Royal Cappuccino tröpfelt nur noch

Diskutiere Royal Cappuccino tröpfelt nur noch im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine gebrauchte Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) erstanden. Sie war leck und ich hoffte sie in Eigenregie dicht zu bekommen. Interessant...
  • Royal Cappuccino tröpfelt nur noch Beitrag #1
S
SaecoHeld
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2023
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
handwerklich geschickt. Elektronik nein
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Cappuccino SUP016R
Ich habe eine gebrauchte Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) erstanden. Sie war leck und ich hoffte sie in Eigenregie dicht zu bekommen. Interessant war die Maschine auch, weil sie erst 9.600 Tassen gebrüht hatte. Ich tauschte sämtliche für mich erreichbaren Dichtungen, nahm auch die Brühgruppe auseinander und wartete (Dichtungen und Kugel) diese ebenfalls. Das war es aber noch nicht. Also gab ich sie zur Reparatur zum Fachhändler.

Für 160 Euro pauschal wurde die Leckage behoben und die Maschine entkalkt. Reparaturbeschreibung: Maschine überprüft, z.T. zerlegt, div. Dichtungen/Kleinmaterial erneuert. Ventilunterteil erneuert, Maschine gereinigt und entkalkt. Funktionskontrolle, Probelauf. VDE Messung durchgeführt.

Die Maschine lieferte von Anfang an nur sehr verhalten Espresso/Kaffee. Häufig unterbrach sie den Vorgang und spuckte das Pulver in die Auffangschale. Verbunden mit dem Displayhinweis: Entlüften. Wenn ich zuvor Heisswasser zapfte (den Tip hatte ich zuvor in einem Forum gelesen), ließ sich das Gerät häufig zum Espressobrühen überreden. Aber immer langsam und nicht verlässlich.

Weitere Recherchen führten mich zum Tausch der ULKApumpe (die unten im Gerät). Ich baute eine neue EX5 statt der EP5GW ein. Die obere Pumpe EP5GW versorgte ich mit neuem Dichtsatz und neuer Kugel. Das lieferte über ein paar Wochen stabile Ergebnisse. Der Brühvorgang verlief nun zügig. Seit gestern tröpfelt es wieder nur, bricht ab, spuckt das Pulver in die Auffangschale und meldet „Entlüften“. Ich bin jetzt ziemlich frustriert und möchte die Maschine nicht mehr zur Reparatur geben.

Hat jemand eine Idee, welche Bauteile ich jetzt noch erneuern könnte? Viel mehr Geld möchte ich nicht investieren.
 
  • Royal Cappuccino tröpfelt nur noch Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
schau mal nach den flowmetern,reinige die beide mal gründlich,und test neu.
womit hast du entkalkt,sage uns dein entkalkungmittel ?

achte beim zusammen bau auf schlauch ein u.ausgang.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    507,2 KB · Aufrufe: 13
  • Royal Cappuccino tröpfelt nur noch Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Kaufe eine neue EP5GW die Pumpe ist schon unter 20€ inklusiv Porto zu erhalten.
Das Flowmeter misst den Wasserdurchfluss und wenn der zu gering ist wie bei dir meldet die Maschine Entlüften. Der Austausch der Kugel und Dichtung führt oft nicht zum Erfolg da häufig das Rückschlagventil defekt ist was man eigentlich nicht reparieren kann.
 
  • Royal Cappuccino tröpfelt nur noch Beitrag #4
S
SaecoHeld
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2023
Beiträge
5
Werde eure Empfehlungen umsetzen. Nun erst mal wieder bestellen. Gebe dann Rückmeldung.
Als Entkalker hatte ich dem Service den Philipps CA6700 Entkalker mitgegeben. War der nicht zu empfehlen?
 
  • Royal Cappuccino tröpfelt nur noch Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Als Entkalker hatte ich dem Service den Philipps CA6700 Entkalker mitgegeben.
der besteht überwiegend aus citronensäure und löst den kalk nicht ganz auf,so das immer ein stück kalk evtl.die flowmeter
verstopft.der flowmeter eingang ist nur wenige mm groß.

zum entkalken besser immer ein entkalker auf amidosulfonsäure benutzen,wie "durgol" oder "eilfixpulver"
wobei eilfxpulver immer noch die besser wahl ist,preis-leistung bei einem 5kg topf kommst jahre mit hin.
 
  • Royal Cappuccino tröpfelt nur noch Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Genau genommen 1,4 mm
 
  • Royal Cappuccino tröpfelt nur noch Beitrag #8
S
SaecoHeld
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2023
Beiträge
5
Ich habe zwischenzeitlich beide Flowmeter gereinigt bzw. kontrolliert. Es war nichts zu finden, außer einer schwachen braunen Beaufschlagung auf dem nicht angeschraubten Flowmeter, welches nach unten ins Gehäuse hängt. Wahrscheinlich war hier noch niemand dran gewesen. Auch beide Pumpen sind jetzt neu. Im Betrieb ergibt sich nun folgendes Bild.

Die Royal Cappuccino liefert den Espresso jetzt in mittlerer Geschwindigkeit. Sie fordert nicht mehr die Entlüftung. Nun ist die Maschine aber noch undicht. Ich kann die Leckage nicht genau lokalisieren. Es scheint kein Schlauch daran beteiligt zu sein. Überflutet ist das linke Kabinett unterhalb des runden Durchlauferhitzers.

Gastroharry vermutet ja, dass das Supportventil bzw. das Gleitstück für die schlechte Brühgeschwindigkeit verantwortlich ist. Kann es sein, dass auch die Undichtigkeit hier ausgelöst wird? Die beiden Gummidichtungen hatte ich schon getauscht. Sollte ich auf Verdacht ein neues Supportventil bestellen?

Ach ja, ich muss mich noch in die Betriebsanleitung einlesen und die Flowmeterwerte kontrollieren.

Nebenbei gefragt: Wie resette ich die Maschine auf die Werkseinstellungen? Ich komme im Menü bis zu diesem Punkt, kann dann aber den Reset nicht zuweisen. Die entsprechende Tastenkombination finde ich nicht beschrieben.
ganz herzlichen Dank
SaecoHeld
 
  • Royal Cappuccino tröpfelt nur noch Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das Gleitstück für die schlechte Brühgeschwindigkeit verantwortlich ist. Kann es sein, dass auch die Undichtigkeit hier ausgelöst wird? Die beiden Gummidichtungen hatte ich schon getauscht
wenn das gleitstück in sich verdreht ist,kann sich der einlaufstuzen sich nicht mehr richtig öffnen.
 
Anhänge
  • Supportventil (2).jpg
    Supportventil (2).jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 4
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 4
  • Royal Cappuccino tröpfelt nur noch Beitrag #13
S
SaecoHeld
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2023
Beiträge
5
Danke für eure Antworten.

Fotografieren kann ich den Bereich exakt unterhalb des Durchlauferhitzers nicht. Ist ja alles voll. Von vorne liegt es im mittleren Drittel direkt hinter dem Frontblech. Dort ist innen diese Erhöhung in Form eines „Plastiktisches“, in dem nach vorne hin, einer der transparenten Schläuche unterhalb des Y-Stücks verschwindet. Dieser Tisch ist dann unter Wasser. An den Schläuchen selbst kann ich nichts Feuchtes fühlen.

Ich habe das Supportventil fotografiert. Das Gleitstück lässt sich nach oben drücken. Getauscht hatte ich die beiden unteren Dichtungen, weil ich noch nicht die am Heizsystem tauschen wollte.

Ich befürchte, ich komme jetzt an die Grenzen meiner handwerklichen Fähigkeiten, wenn ich alle Schläuche erneuern oder die Heizelemente aus- und wieder einbauen müsste.
 
Anhänge
  • Supportventil.jpg
    Supportventil.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • Royal Cappuccino tröpfelt nur noch Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist unter dem Supportventil Schmodder drin?
Man kann bei der Royal den Türschalter brücken
sowie den Microschalter des Satzbehälters.
Dann kannst Du bei einem Bezug schauen wo das
Wasser runter rinnt.
 
  • Royal Cappuccino tröpfelt nur noch Beitrag #15
S
SaecoHeld
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2023
Beiträge
5
Nein, der "Kamin" um das Supportventiel und der Bereich darunter sind sauber und trocken. Ich hoffe, der Gehäusedeckel lässt sich provisorisch hoch stellen und alle Sicherheitsschalter und Funktionen lassen sich austricksen, damit alles läuft und ich ins Innere schauen kann. Vielleicht komme ich so einen Schritt weiter....
 
  • Royal Cappuccino tröpfelt nur noch Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so wie das ausschaut,verbau ein neues.

tauschen kannst es auch so,
 
Thema:

Royal Cappuccino tröpfelt nur noch

Oben