Frage Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an

Diskutiere Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an Beitrag #1
P
Patrick93
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino

Guten Tag,
ich habe gestern versucht die Kaffeemaschine meiner Mutter zu reparieren. Als Fehlerbeschreibung hat sie mir angegeben, dass sich Wasser unter der Maschine ansammelt. Mir kam die Idee, einfach mal alle Dichtungen zu wechseln, also habe ich gestern die komplette Maschine zerlegt und einige (nicht alle!) Dichtungen gewechselt. Als die Maschine wieder zusammengeschraubt war, haben wir schnell einen Test durchgeführt. Im Sammelbehälter kam aber ein durchgenässter Pad raus. Aus Erfahrung teilte mir meine Mutter mit, dass dies an den verstellten Einstellungen liegen kann. Heute morgen nach einem erneuten Kaffee, hat sich bereits eine kleine Menge Wasser unter der Brühgruppe angesammelt.

Nun bitte ich euch um Rat. Hat jemand von euch eine Idee, was es genau sein könnte?
 
  • Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Unter dem Supportventil ist ein Abfluss, der offensichtlich verstopft ist. Dann sammelt sich das Restwasser unter der Brühgruppe ....... Save0080

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an Beitrag #3
P
Patrick93
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
4
20130517_104101.jpg Das rot umkreiste müsste das von dir genannte Supportventil sein, oder? Wie muss ich denn nun verfahren? Erneut das Gerät auseinanderschrauben oder geht es mit paar einfachen Handgriffen?
 
  • Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Patrick93,

harry meint unter den supportventil, schau genau hin da muß der abfluss zu sein
vorne die restwasserschale raus nehmen so das den abfluss kanal frei bekommst

auf dem bild ist auch reichlich kaffee schmodder zu erkennen.
 
  • Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an Beitrag #5
P
Patrick93
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
4
Jap, nach meinem Post habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Habe erst mit einer Spritze das Wasser rausgezogen, danach mit Tüchern nachgewischt und am Ende mit einem Zahnstocher das verstopfte Loch frei gemacht. Das Wasser läuft nun wunderbar ab. Danke!! :)
 
  • Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an Beitrag #6
P
Patrick93
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
4
Den Test hat die Maschine bestanden, aber es kommen immer noch nasse gepresste Tabs raus und es tropft aus der Brühgruppe. Liegt es wirklich an den Einstellungen oder habe ich einen Fehler beim zusammenbauen gemacht?
 
  • Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an Beitrag #8
J
jackmigger
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
1
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino

Hallo,

ich habe nur während des Reinigungszyklus eine Undichtigkeit, siehe Foto.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
jm

20130518_163643.jpg
 
  • Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an Beitrag #9
K
klauswutke
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
1
Letzte Woche hat meine Royal Cap. nur noch getröpfelt, ich Maschine entkalkt, und nach Abhilfe gesucht.
Hab dann das Support-Ventil mit Wattestäbchen und Zahnstocher gesäubert und gefettet und nebenbei den Brammel
aus der Rinne unter dem Ventil gepfriemelt (ohne zu wissen, dass das der Ablauf ist).
Heute war unter der Maschine alles nass - und da bin ich erst auf ein Youtube Video (waren n icht die richtigen Symptome)
und dann auf euch gestossen..Und siehe da - der Ablauf war wahrscheinlich durch mein "putzen" zugeschwemmt und verstopft.
Hab ich jetzt saubergemacht und trinke endlich meinen ersten richtigen Kaffee heute..

Bin froh, dass es so Foren wie euch gibt, da man alleine ja meistens aufgeschmissen wäre bzw. sich nicht an die Dinge
rantraut..
Bis zum (hoffentlich nicht so bald) nächsten Mal ;)

Grüße aus Amberg
Klaus
 
  • Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Klaus!
Danke für die Rückmeldung und das Lob das Forum betreffend.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an

Oben