Royal cappuccino SUP016

Diskutiere Royal cappuccino SUP016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe folg. Problem: Will ich bei meiner sup016 Heisswasser beziehen, läuft dies aus dem Cappuccinatore und auch aus dessen Schlauch raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal cappuccino SUP016 Beitrag #1
S
servuskelle
Gast
Hallo,

habe folg. Problem:
Will ich bei meiner sup016 Heisswasser beziehen, läuft dies aus dem Cappuccinatore und auch aus dessen Schlauch raus (Öffne ich die Aufschäumdüse zusätzlich, dann kommt das Wasser hier auch gleichzeitig raus). Ähnliches passiert bei Benutzung der Aufschäumdüse: Dampf kommt aus der Düse und gleichzeitig aus dem Cappuccinatore.

Ich habe schon mal die schwarzen Magnetventilspulen reium getauscht - ohne Erfolg.

Ist das Ventil zum Cappuccinatore defekt, weil es nicht mehr schliesst ?
ich habe es mal abgebaut: man kann durchpusten (ist also immer offen)

Oder liegt es an der Elektronik ?

Vielleicht hilfreich:
Vorgeschichte: Habe die Dichtung am Drehregler der Dampfdüse und die dortige untere schwarze Spule (diese war offenbar durch autretenden Dampf aufgeqollen ) getauscht und den durchkorrodierten DLEH für Dampf (den hinten links mit einer Heizung) erneuert.

Grüsse
servuskelle

• Royal cappuccino SUP016 Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,die Ventile sind im spannungslosem Zustand geschlossen.Wenn Du also im ausgebauten Zustand durchblasen kannst,klemmt das Ventil.Manchmal bekommt mann das Ventil wieder gänig indem mann freundlich mit einem Schraubendrehergriff "anklopft" und so die Verkalkung löst.Dabei sollte mann mit Rücksicht auf die Lötstellen Querkräfte vermeiden.(Schlagrichtung auf das Rohrende in Richtung Lötstelle.) Wenn sich der Kolben im Inneren des Rohres wieder bewegt sollte Entkalkt werden.Vorheriges Entkalken bringt nach meiner Erfahrung wenig,da bei offenen klemmenden Ventil der Entkalker nicht bis zum Rohrende dringt.(System ist ja offen.)
Wenn klopfen nichts bringt hilft nur noch ein Austausch des Ventilkörpers.

MfG Bohnenteiler

• Royal cappuccino SUP016 Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo servuskelle,

Ich habe schon mal die schwarzen Magnetventilspulen reium getauscht - ohne Erfolg.
ich habe es mal abgebaut: man kann durchpusten (ist also immer offen)

Also ist es mechanisch defekt - evtl. nur verkalkt.

Oder liegt es an der Elektronik ?

eher nicht....

Gruss KSB

• Royal cappuccino SUP016 Beitrag #4
S
servuskelle
Gast
Danke; Tipps waren goldrichtig:
habe Magnetventil ausgebaut, etwas dran rumgeklopft und entkalkt:
läuft wieder ! :]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.