Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte

Diskutiere Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, erst einmal, Vielen Dank an Alle die hier breits gepostet haben, ohne die Informationen wäre ich erst gar nicht soweit gekommen! Zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte Beitrag #1
Z
Zumbrink
Teetrinker
Hallo,

erst einmal, Vielen Dank an Alle die hier breits gepostet haben, ohne die Informationen wäre ich erst gar nicht soweit gekommen!

Zum Hintergrund:
Ich habe vor einigen Wochen eine Saeco Royal Cappucino geschenkt bekommen, Baujahr müsste so ca. 2000 gewesen sein, zumindest steht auf vielen Baugruppen bei der Jahrezahl eine 00. Gekauft wurde sie so um 2003. Nach einem Defekt sind Mitte 2007 beide Durchlauferhitzer getauscht worden und die Maschine lief, bis am Ende ein Erdschluss auftrat.
Der ursprüngliche Besitzer hat dann versucht den Fehler zu finden hat aber aufgegeben nachdem er bei der Suche mit einem Kabel an die Leistungselektronik kam.

Nach etwas suchen habe ich dann einen defekte Magnetspule lokalisiert und ausgetauscht (siehe Bild 2).
Das erste Versuch die Maschine zum leben zu erwecken erwies sich als erfolgreich bis auf die Meldung, "Brühgruppe blockiert". Da auch keine Geräusche vom Getriebe zu hören waren, habe ich angefangen die Leistungsplatine zu untersuchen. Als erste fiel mir der verbrannte Stelle auf die ich dann wieder verbunden habe (siehe Bild 1). Danach wurde die Aufwärmplatte warm, die Brühgruppe ging aber immer noch nicht. Das die Aufwärmplatte auch im Testmodus warm wurde, habe ich dann alle Triacs durchgemessen ... alle Triacs für den Bereich Wärmeplatte und Getriebe hatten einen Schluss zwischen den Gates ( A1 A2 ). Ich habe dann alle ausgetauscht und noch einen defekten Optokoppler.

Nachdem Zusammenbau hatte ich einen Wackelkontakt in der Stromversorgung zur Steuerplatine, diese ging nach dem verlegen einen neuen Masseverbindung zwischen Festspannungsregler und Kontakgruppe zur Steuerplatine wieder. Ausserdem waren zwischenzeitlich durch die dauernden Bewegen des Gehäusedeckels, beide Thermosicherungen der Wärmeplatte defekt, optisch OK aber keinen Durchgang mehr. Habe diese erstmal überbrückt. :eek:

Erster Erfolg: Im Testmodus liess sich nun alles ansteuern: Mahlwerk, Pumpen, Brühgruppe auf / ab usw.

Die Ernüchterung beim ersten normalen einschalten: Die Maschine wechselt zum aufheizen und verhart dort. Also als nächste beide Heizwicklungen gemessen, jeweils ca. 45 Ohm, die Thermowiderstände waren 2,2 k und 0,6 k. 0,6 K war der am Dampferzeuger. Also habe ich den gewechselt so dass am Ende beide ca. 2,2 k hatten.

Status jetzt: Die Maschine zeigt immer noch aufheizen, Dampf kann ich entnehmen, auch Heisswasser aber Kaffe machen geht nicht. Der eine Widerstand geht auf 3,3 k hoch ( Dampferzeuger) der andere verhart bei 2,2 k obwohl der Durchlauferhitzer heiss wird, jedoch nicht so heiss wie der vom Dampf. Beide Thermosicherungen bleiben drin, leider löst die Maschine jetzt den FI aus, einen Schluss kann ich aber nicht messen ( auch nicht im Meg-Ohm Bereich ), auftreten tut es aber auch erst, wenn die Maschine schon richtig heiss ist.

Meine erste Frage nach dieser Einleitung: Wo kann ich noch suchen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kann ich es forcieren, dass die Maschine Wasser durch den anderen Durchlauferhitzer drückt? Das bekomme ich nämlich nicht hin. Muss da evtl. Wasser drin sein daamit der Thermowiderstand heiss wird?

Vielen Dank für durchlesen ;)

Gruss
Peter

Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 48
  • Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Zumbrink,

bist Du sicher, dass die Temperatursensoren Wasser und Dampf nicht vertauscht sind ?

Falls doch, wechsel diese und schalte "System 2" aus, wenn Deine Maschine die Möglichkeit hat.

Prüfe dann "Temperatur 1" und "Temperatur 2" im Testmodus.

Wasser muss nicht drin sein, damit der Sensor richtig misst.

Gruss KSB

• Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte Beitrag #3
Z
Zumbrink
Teetrinker
Hallo KSB,

bist Du sicher, dass die Temperatursensoren Wasser und Dampf nicht vertauscht sind ?

Nein, bin ich mir nicht, die waren nicht drauf als ich die Maschine bekam, ich habe die Belegung aber auf der AndyFAQ gefunden. Vertauscht habe ich diese auch schon, geändert hatte es sich aber nicht.

Falls doch, wechsel diese und schalte "System 2" aus, wenn Deine Maschine die Möglichkeit hat.
Prüfe dann "Temperatur 1" und "Temperatur 2" im Testmodus.

Mach ich!

Danke.

Gruss
Peter

• Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Beide Thermosicherungen bleiben drin, leider löst die Maschine jetzt den FI aus, einen Schluss kann ich aber nicht messen ( auch nicht im Meg-Ohm Bereich ), auftreten tut es aber auch erst, wenn die Maschine schon richtig heiss ist.

moin
deutet eher auf eine defecte Heizung.
Von Vorteil wäre ein Isolationsmeßgerät (VDE Meßgerät)
bitte doch einen Elektriker vor Ort das Gerät mal durchzumessen.
mfg

• Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte Beitrag #5
Z
Zumbrink
Teetrinker
moin
deutet eher auf eine defecte Heizung.
Von Vorteil wäre ein Isolationsmeßgerät (VDE Meßgerät)
bitte doch einen Elektriker vor Ort das Gerät mal durchzumessen.
mfg

Ich hoffe nicht, die ist erst seit knapp einem Jahr drin :eek:

Evtl. ist auch die zweite Magnetspule am Dampfaustritt geschädigt, die wechsel ich jetzt auch noch.

Andere Frage: Heizt die Maschine denn den Durchlauferhitzer für den Dampf auch direkt auf? Nicht, das die Kabel für die Heizungen doch vertauscht sind, die habe ich bisher aber noch nicht vertauscht.

Bisher habe ich nur knapp 20,- Euro für die beiden Magnetspulen bezahlt, der Rest stammt aus einer Vienna bei der das Mahlwerk hinüber ist, also, etwas mehr Zeit und Geld ist mir die Fehlersuche dann doch Wert :cool:

Gruss
Peter

• Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Normalerweise heizt beim aufheizen nur die Hauptheizung auf !

Der Dampferhitzer sollte nur bei betätigung warm werden !

Wie sieht es bei dir aus ? welcher der beiden wird den nun Heiss ?

Möglich wäre auch das die Anschlusskabel Erhitzer und Dampf vertauscht wurden !

Dampferhitzer hat Anschlusskabel Weiss ( führt zu JP 5 Leistungselektr.) und Blau ( zur Temperatursicherung und zum Magnetventil )

und Erhitzer Heisswasser Weiss ( JP 9 ) und blau wieder zur temperatursicherung von dort ein schwarzes kabel zu JP 16

Überprüf das mal ! Möglich das zwar die Temperatursensoren richtig gesteckt sind , jedoch die anschlusskabel falsch !!

Übrigens kontrolliere auch die sensor steckplätze !

Dampf ( grün grün ) führt zu JP 9 ( steuerelektronik )

und

Heisswasser ( für Kaffee ) zu JP 2 ( steuerelektronik )

• Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte Beitrag #7
Z
Zumbrink
Teetrinker
Hallo Markus,

kann man blöd sein, heiss werden beide da ich ja Dampf abgefragt habe aber augeheizt nach dem einschalten wird der für Dampf, dann müssen die natürlich vertauscht sein.

Das prüfe ich heute Abend direkt nach.

Habe jetzt wieder Abendfüllende Informationen.

Danke Euch.

Eine Frage noch: Einer der OLAB Magnetspulen am Dampfaustriit war ja defekt und der Themperatursensor der Dampfheizung ja augenscheinlich auch, jetzt habe ich wieder einen sporadischen Erdschluss. Kann es sein, das die OLAB-Spulen die Hitze am Dampfaustritt nicht abkonnten? Das Wasser was da rauskommt brodelt in der Tasse weiter.

Gruss
Peter

• Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte Beitrag #8
Z
Zumbrink
Teetrinker
Und wieder einen Schritt weiter "Produkt auswählen" :D

Die Anschlüsse an meiner SAECO Royal Cappucino heissen zwar genauso wie die auf AndyFAQ aber sind genau umgekehrt. Entweder ist die dort angegebene Belegung verdreht oder Saeco hat das mal geändert.

Zwei Punkte bleiben:
1. Wenn ich jetzt Dampf Abfrage, dann kommt nur lauwarmes Wasser, vorher, im vertauschten Fall kam es brühend heiss. Ich habe hier ja den Temperatursensor KTY10-6 gegen einen aus einer Vienna getauscht, da der verbaute nur 600 Ohm hatte.
Frage: Der jetzt verbaute hat ca. 2000 Ohm, ist das korrekt für den Dampferzeuger? Wie verhält sich die Saeco wenn man Dampf abfrägt? Heizt die erst auf?

2. Es scheint was zwischen Kaffemühle und Behälter zu fehlen, alle Bohnen werde am Rand rausgeschmissen. Finde ich irgendwo Fotos dazu.

Ansonsten: Bisher ist der Erdschluss noch nicht wieder aufgetaucht, Dampfaustritt geht aber nicht wirklich.

Gruss
Peter

• Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte Beitrag #9
Z
Zumbrink
Teetrinker
Nachrag: System 2 ist eingeschaltet und Heiswasser kommt auch, nur halt Dampf nicht.

Bzgl. der Kaffebohnen haben wir mal die neuere Vienna studiert, die hat einen Gummiring am Bohnenbehälter, der fehlt mir, fällt jemanden eine Lösung ein? Die alte defekt Vienna hat den nämlich nicht.

Gruss
Peter

• Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !
Bzgl. der Kaffebohnen haben wir mal die neuere Vienna studiert, die hat einen Gummiring am Bohnenbehälter, der fehlt mir, fällt jemanden eine Lösung ein? Die alte defekt Vienna hat den nämlich nicht.

Es sollte am Bohnenbehälter ein dünnerer Gummidichtring montiert sein !

Er sieht anders aus da der Behälter weiter nach unten geht als der der Vienna !

1. Wenn ich jetzt Dampf Abfrage, dann kommt nur lauwarmes Wasser, vorher, im vertauschten Fall kam es brühend heiss. Ich habe hier ja den Temperatursensor KTY10-6 gegen einen aus einer Vienna getauscht, da der verbaute nur 600 Ohm hatte.
Frage: Der jetzt verbaute hat ca. 2000 Ohm, ist das korrekt für den Dampferzeuger? Wie verhält sich die Saeco wenn man Dampf abfrägt? Heizt die erst auf?

Heisswasser sensor und Dampfsensor sind Identisch !

die Unterschiedlichen Temperaturen steuert die Platine !

• Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte Beitrag #11
Z
Zumbrink
Teetrinker
Hallo,

die alte Vienna hatte doch einen, lag unten im Gehäuse und passte auf die Royal. Dann noch die Drehrichtung der Mühle geändert und Voila, der erste Kaffee :D:D

Jetzt noch alles reinigen, den sporadischen Erdschluss suchen und zusammen schrauben, das mit der Dampfdüse jukt micht nicht wirklich, das finde ich mit eurer Hilfe auch noch. ;)

Fotos der Maschine mache ich auch noch, wenn ich die Zeit finde, mache ich mir mit Eagle auch noch einen Schaltplan, die Belegung auf der AndyFAQ-Seite passt nicht ganz auf meine Royal. Die Steckerverbinder heissen zwar gleich, scheinen aber zum Teil spiegelverkehrt zu sein.

Danke.

Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappucino, eine unendliche Geschichte

Oben