
sgliquitec
Teetrinker
Hallo filou62,

zunächst 'mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Nein, es fließt kein Wasser in die Auffangschale. Nachdem auch nur trockener Kaffee aus der BG ausgeworfen wurde, habe ich den Eindruck, dort kommt überhaupt kein Wasser an. Irritierend ist für mich nur das gewohnte Pumpengeräusch.

Kann irgendein Schlauch verstopft sein?

Gruß, Stefan

P.S. Der alternative Filterkaffee schmeckt grausam

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #6
S
sgliquitec
Teetrinker
Ergänzung:

Beim Hochschieben des Kunstoffteils am Ventil tritt kein Wasser aus!

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Heißwasser kannst Du aber noch zapfen?

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #8
S
sgliquitec
Teetrinker
Ja, Heißwasser zapfen funktioniert!

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
dann scheint bei Dir das Supportventil verstopft zu sein. Dazu mußt Du es ausbauen und reinigen.
Hast Du einen Edelstahl DLEH oder einen Aluminium DLEH?

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hi ,ich klink mich mal grade ein weil ich genau dieses problem grade aufm tisch hatte, und bei mir war die kleine supportventildichtung gerissen(die untere) es könnte bei dem fall auch n problem mitm überdruckventil an der pumpe geben
Beim Hochschieben des Kunstoffteils am Ventil tritt kein Wasser aus!
das sagt mir das, das problem vorm boiler zu suchen ist also der wasserweg vom tank bis zum boiler (pumpe?überdruckventil?)wenn er dann wasser bis zum supportventil hat dann liegt das problem an der brühgruppe

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #11
S
sgliquitec
Teetrinker
Ok, dann werde ich mal gemäß der gefundenen Beschreibung den Automat öffnen und den DLEH ausbauen um das Ventil zu reinigen. Ob Edelstahl oder Alu werde ich dann ja feststellen. Wie oben beschrieben ist der Automat Baujahr 12/04. Was wurde denn zu diesem Zeitpunkt verbaut? Na, wie auch immer, ich melde mich nach dem Ausbau.

Bis dahin nochmals danke,
Gruß Stefan

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Alu bis Gerätenummer GN 9004ROY0486504 dann Umstellung auf Edelstahl

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #13
S
sgliquitec
Teetrinker
Meine Gerätenummer lautet: 9004ROY0534185

Damit sollte der DLEH aus Edelstahl sein. Ist das vorteilhaft?

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #14
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
der DLEH aus Edelstahl ist weniger anfällig gegen Kalk. Auch ist er beständiger gegenüber den gängigen Entkalkungsmitteln.
Und er ist schneller beim Aufheizen (mein Gefühl).

hast Du die Dichtringe am Supportventil überprüft - sind diese OK oder sind diese evtl. gerissen / porös?

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #15
S
sgliquitec
Teetrinker
Zur Zeit kann ich im eingebauten Zustand nur die Vorderseite der beiden Dichtringe sehen. Diese machen aber einen guten Eindruck. Habe sie bisher immer so gut es ging mit dem kleinen Finger eingefettet.

Wenn ich nach dem Ausbau den Zustand erkennen kann, entscheide ich, ob ich einen Dichtungssatz vor dem Zusammenbau bestellen werde.

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #16
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
bevor Du den DLEH ausbaust mache vorher noch einen Test.
Entnimm die BG und stecke ein Stück Pappe in den Schlitz des Mikroschalters. Klemme etwas unter den Clip am Supportventil so daß dieses "geöffnet" bleibt.
Stecke ein Stück Pappe in den Türschalter und schalte dann die Maschine ein.
Ziehe einen Pulverkaffee und beobachte das Supportventil ob Wasser kommt.

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #17
S
sgliquitec
Teetrinker
Hallo,

bin heute erst mal unterwegs und werde mich abends wieder dem Thema widmen. Danke aber schon mal für den letzten Tipp.

• Royal Cappuccino (RC) Ausfälle Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo,
der DLEH aus Edelstahl ist weniger anfällig gegen Kalk. Auch ist er beständiger gegenüber den gängigen Entkalkungsmitteln.

Er wird nicht mehr vom Kalk zerfressen, jedoch sind sehr oft Probleme mit den Schlauch der vom DLEH zum Supportvetnil geht. Dort setzt sich gelöster Kalk an und verstopft den Schlauch. Aus meinen Erfahrung kann ich zu 100% den Fehler dort von der Fehlerbeschreibung her eingrenzen. Bei starker Verkalkung ist dann das letzte Stück im DLEH vor dem Schlauch auch noch verstopft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino (RC) Ausfälle

Oben