Royal Cappuccino

Diskutiere Royal Cappuccino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Maschine bleibt nach dem Ausschalten das Display weiter Beleuchtet , kann es sein das sie irgendwo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino Beitrag #1
G
Gaga
Teetrinker
Hallo!
Ich habe folgendes Problem.
Bei meiner Maschine bleibt nach dem Ausschalten das Display weiter Beleuchtet , kann es sein das sie irgendwo einen krichstrom bekommt.
Kann mir jemand weiterhelfen!Es wäre ja schön wenn man die Maschine mit dem Schalter aus machen könnte und nicht immer den Stecker ziehen muss.:confused:

• Royal Cappuccino Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Gaga,

entweder ist 1. der Schalter "abgesoffen" oder die 2. Maschine hat einen Erdschluss.
2. findest Du heraus, wenn Du den Netzstecker anders herum in die Steckdose steckst.

Bei 1. ersetze den Netzschalter.
Bei 2. ist vermutlich der Erhitzer die Ursache - dies müsste durch Messungen geklärt werden.

Gruss KSB

• Royal Cappuccino Beitrag #3
G
Gaga
Teetrinker
Hallo Gaga,

entweder ist 1. der Schalter "abgesoffen" oder die 2. Maschine hat einen Erdschluss.
2. findest Du heraus, wenn Du den Netzstecker anders herum in die Steckdose steckst.

Bei 1. ersetze den Netzschalter.
Bei 2. ist vermutlich der Erhitzer die Ursache - dies müsste durch Messungen geklärt werden.

Gruss KSB
Danke für die schnelle Antwort.
Leider trifft 2 zu. Wenn ich den stecker anderst herum reinstecke geht sie aus.
Was meinst du für eine Messun, oder kann ich anderweitig das Problem lösen.:confused:

• Royal Cappuccino Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Gaga,
Für die Messung brauchst du ein Multimeter mit der Möglichkeit, Widerstand und Durchgang (piepser) zu messen, haben heute eigentlich alle Geräte.
Der Boiler hat 2 Anschlüsse für die Heizungskabel.
Du musst nun von jedem Anschluss der Heizung zum Boilergehäuse direkt messen, also die eine Prüfspitze des Messgerätes an das eine Ende der Heizschleife, die andere Prüfspitze direkt auf den Boiler.
Wenn es dann piepst oder einen Durchgang im mV-Bereich anzeigt, dann ist der Boiler, resp. die Heizschleife defekt.
Ebenso, wenn es bei dieser Messung im Widerstandsbereich etwas anzeigt.
Bei Erdschluss dürfte der angezeigte Wert gegen 0 Ohm gehen.
Unendlicher Widerstand (Anzeige kann von Gerät zu Gerät variieren, RTFM des Gerätes), zeigt es bei intakter Heizung bei der Messung Heizschleife - Boilergehäuse an.
Grüsse
traebbe

• Royal Cappuccino Beitrag #5
G
Gaga
Teetrinker
Hi Gaga,
Für die Messung brauchst du ein Multimeter mit der Möglichkeit, Widerstand und Durchgang (piepser) zu messen, haben heute eigentlich alle Geräte.
Der Boiler hat 2 Anschlüsse für die Heizungskabel.
Du musst nun von jedem Anschluss der Heizung zum Boilergehäuse direkt messen, also die eine Prüfspitze des Messgerätes an das eine Ende der Heizschleife, die andere Prüfspitze direkt auf den Boiler.
Wenn es dann piepst oder einen Durchgang im mV-Bereich anzeigt, dann ist der Boiler, resp. die Heizschleife defekt.
Ebenso, wenn es bei dieser Messung im Widerstandsbereich etwas anzeigt.
Bei Erdschluss dürfte der angezeigte Wert gegen 0 Ohm gehen.
Unendlicher Widerstand (Anzeige kann von Gerät zu Gerät variieren, RTFM des Gerätes), zeigt es bei intakter Heizung bei der Messung Heizschleife - Boilergehäuse an.
Grüsse
traebbe
Hallo!
Was passiert eigentlich wenn ich den Stecker einfach anderst herum reinstecke und die Maschiene weiter betreibe! Denn der Dampf funktioniert das Heißwasser auch und am Kaffe kann man sich auch das schnäbelchen verbrennen.:(

• Royal Cappuccino Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Auf deine Frage hin was passieren kann : Kurzschlüsse sind meist mit Wasserschäden ( Erhitzer tropft / Dampft ins Geräteinnere ) zu verbinden
Ebenfalls rost könnte in der Heizschleife sein und so Kurzschluss zum Gehäuse bilden

Das Problem ist , wenn du es nicht weiters beachtest ,könnte es sein das die Elektronk schaden nimmt !

Ich an deiner Stelle würde morgen mal in einen Baumarkt fahren ( die haben ein Multimeter um ca 10 -15 euro ) und den Fehler suchen .

Wenn es nur am Erhitzer liegt ist es noch erschwinglich diesen zu tauschen ,aber wenn die elektronik mal abfackelt , wird es dann kompliziert und teurer !

• Royal Cappuccino Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

.......aber wenn die elektronik mal abfackelt , wird es dann kompliziert und teurer !

und wenn das passiert, wenn du nur mal schnell beim Bäcker um die Ecke bist......:eek::eek::eek:
Ich würde die Maschine ab sofort nicht mehr einschalten, das wäre mir zu riskant.
Grüsse und Frohe Festtage
traebbe

• Royal Cappuccino Beitrag #8
G
Gaga
Teetrinker
Hallo,

und wenn das passiert, wenn du nur mal schnell beim Bäcker um die Ecke bist......:eek::eek::eek:
Ich würde die Maschine ab sofort nicht mehr einschalten, das wäre mir zu riskant.
Grüsse und Frohe Festtage
traebbe
Hallo!
Das geht ja hier so schnell wie das Katzen machen.
Ich habe das mit dem durchprüfen schon gemacht und es hat gepiept.
Das Heizelement kann man aber nicht einzeln wechseln oder!
Ich glaube das ist in den Boiler eingepresst.
D.H ich brauche einen neuen Dampfboiler,hab ich recht.:mad:

• Royal Cappuccino Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi Gaga,
so ist das.
Du kannst das Heizelement nicht wechseln, du bekommst es so gut wie nicht, und du kannst es auch nie so einpressen wie die Maschine das macht, das Element muss 100% am Boiler aufliegen und das schafft man manuell nicht.
Also kauf dir nen DLH und gut ist.
Bekommst du neu beim ASP oder gebraucht bei dicofema.de oder .at
Grüsse
traebbe

• Royal Cappuccino Beitrag #10
G
Gaga
Teetrinker
Hi Gaga,
so ist das.
Du kannst das Heizelement nicht wechseln, du bekommst es so gut wie nicht, und du kannst es auch nie so einpressen wie die Maschine das macht, das Element muss 100% am Boiler aufliegen und das schafft man manuell nicht.
Also kauf dir nen DLH und gut ist.
Bekommst du neu beim ASP oder gebraucht bei dicofema.de oder .at
Grüsse
traebbe
Hallo !
Herzlichen Dank an alle!
Ich bin Glücklicherweise Geografisch so geschickt gelegen das ich es mir aussuchen kann mir den sehr Unfreundlichen service bei Saeco Deutschland anzutun(was wollen sie Ersatzteile,raus) , oder einen Freundlichen sehr Kompetenten Berater (den Chef) bei Dicofema zu Besuchen und meine Ersatzteile zu Besorgen.Beides liegt zum Glück nur ca 25 Km von meinem Wohnort.
Ihr habt mir echt super Geholfen und ich hoffe ich kann dies auch mal bei anderen tun.:)

• Royal Cappuccino Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
irgendwo im Raum Tuttlingen-Stockach?
Ich bin auch in einer halben Stunde bei Ömer :D:D:D.
Ist halt Cool, wenn man die Teile direkt abholen kann, gell?
Grüsse
traebbe

• Royal Cappuccino Beitrag #12
G
Gaga
Teetrinker
Hi,
irgendwo im Raum Tuttlingen-Stockach?
Ich bin auch in einer halben Stunde bei Ömer :D:D:D.
Ist halt Cool, wenn man die Teile direkt abholen kann, gell?
Grüsse
traebbe
Stockach!
Wohin hat es dich denn Verschlagen.
Für Kaffetrinkersicherlich eine gute Gegend.
Na villeicht treffen wir uns mal bei Ömer.
Gruss Gaga:cool::cool::cool:

• Royal Cappuccino Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi Gaga,
Stockach war mal für 3 Jahre meine Heimat, habe dort beim Lang gearbeitet (gibts leider nicht mehr).
Ich wohne jetzt in der Schweiz (wegen Finanzamt und Krankenkasse, das kann sich in D ja fast niemand mehr leisten:mad::mad::mad::mad:)

Grüsse
traebbe

• Royal Cappuccino Beitrag #14
G
Gaga
Teetrinker
Hi Gaga,
Stockach war mal für 3 Jahre meine Heimat, habe dort beim Lang gearbeitet (gibts leider nicht mehr).
Ich wohne jetzt in der Schweiz (wegen Finanzamt und Krankenkasse, das kann sich in D ja fast niemand mehr leisten:mad::mad::mad::mad:)

Grüsse
traebbe
Hallo!
Da bin ich schon wieder!
Das wechseln des Boilers war leider nicht die Lösung, hat vielleicht jemand noch eine andere Idee.
Der schalter Funktioniert.
Gruss Gaga:(

• Royal Cappuccino Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi Gaga,
wie siehts mit der Tassenwärmplatte aus? Hast du die auch durchgepiepst? Vom Heizungsanschluss zum Gehäuse?
Hast du die eingeschaltet, wenn ja, was passiert, wenn du sie im Menü abschälst?
Irgendwelche Schmorstellen auf der Platine?
Netzfilter ok?
Dort darfst du vom Erdungsanschluss absolut keinen Durchgang auf einen der anderen 4 Anschlüsse messen.
Erdungskabel alle am richtigen Platz? (Boiler, Dosierer und vor Allem am 4-er Anschluss am Gehäuse)
Ansonsten kann ich dir nur anbieten, dass du mal mit deiner Maschine bei mir vorbeikommst, dann schaun mer mal, allerdings geht das erst im Neuen Jahr.
Grüsse
traebbe

• Royal Cappuccino Beitrag #16
G
Gaga
Teetrinker
Hi Gaga,
wie siehts mit der Tassenwärmplatte aus? Hast du die auch durchgepiepst? Vom Heizungsanschluss zum Gehäuse?
Hast du die eingeschaltet, wenn ja, was passiert, wenn du sie im Menü abschälst?
Irgendwelche Schmorstellen auf der Platine?
Netzfilter ok?
Dort darfst du vom Erdungsanschluss absolut keinen Durchgang auf einen der anderen 4 Anschlüsse messen.
Erdungskabel alle am richtigen Platz? (Boiler, Dosierer und vor Allem am 4-er Anschluss am Gehäuse)
Ansonsten kann ich dir nur anbieten, dass du mal mit deiner Maschine bei mir vorbeikommst, dann schaun mer mal, allerdings geht das erst im Neuen Jahr.
Grüsse
traebbe
Hallo!
Wenn ich alles Richtig gemacht habe ist niergens ein durchgang, auch das abschalten des Tassenwärmers hat keinen Erfolg gebracht.
So wie es scheint wirds wohl nichts mit der Weihnachtüberraschung für meine Frau.
Ich werde wohl dein Angebot annehmen und dich mal Besuchen.
Gieb mir mal Bescheid woh du Wohnst und was mich deine Zeit kostet.
MFG Gaga:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino

Oben