Elektronik Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Problem ist - wie die Überschrift schon sagt - dass sich die Maschine nicht einschalten lässt, sie gibt keinerlei Lebenszeichen von sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #1
R
RudiL
Kaffeetrinker
Hallo,

Problem ist - wie die Überschrift schon sagt - dass sich die Maschine nicht einschalten lässt, sie gibt keinerlei Lebenszeichen von sich. Die letzte Zeit konnte man sie nach mehrmaligen Versuchen doch hin und wieder einschalten, nun ist sie aber gänzlich tot.
Ich habe mit dem MM schon an diversen Steckern rumgemessen, allerdings zugegebenermaßen völlig ohne Plan :eek: Ich kann zwar Bauteile wie Trafo, Kondensator usw. identifizieren aber das war es dann auch...
Kann mir evtl. jemand einen Tip geben wo ich was sinnvoll messe? Welche Stecker müssen dazu mindestens angeschlossen sein? (habe jetzt mal nur die Leistungsplatine isoliert auf dem Gehäuse liegen)
Was ich mit Hilfe der Schaltskizze hier schon rausgefunden habe ist, dass unten neben dem Elko der Gleichrichter in Form von 4 SMD-Dioden liegt. Dort messe ich z.B. an den Lötpunkten irgendwas über 50V - was mich schon wieder an meinen Messmethoden zweifeln lässt:confused:

Gruß
Rudi

Anhänge
  • HPIM1595.jpg
    HPIM1595.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 39
  • HPIM1596.jpg
    HPIM1596.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 50
  • Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #2
R
RudiL
Kaffeetrinker
Ok, waren evtl. etwas zuviele Fragen auf einmal...

Also, Problem ist dass sich die Maschine nicht einschalten lässt. Strom kommt zumindest bei der Leistungsplatine an. Wie könnte ich den Fehler etwas weiter eingrenzen?
Ansonsten würde ich meiner Bekannten (spricht sich schnell rumm wenn man so ein Hobby hat...) wohl zum verticken auf ebay raten - was mir bei dieser Maschine fast das Herz bricht :rolleyes:

Gruß
Rudi

• Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Liefert das Schaltnetzteil 5 VDC ?
Die Stabilisierungsschaltung befindet sich auf der Steuerplatine, der Trafo, die Gleichrichtung und der Siebelko auf der Leistungsplatine ..... Incanto-Schaltnetzteil
Der bei der Incanto verwendete Regler LM2575 regelt bis max. 1 A, der LM2574 auf Deiner Platine nur bis max 0,5 A. Das begründet auch die unterschiedliche Trafobestückung.

mfg
Harry

• Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #4
R
RudiL
Kaffeetrinker
Hallo,

wo könnte ich die 5V hier abgreifen? (ist ja richtig fies zum Messen wenn die Platinen zusammengesteckt sind...)

Gruß
Rudi

Anhänge
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 28
  • Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #5
R
RudiL
Kaffeetrinker
Nachtrag:

Ich habe das Ding jetzt mal wieder soweit beisammen, aus dem Trafo kommen 190V... - hinüber?

Ich habe per Krokokabel eine Messspitze mit gelb/grün am Klopfdosierer verbunden, mit der 2. Spitze gehe ich dann auf die entsprechenden Stellen der Platine, überhaupt richtig so?

• Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Messung ist falsch.

Die Sekundärwicklung des Trafos liefert ca. 9 VAC . Gemessen wird zwischen den roten Punkten .... Anhang
Blaue Punkte Primärwicklung = 230 VAC.

Steuerplatine
Die 5 VDC liegen am Kondensator C22 = C23 = je 100 µF. Beide sind parallel geschaltet.
Über C26 = C25 = je 22µF/25 V liegt die Eingangsspannung zum Regler LM2974 oder zwischen JP11-1 und JP11-2 (rechte Pins zur Diode D4). C26 und C25 sind ebenfalls parallel geschaltet.

mfg
Harry

• Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #7
R
RudiL
Kaffeetrinker
Hallo & danke für die Antwort!

Also ich habe jetzt an den rot gekennzeichneten Punkten gemessen und es kommen nur etwas über 1V raus. Nachdem ich einen anderen Trafo eingelötet habe ist es aber das Gleiche, somit dürfte es an diesem wohl nicht liegen und es zieht ein nachgelagertes Bauteil die Spannung runter? Bei den Dioden und Elko konnte ich per Durchgansprüfung aber keinen Kurzschluss feststellen :confused:

• Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie hoch ist die Gleichspannung über dem Siebelko C6 (bzw. zwischen den Übergabepunkten auf die Steuerplatine .... JP11-1 und JP11-2), wenn die Leistungplatine nicht mit der Steuerplatine verbunden ist ? Erwartet werden Spannungen > 12,7 VDC, wenn Trafo und Gleichrichtung fehlerfrei sind.

mfg
Harry

• Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #9
R
RudiL
Kaffeetrinker
Hallo,

die Gleichspannung am Steckkontakt zur Steuerplatine ist ca 0,9V. Auf gut Glück habe ich mal Trafo, Elko und Dioden ausgetauscht - ohne Erfolg...

Etwas Anderes ist mir noch aufgefallen: An Beiden Steckern für den Türkontakt liegen jeweils 230V an, gemessen gegen Erde, ist das normal?

Gruß
Rudi

• Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du zwischen JP4 und JP8 ... 230 VAC ?
Liegen über der Trafoprimärwicklung 230 VAC ?
Wenn die Leistungsplatine alleine mit dem Hausnetz verbunden wird, wie ist die Gleichspannung dann über C6 ?

mfg
Harry

• Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #11
R
RudiL
Kaffeetrinker
Hallo,

zwischen JP4 und JP8 kann ich knapp über 1 Volt messen. Schließe ich an diesen direkt ein Netzkabel an dann geht das Display an und zeigt "Satzbehälter fehlt" - was ja stimmt und außerden die ganze MS nicht angeschlossen sind... Das heist die Elektronik funktioniert ja???
Die beiden Kabel für JP4/8 kommen ja vom Netzfilter rauf (JP4 halt über Türschalter) bzw. ist da so eine Art Netzteil in den äußerst "zugänglichen" Tiefen der Bestiekotz

Langsam werd ich ganz kirre mit dem Ding :mad:

• Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die beiden Kabel für JP4/8 kommen ja vom Netzfilter rauf (JP4 halt über Türschalter)

Hallo,

Offensichtlich liegt im Netzfilter, Leistungsmikroschalter der Türe oder im zweipoligen Netzschalter das Problem.

mfg
Harry

• Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten Beitrag #13
R
RudiL
Kaffeetrinker
ich schäme mich... ich schäme mich zu tiefst... verdammt, diese Kiste hat mir meine Urlaubswoche versaut... und was was der Fehler? Ganz einfach, am Netzschalter wird nicht nur das blaue Kabel geschaltet sondern auch das schwarze. Diese beiden schwarzen waren aber nicht mehr am Netzschalter, keine Ahnung warum... Es war sogar mein allererster Verdacht dass mit dem Schalter was nicht stimmt, rausgepopelt, hat Durchgang also passt...weitergesucht. Das da innen noch 2 Stecker wartend runliegen hat meinereiner natürlich nicht gerafft...

Wie dem auch sei, meinen herzlichsten Dank für die Hilfe! Ohne den Versuch mit direktem Netzansachluss wär ich wohl nicht mehr drauf gekommen. Ich mach mir jetzt erstmal 1-5 Bier auf :D

Gruß
Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuchino lässt sich nicht einschalten

Oben