Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an

Diskutiere Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen! Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Royal Cappucino und hoffe, Ihr Profis könnt mir weiterhelfen, bevor ich das Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an Beitrag #1
M
mausebü
Teetrinker
Guten Morgen!

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Royal Cappucino und hoffe, Ihr Profis könnt mir weiterhelfen, bevor ich das Gerät gleich wieder in die (teure) Werkstatt schleppe.

Vor ca. einem Monat konnte ich keinen Milchschaum mehr herstellen (die Milch wurde nicht mehr angesaugt). Also brachte ich die Maschine zur Reperatur - Fazit: Boiler wohl defekt und wurde ausgetauscht, 120 € Rechnung.
Schon als ich das Gerät Zuhause wieder anschloss, habe ich erste Probleme bemerkt. Abwechselnd Milchschaum mal erstklassig, dann wurde wieder gar keine Milch angesaugt. Dazu ist mir gleich aufgefallen, daß im Display ständig "Aufheizen" angezeigt wird. Die Anzeige verschwand zwar immer, wenn ich das Gerät aus- und wieder angemacht habe, aber seit Gestern kriege ich das "Aufheizen" fast nicht mehr weg und kann dementsprechend keinen Kaffee/Milchschaum mehr machen.

Weiß jemand von Euch Rat und woran das liegen könnte?
Ich scheue mich, sofort wieder in die Werkstatt zu gehen, weil dann sicher der nächster Hunderter weg ist....

Vielen Dank!

Mausebü

• Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie alt ist die Maschine - befindet diese sich noch in der Gewährleistung?

Lasse Dir nach dem Aufheizen der Maschine die Temperaturen der Erhitzer anzeigen und kontrolliere, ob zu hohe Temperaturen im Service-Menü eingestellt sind.

Tastenkombinationen (von Harry):

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)
Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)
Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)
Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken
Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
Sergios Saeco Seite

Gruss KSB

• Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an Beitrag #3
M
mausebü
Teetrinker
Erstmal danke für Deine Antwort:)

Die Maschine ist so ca. 5,5 Jahre alt (Tassenleistung etwa 11.000), also keine Garantie mehr.

Ich schaue heute Abend mal nach den Temperaturen und hoffe, ich krieg das so hin, wie beschrieben.
Spätestens Morgen melde ich mich hier dann wieder.

Gruß

Mausebü

• Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an Beitrag #4
G
Gaga
Teetrinker
Aufheizen

Hallo !
Ich besitze ebenfall eine Royal Cappuccino und hatte das selbe Problem.
Es konnte sein das ein Kabel vom Temperaturfühler keinen 100% Kontakt hat oder wenns schlimmer kommt ist die Leistungsplatine defekt und der 2 Boiler wird nicht mehr mit Spannung versorgt.
MFG Gaga:)

• Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an Beitrag #5
M
mausebü
Teetrinker
Hallo,

wie alt ist die Maschine - befindet diese sich noch in der Gewährleistung?

Lasse Dir nach dem Aufheizen der Maschine die Temperaturen der Erhitzer anzeigen und kontrolliere, ob zu hohe Temperaturen im Service-Menü eingestellt sind.

Tastenkombinationen (von Harry):

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)
Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)
Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)
Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken
Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
Sergios Saeco Seite

Gruss KSB

Sorry, ich hab´s gestern Abend versucht, aber ich habe es nicht hingekriegt....das ist scheinbar nur etwas für Profis....
Trotzdem danke!

Hallo !
Ich besitze ebenfall eine Royal Cappuccino und hatte das selbe Problem.
Es konnte sein das ein Kabel vom Temperaturfühler keinen 100% Kontakt hat oder wenns schlimmer kommt ist die Leistungsplatine defekt und der 2 Boiler wird nicht mehr mit Spannung versorgt.
MFG Gaga:)

Na, dann bin ich mal gespannt. Was würde denn eine neue Platine kosten?
Am Samstag werde ich das Gerät wieder zur Reperatur bringen - es hilft ja nix...

Danke für Deine Antwort!

Gruß
Mausebü

• Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerst mußt Du eindeutig feststellen, ist eine Heizschleife defekt oder ihre Stromversorgung.
Bei der Stromversorgung muß dann auch geklärt werden, wo der Fehler liegt .... auf der Leistungs- oder der Steuerplatine.
Mache zuerst eine Fehleranalyse bevor Du Ersatzteile kaufst.

mfg
Harry

• Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an Beitrag #7
M
mausebü
Teetrinker
  • Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein eine Beschreibung gibt es nicht. Wer sollte sie erstellen ?? Die Probleme sind häufig zu unterschiedlich.

Öffne Deine Maschine ---->>> Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
Überprüfe die Temperatursensoren ... nach der Tabelle in dieser PDF-Datei ---->> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Messe die Widerstände der Heizschleifen (stromlos, Netzstecker ziehen) ... Sollwerte 130 Ohm und 50 Ohm. Wenn die Werte o.k. sind, später beim Selbsttest die Spannungen an den Heizschleifen. Versuche noch einmal in den Testmodus zu gelangen, dann geht es besser.

mfg
Harry

• Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an Beitrag #9
M
mausebü
Teetrinker
Hallo,

Nein eine Beschreibung gibt es nicht. Wer sollte sie erstellen ?? Die Probleme sind häufig zu unterschiedlich.

Öffne Deine Maschine ---->>> Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
Überprüfe die Temperatursensoren ... nach der Tabelle in dieser PDF-Datei ---->> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Messe die Widerstände der Heizschleifen (stromlos, Netzstecker ziehen) ... Sollwerte 130 Ohm und 50 Ohm. Wenn die Werte o.k. sind, später beim Selbsttest die Spannungen an den Heizschleifen. Versuche noch einmal in den Testmodus zu gelangen, dann geht es besser.

mfg
Harry

Vielen Dank, Harry, für Deine Antworten, aber ich denke, ich werde mich einfach damit abfinden müssen, die nächste teure Rep-Rechnung zu zahlen. Ich traue es mir nicht zu, die Maschine zu zerlegen und Widerstände messen, wo ich gestern schon mit dem Service-Menü total überfordert war.

Aber vielleicht kannst Du mir sagen oder raten, ob sich "größere" Investitionen in eine solche Maschine noch lohnen ?
Momentan ist ständig etwas anderes an dem Gerät und im Laufe der Jahre haben wir bestimmt schon 250€ - 300€ in die Saeco reingesteckt...

• Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Royal Cappuccino und Royal Professional sind sehr solide Maschinen. Ich benutze meine RP schon 6 Jahre und bin voll zufrieden. Bei diesem Fehlerbild würde ich sie (selber) reparieren. Es kann ein sehr geringer Schaden sein ... nur ein defekter Triac.
Suche Dir einen Reparaturbetrieb, der auch die Elektronik repariert. Frage im Forum, ob sich jemand bereit erklärt, die Reparatur zu machen ??

mfg
Harry

• Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an Beitrag #11
G
Gaga
Teetrinker
Royal Cappuccino

Hallo!
Ich würde mal in der Werkstatt nachfragen weshalb das so ist, mir scheint es relativ eindeutig das dies entweder ein fehler durch eine nicht fachmännische Reparatur ist oder zumindest ein folgeschaden.
Ich würde versuchen die erneute Reparatur auf Kulanz abzurechnen.Sollte sich die Werkstatt quer stellen würde ich denen mal etwas negative Werbung bescheren.Wenn das alles nicht´s bringt!Eine Leistungsplatine kostet gebr.ca. 60€.Wo wohnst du ??Sicherlich findet sich hier im Forum jemand der dir Hilft, ich würde es auch machen , wohne am Bodensee!
Habe auch den Vorteil das Dicofema bei mir in der Nähe ist.
MFG Gaga;)

• Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
@mausebü

Hallo,

Schliesse Dich über PN mit Gaga kurz. Seine Nähe zu Markelfingen garantiert preiswerte (gebrauchte) Ersatzteile.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappucino zeigt ständig "aufheizen" an

Oben