Royal Cappuccino Re Brühgruppenantrieb langsam

Diskutiere Royal Cappuccino Re Brühgruppenantrieb langsam im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr lieben, ich habe seit gestern eine Royal Cappuccino Re Bj. 2005 8521 Tassen alt. Komischer weise ist der Brühgruppenantrieb langsamer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino Re Brühgruppenantrieb langsam Beitrag #1
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
Hallo Ihr lieben,
ich habe seit gestern eine Royal Cappuccino Re Bj. 2005 8521 Tassen alt.
Komischer weise ist der Brühgruppenantrieb langsamer als meine ''alte'' Cappuccino.
Habe mal die Zeit mal gestoppt, im Testmodus.
Bei meiner alten Maschine dauert es ca. 4,5 Secunden bis die Brühgruppe von ganz unten bis nach ganz oben fährt, bei der Re dauert dieses 1 Secunde länger. (kein scherz) Ist zwar nur eine Secunde, (25% mehr Zeit) aber so vom Gefühl her ist mir das etwas Suspekt. :D
Meine Frage. Kann das sein, ohne das was defekt ist ?
Habe den Triac die Zentraldiode und auch den Brühgruppenantrieb gewechselt, ohne erfolg.
Aber an sonsten läuft die Maschine 100%ig, und der Kaffee schmeckt wie immer. (aus meinen anderen Maschinen)

• Royal Cappuccino Re Brühgruppenantrieb langsam Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Vergleiche mal die Widerstandswerte der beiden Getriebemotoren. Im Forum sind schon Werte von 16 - 24 Ohm angegeben worden.

• Royal Cappuccino Re Brühgruppenantrieb langsam Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Bei meiner alten Maschine dauert es ca. 4,5 Secunden bis die Brühgruppe von ganz unten bis nach ganz oben fährt, bei der Re dauert dieses 1 Secunde länger. (kein scherz) Ist zwar nur eine Secunde, (25% mehr Zeit) aber so vom Gefühl her ist mir das etwas Suspekt. :D

Hallo Rettungsmaschine,

Das kann nur ein Scherz sein. Oder ??
Nebenbei es sind genau 22,22% mehr.

mfg
Harry

• Royal Cappuccino Re Brühgruppenantrieb langsam Beitrag #4
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Rettungsmaschine,

Das kann nur ein Scherz sein. Oder ??
Nebenbei es sind genau 22,22% mehr.

mfg
Harry

Hallo Harry,
mit dieser Reaktion habe ich gerechnet.
Nein, das ist ernst gemeint. Klingt zwar komisch, ist aber so.
Die Geräusche meiner Maschinen kenne ich alle, und wenn eine ganz andere Geräusche macht, macht mir das Sorgen. Schon beim Selbsttest klingt der Antrieb anders, langsamer als andere Maschinen eben.
Wenn es unterschiede bei den Geschwindigkeiten der Antriebe gibt, kann ich da ja mit leben. Und ich habe keine Lust mir eine neue Elektronik zu kaufen, weil die alte hoch gegangen ist, und man dieses im Vorfeld durch das Wechseln einer Diode o.ä. hätte vermeiden können. Ne neue Elektronik liebt im EK. bei 145€ VK. um 233 +Mwst. = ?:D? richtig, verdammt teuer.

• Royal Cappuccino Re Brühgruppenantrieb langsam Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Rettungsmaschine,

Wenn Du der Meinung bist das Getriebe klingt "langsamer", dann untersuche es und schmiere es neu. Das Gleiche gilt für die BG.
Aber bei einer funktionierenden Elektronik voraus zu sehen, welches Bauteil gleich versagen könnte, ist unglaubwürdige "Hellseherei". Alle Bauteile haben Toleranzen, die sich in einer Richtung addieren können. Ein Vergleich mit anderen Maschinentypen nicht aussagekräftig.
Natürlich sind neue Platinen teuer. Im Bereich des Getriebemotorstromkreises jedoch ist eine Eigenreparatur recht preiswert. Sie wurde schon von unzähligen Mitgliedern bewältigt.
Wenn Du auch die Elektronik des Getriebemotors untersuchen möchtest, findest Du eine Skizze mit weiteren Infos in dieser PDF-Datei ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Royal Cappuccino Re Brühgruppenantrieb langsam Beitrag #6
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Vollautomat
Na gut, wenn du das so sagst.
Brühgruppenantrieb ist komplett überarbeitet, und neu geschmiert (original Saeco Siliconfett) Brühgruppe ist komplett revidiert und gefettet.
Ich mache mir nur Sorgen um meine Saecos.
Selbst meiner Frau ist das langsame Geräusch aufgefallen, und das will was heißen, aber die sagt auch immer DU hörst das Gras wachsen. Bin halt ein kleiner Pedant, sagt meine Frau, und das stimmt auch, leider.
Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Ausführliche und glaubwürdige Antwort bei dir.
Hellsehen kann ich natürlich nicht, und will ich auch gar nicht, ich brauche nur ab und zu einen der mir sagt wo es lang geht :D und du hast mir die Richtung gewiesen.
ps. ich lasse alles so wie es ist, und warte eben ab jetzt 1 Secunden länger auf meinen Kaffee :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino Re Brühgruppenantrieb langsam

Oben