Royal Cappucino 2006

Diskutiere Royal Cappucino 2006 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, habe mal wieder ein grösseres Problem mit der Royal C. sie zeigt eine BG-blockierung an habe alles soweit durchgemessen und hatte...
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  • Royal Cappucino 2006 Beitrag #1
S
Smoth26
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Hallo an alle,

habe mal wieder ein grösseres Problem mit der Royal C. sie zeigt eine BG-blockierung an habe alles soweit durchgemessen und hatte schliesslich dank Harry seinem Thread den fehler gefunden. War der Tipp33c. Durch hin und her brach mir zu allem noch der Microschalter und das Getriebe musste auch noch raus gesagt getan Microschalter ist drin und funktioniert. Freude war gross das es mal wieder einen Latte gibt. Maschine an was kommt BG-Block ( :-( werde wahnsinig ). Kann es sein das es mir den Tipp33c wieder geschossen hat?
Und wie kann ich diesen Triac eigentlich messen was für Daten hat der? und sollte bitte noch wissen was die Ausgangswerte an der Platine sind für das blaue und rote Kabel.

Bin für Eure Hilfe sehr Dankbar

Grüsse Smoth26
 
  • Royal Cappucino 2006 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Kann es sein das es mir den Tipp33c wieder geschossen hat?
Hallo,

Ja. Häufig ist der primäre Fehler ein Versagen der Zenerdiode. Daher sollten immer beide (Zenerdiode und Leistungstransistor) ausgetauscht werden.
Die Ausgangswerte (blau/rot) sind ca. + /- 33 VDC (je nach Drehrichtung).

mfg
Harry
 
  • Royal Cappucino 2006 Beitrag #3
S
Smoth26
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Hallo Harry,

erst mal vielen Dank für deine Antwort kannst mir vieleicht noch sagen wie ich den Tipp33c messen kann und welche Daten er haben muss?

Gruß Micha
 
  • Royal Cappucino 2006 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Von reinen Widerstandsmessungen mit einem DMM halte ich nichts. Um verläßliche Aussagen machen zu können, braucht man Geräte, die Kurven aufzeichnen zu können. Der Leistungstransistor ist das Stellglied in einer Regelung. Er muß 100%ig seine Leistungsdaten erfüllen, sowie auch die Zenerdiode als Meßglied der Regelung. Beide sind von den Entwicklern aufeinander abgestimmt. Trotzdem ist ein Versagen der Spannungsregelung der häufigste Fehler auf den Saeco Platinen. Bei beiden Bauteilen ist das dynamische Verhalten wichtig, nicht eine statische Momentaufnahme.
Für eine nachhaltige Reparatur sollten daher immer beide ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappucino 2006 Beitrag #5
S
Smoth26
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An alle Techniker unter Euch

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar hatte ich das übliche Problem BG-Block war wie meist auch der Tipp33c und die Zenerdiode. Das Problem ist nun folgendes, ich tausche die zwei schalte die Maschine ein alles Top. Mache ich sie 5-10mal an kommt wieder BG-Block das heisst es kickt mir jedes mal den Transistor und die Zenerdiode. Was ist dafür die Ursache ??????????????????????

Jetzt schon mal vielen dank für Eure Hilfe.

Gruß Smoth26
 
  • Royal Cappucino 2006 Beitrag #6
K
ksb
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Hallo smoth26,

wenn keine mechanische Schwergängigkeit vorliegt, ist evtl. der 35V-Varistor defekt.
Miss den Vorwiderstand (130 Ohm) und den Motorwiderstand (25 Ohm) nach.

Gruss KSB
 
  • Royal Cappucino 2006 Beitrag #7
S
Smoth26
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Hallo smoth26,

wenn keine mechanische Schwergängigkeit vorliegt, ist evtl. der 35V-Varistor defekt.
Miss den Vorwiderstand (130 Ohm) und den Motorwiderstand (25 Ohm) nach.

Gruss KSB


Hallo Ksb,
Sind beide nicht mehr messbar sprich 0. Wie kann ich den Varistor messen und was für Daten muss er haben?

Gruss Smoth26
 
  • Royal Cappucino 2006 Beitrag #8
K
ksb
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Hallo smoth,

das kann nicht sein - 4-poliger Motorstecker - Meßbereich 200 Ohm

gelb-gelb Vorwiderstand
rot-blau Motor

Den Varistor kannst Du nicht messen - es ist ein 35V-Typ siehe:
Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
 
  • Royal Cappucino 2006 Beitrag #9
S
Smoth26
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Hallo Ksb,
Sind beide nicht mehr messbar sprich 0. Wie kann ich den Varistor messen und was für Daten muss er haben?

Gruss Smoth26

Hallo Ksb,

sorry war falsch klar :) 130 und 30 habe ich wenn ich die Spitzen zum Stecker messe habe ich null also keinen Durchgang von der Platine zum Getriebe Motor jetzt stimmts :)

Gruß Smoth26

werde es dann mal mit dem Varisator probieren berichte dann wieder.

Danke schon mal !!!
 
  • Royal Cappucino 2006 Beitrag #10
K
ksb
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Hallo smoth26,

30 Ohm ist ein recht hoher Wert für den Motor - falls der Austausch des Varistors keine Besserung bringen sollte und Du einen Ersatzmotor hast, solltest Du den versuchsweise austauschen.

Gruss KSB
 
  • Royal Cappucino 2006 Beitrag #11
S
Smoth26
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Hallo,

also es war der Varistor der mir den Tip33 und die Zenerdiode immer zerschoss, funktioniert alles wieder bestens.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Smoth26
 
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