Royal Cappucino undicht!

Diskutiere Royal Cappucino undicht! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Royal Cappucino undicht! Beitrag #1
J
jopie
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

ja hallo,
bin neu hier und habe schon so einige zeit im forum rumgelesen. habe auch schon einiges zur behebung meines problems ausprobiert; aber ... erfolglos.
hier mein problem:
beim kaffee herstellen wirkt erst mal alles ok., doch sobald die maschine das wasser losschickt, landet dieses überall und nicht in der tasse (ein teil im satzbehälter, ein teil oberhalb der brühgruppe, ein teil irgendwo auf dem leitungsweg richtung tasse).

meine versuche:
- brühgruppe zerlegt und gereinigt, incl. der siebe und neu die beweglichen teile geschmiert
- dichtung des ventil sowohl am oberen teil der feder, als auch am ende des winkelstücks, das in die zulaufleitung eingeführt wird, erneuert.

alles leider bisher umsonst. habe noch die idee, dass der zulauf von brühgruppe bis zum auslauf verstopft ist, doch da komme ich nicht ran. ich müsste auch mal wissen, wie man die bewegliche abdeckung des auslaufs abbekommt. besser gesagt, wie komme ich gescheit an die leitung, die meinen kaffee nicht transportiert??????
oder gibt es noch einen anderen tip, woran meine leckage liegt?

bitte bitte,,,,,, ich verzweifle noch an dem gerät.......:(:(:(:(kotz

lg.
jopie

• Royal Cappucino undicht! Beitrag #2
nocke
nocke
Teetrinker
Vollautomat
Royal Prof.+Capp.+SiemensEQ7
Glaube zwar nicht das die Leitung von der Brühgruppe zum auslauf zu ist aber die geht ja einfach zu demontieren und zu reinigen. Den Rahmen um den Auslauf nach vorne heraus ziehen. Dann ist hinter dem Auslauf von unten eine Rändelschraube. Diese lösen und wenn die Brühgruppe draußen ist das Teil entnehmen.
Bei dem geschildertem Problem tippe ich aber auf eine Leckag der Druckschläuche.

• Royal Cappucino undicht! Beitrag #3
J
jopie
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Glaube zwar nicht das die Leitung von der Brühgruppe zum auslauf zu ist aber die geht ja einfach zu demontieren und zu reinigen. Den Rahmen um den Auslauf nach vorne heraus ziehen. Dann ist hinter dem Auslauf von unten eine Rändelschraube. Diese lösen und wenn die Brühgruppe draußen ist das Teil entnehmen.
Bei dem geschildertem Problem tippe ich aber auf eine Leckag der Druckschläuche.

ja hi!
habe gar nicht so schnell mit einer antwort gerechnet. vielen dank schon mal dafür! habe auch direkt versucht den tip umzusetzen. mit der rändelschraube meinst du glaube ich die längliche geriffelte hinter dem auslauf. nachdem ich die raus hatte (und auch die brühgruppe), konnte ich die zuleitung aber immer noch nicht rausnehmen.
ich glaube aber, dass ich mein problem noch nicht richtig geschildert habe. deshalb noch ein versuch.
also:
ich möchte die leitung kontrollieren, die von der brühgruppe zum auslauf führt. dort, wo die brühgruppe halt ihren "rüssel" reinsteckt, und wo es am anderen ende um eine ecke geht und zur kaffeetasse eigentlich der kaffee laufen sollte. ich bekomme noch nicht mal den teil des auslaufs demontiert, der sich in der höhe den jeweiligen tassengrößen anpassen lässt.
ich hoffe, dass ich das jetzt richtiger erklärt habe worum es mir geht.

aber du hast da noch von druckschläuchen geschrieben. kann man die auch kontrollieren? wenn ja, wo sitzen denn die? oder gibt es irgendwo hier im forum bilder?
eine antwort wäre schön. wünsche aber schon mal einen schönen abend.:)

lg.
jopie :mad:

• Royal Cappucino undicht! Beitrag #4
nocke
nocke
Teetrinker
Vollautomat
Royal Prof.+Capp.+SiemensEQ7
ja hi!
mit der rändelschraube meinst du glaube ich die längliche geriffelte hinter dem auslauf. nachdem ich die raus hatte (und auch die brühgruppe), konnte ich die zuleitung aber immer noch nicht rausnehmen.

lg.
jopie :mad:

Genau so habe ich das gemeint, und das ganze Teil von der Brühgruppe bis zum höhenverstellbaren Auslauf kannst du nach vorne herausnehmen.

• Royal Cappucino undicht! Beitrag #5
J
jopie
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Genau so habe ich das gemeint, und das ganze Teil von der Brühgruppe bis zum höhenverstellbaren Auslauf kannst du nach vorne herausnehmen.

na super!
vielen lieben dank! habe es tatsächlich geschafft den auslauf heraus zu bekommen. und leider kam es auch hier wie prophezeiht, der durchlauf ist frei.
also glaube ich mal den erfahrenen schraubern und muss nun wohl die druckschläuche überprüfen. deshalb hier noch mal meine frage nach deren aufenthalt. werde es wohl heute nicht mehr ausprobieren, doch eine anwort auch hierzu wäre nett.:D
nochmals vielen dank!
lg.
jopie:(

Thema:

Royal Cappucino undicht!

Oben