Royal Capuccino entlüften (mal wieder)

Diskutiere Royal Capuccino entlüften (mal wieder) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja. - Messgerät vorhanden: Nein. - Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino SUP016R...
  • Royal Capuccino entlüften (mal wieder) Beitrag #1
S
stormbreaker18
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja.
- Messgerät vorhanden: Nein.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino SUP016R.

Moin, ich bin kürzlich in den Besitz der oben genannten Kaffeemaschine gekommen und habe direkt ein Problem damit. Und zwar fing es damit an, dass die Durchflussgeschwindigkeit des Kaffees immer geringer wurde, bis ich nach zwei Wochen Abwesenheit dann plötzlich gar keinen Kaffee mehr bekam mit der Ansage "Entlüften". Wenn ich auf die Heißwassertaste drücke kommt ein inkonsistenter Strom von Wasser und Dampf und das hört nicht auf. Ich habe daraufhin das Ding auseinandergebaut und dachte, dass ich den Fehler bei einer defekten Pumpe gefunden habe. Diese getauscht hat allerdings leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Jetzt bin ich ein wenig aufgeschmissen. Hat jemand Ideen wo ich gucken sollte oder sonstige Ratschläge? Vielen Dank!

• Royal Capuccino entlüften (mal wieder) Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Das Maschinchen wird einfach nur komplett verkalkt sein!
Du kannst versuchen die Maschine mit Amidosulfonsäure im Testmodus zu entkalken, die Lösung kannst du mehrfach durchlaufen lassen.
Oft ist es dann aber so, dass der Erhitzer undicht wird, da mit den Jahren die Dichtungen spröde werden.
Für die Maschine bekommt man komplette Dichtungssätze mit Schrauben (die meistens abreißen und dann ausgebohrt werden müssen).

Anbei mal ein Bild von so einem verkalkten Teil und der Dichtung dazu.
IMG_20190301_165934[1].jpg IMG_20190301_165954[1].jpg

• Royal Capuccino entlüften (mal wieder) Beitrag #3
S
stormbreaker18
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort. Dann fahre ich wohl mal eben zum DM und hole das Zeug. Wie entkalkt man im Testmodus? Gibt es dazu eine Anleitung?

• Royal Capuccino entlüften (mal wieder) Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Zitronensäureentkalker wird dir in dem Fall nicht viel bringen, also darauf achten!

Testmodus müßte im entsprechenden Forum oben angepinnt sein, einfach mal die Suchfuntion nutzen.

Hab grad gesehen das der Link anscheinend nicht mehr funktioniert.
Bei google findest du aber auch den Testmodus.

• Royal Capuccino entlüften (mal wieder) Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
den testmodus hast --- hier ---seite 19
testmodus einleiten bg.in stellung fahren,und jetzt die pumpe drücken,immer kleine pausen machen
so kann der entkalker besser einwirken,evtl.alles mehr mals wiederholen.

den entkalker soll schon auf amidosulfonsäurebasis sein,bewährt hat sich das eilfixpulver.
siehe --- hier ---

• Royal Capuccino entlüften (mal wieder) Beitrag #6
D
DonC
Teetrinker
Wenn Du die Maschine schon zerlegst: reinige bei der Gelegenheit auch die Durchfluss-Geber (weiße Plastikteile „Turbine“ in Saeco-Sprache - Maschinen mit Cappuccinarore haben zwei, normale Maschinen eine). Entkalkung reicht bei denen oft nicht, sie sind aber leicht zu öffnen. Dann einfach mit Schwammtuch auswischen und alles wieder zusammen bauen.

• Royal Capuccino entlüften (mal wieder) Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das saeco flowmeter siehe anhang.

Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 27
Thema:

Royal Capuccino entlüften (mal wieder)