Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an.

Diskutiere Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Supporter und Foren Mitglieder, wir haben hier in der Firma eine Saeco Royal Cappucino der ersten Generation (7 Knöpfe 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an. Beitrag #1
P
PSC
Teetrinker
Hallo liebe Supporter und Foren Mitglieder,

wir haben hier in der Firma eine Saeco Royal Cappucino der ersten Generation (7 Knöpfe 2 untereinander an der rechten Seite und dadrunter 5 in einer Reihe). Diese Stand nun einige Zeit im Keller rum, warum weis ich als Azubi nun auch nicht genau so lange bin ich hier noch nicht ^^.
Aufjedenfall hies es vor einiger Zeit wir sollten sie doch mal anschliessen und testen ob sie denn funktioniert.
Nach einigen Anlauf Schwierigkeiten (Wir haben keinen Schwimmer mehr dafür) bedeutet es wurde die ganze Zeit angezeigt der Wassertank sei lehr. Bin ich dann auf dieses Forum gestoßen wo ich herausfand das eben dieser Schwimmer für die Anzeige benötigt wird. Kurzum habe ich mir einen Magneten geschnappt weil im Schwimmer auch einer ist und den neben den Schwimmer "Tunnel" gelegt. Siehe da es funktioniert und er zeigt an das der Tank nicht mehr leer ist.

Nun kam ich aber vom Regen in die Traufe. Seitdem zeigt er an das ich die Maschine entlüften soll. Ich hab jetzt auch schon mehrmals den Heißwasserdurchlauf gestartet. Allerdings bleibt der erfolg aus denn manchnmal kommen 3 tropfen und manchmal garnichts. Innerhalb von 45 min habe ich jetzt nichtmal eine 10tel Kaffeetasse herausbekommen.

Weis vielleicht einer woran das liegen könnte bzw ich es beheben könnte? Ich würde mich auch sehr über die Bedienungsanleitung freuen den unsere ist irgendwo in den weiten des Büros verschollen und im Internet finde ich nur die Anleitungen zur 2ten Edition (7 Knöpfe, 3 in einer Reihe a 2 Reihen und ein Menü Knopf). Leider kenne ich mich damit nicht aus also seht es mir bitte nach wenn ich hier irgendwelche Fehler drin habe.

mfg Patrick

• Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an. Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo ! Es giebt 2 möglichkeiten !

1. Die Pumpe ist sehr laut und Zieht kein Wasser !

2. Das lange herumstehen hat den Erhitzer mit Kalk Verstopft ! Dann müsste die Pumpe immer leiser werden beim Pumpen !

Berichte weiter !

• Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an. Beitrag #3
P
PSC
Teetrinker
Danke für die Antwort. In meinem Fall ist es wohl ersteres. Die Pumpe ist ziemlich laut und zieht nur ab und zu mal Wasser. Ein bisschen scheint sie ja zu ziehen aufjedenfall kommt alle Jubeljahre vorne mal der eine oder andere Tropfen raus ^^.

mfg

Patrick

• Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an. Beitrag #4
P
PSC
Teetrinker
Ok es hat sich anscheinend gelohnt das Wasser von gestern auf heute drin zu lassen. Es kam Wasser raus und nun auch halbwegs stätig allerdings sehr sehr dreckiges Wasser ^^. Ich werde mal weiter probieren und hoffen das sich das regelt.

mfg

Patrick

• Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an. Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Lass mal einen ganzen Tank voll Wasser durchlaufen !

Durch das lange herumstehen , haben sich Schmutz , Kalk und algen im Erhitzer gebildet !

Du könntest auch mit Entkalker ( auf Zitronensäure Basis ) der Erhitzer dann gänzlich von innen reinigen ;)

• Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an. Beitrag #6
P
PSC
Teetrinker
Hallo.

Danke für die Antwort. Welchen Entkalker könntest du mir den empfehlen?

• Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an. Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Ich verwende Zitronensäure Granulat !

Du kannst aber ruhig bei "Aldi " und " Plus" ( in Österreich " Hofer "und "Zielpunkt" ) den Kaffeemaschinen Entkalker nehmen !

• Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an. Beitrag #8
P
PSC
Teetrinker
So hab jetzt mal den entkalker durchlaufen lassen. Entlüften steht dort aber weiterhin. Nachdem ich mich jetzt dank der tollen PDF die ich hier gefunden hab, auch mal mit dem Testmodus auseinander gesetzt hab, bin ich darauf aufmerksam geworden das mit der Pumpe anscheinend etwas nicht stimmt.
http://www.saeco-support-forum.de/f...estmodus Royal Cappuccino (alte Tastatur).pdf

In der PDF steht drin das der Durchfluß normal bei 40-60 liegt. Beim testen ist mir aufgefallen das der Durchfluß bei mir am Anfang bei knapp 30 liegt und dann am Ende zwischen 1-4 schwankt. Zwischendurch steigt er auch manchmal noch auf 40 aber das nur ab und zu. Woran könnte das liegen und wie kann ich es beheben?

• Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an. Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

40 -60 Ist der sollwert ( Impulse Flowmeter ) da diese rapide abnimmt , kontrolliere das Flowmeter auf Kalkablagerungen .

Zerlege und reinige es mal , ziehe auch die Silikonschläuche ab und sieh nach ob sich Kalkklümpchen vor dem Einlass angesammelt haben !

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

• Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an. Beitrag #10
P
PSC
Teetrinker
Hallo

So wie es aussieht hat sich mein Problem über Nacht erledigt ^^

Ich weis nicht warum oder wieso aber als ich die Maschine heute früh nochmal getestet hab lief alles perfekt. Trotzdem danke für den Tipp mit dem Flowmeter. Das werde ich so wie ich die Firma und mich kenne sicher nochmal brauchen xD.

mfg Patrick

• Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an. Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Sollte also der Fehler erneut auftauchen , weist du ja wo du ihn nächstes mal suchen musst !

Meist tritt er erst wieder auf beim nächsten Entkalken .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappucino zeigt andauernd entlüften an.

Oben