Royal Classic Brühgruppe bewegt sich nicht

Diskutiere Royal Classic Brühgruppe bewegt sich nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Royal Classic Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #1
E
Enn
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Leichtes Grundwissen
- Messgerät vorhanden ?
Nein, könnte aber wenn es von Nöten ist besorgt werden.
- Bezeichnung der Maschine
Royal Classic Sup 014

Hallo Saeco-Spezialisten,

von jetzt auf gleich zeigt meine Saeco nur noch geringe Lebenszeichen. Nach dem normalen Bezug am Morgen ging auf einmal nix mehr beim anschalten leuchtet nur der PowerKnopf und die Brühgruppe bewegt sich nicht auch der selbsttest beim anmachen wird nicht ausgeführt. Ich habe den Verdacht dass der Motor kaputt ist bin mir aber nicht sicher. Hat jemand vllt denkanstöße oder vllt nr Lösung?

MfG

Enn

• Royal Classic Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Enn,

besorg dir ein Messgerät, ziehe den Netzstecker und öffne das Gehäuse Saeco Royal zerlegen

Miss den Widerstand am 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau) zwischen den gelben sowie dem roten und blauen Anschluss.

Poste die Ergebnisse.

Gruß ksb

• Royal Classic Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #3
E
Enn
Teetrinker
Hallo,

ok sobald ich die Messwerte habe werde ich sie posten.

Gruß

• Royal Classic Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #4
E
Enn
Teetrinker
Hallo ich bin es wieder,

ich habe zwar kein Messgeräte bekommen, aber einen Erfahrungsbericht zu urteilen sind die Transistoren kaputt. Ich habe jetzt die platine getauscht, weil ich noch eine funktionierende von nem Freund bekommen habe.

Wenn ich jetzt die Maschine anschalte springt sofort die Pumpe an, kann es sein das irgendwelche Kabel vertauscht habe ?

Gruß und dank

• Royal Classic Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Anschlüsse von Erhitzer und Pumpe vertauscht?

• Royal Classic Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #6
E
Enn
Teetrinker
Denke nicht, habe die Stecker 1 zu 1 von der alten Platine umgesteckt. Denke dann komme ich um das Messgerät nicht drum, welches Messgerät braucht man denn?

Gruß

• Royal Classic Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Preiswertes digitales Multimeter aus dem Baumarkt um 10 Euro mit Batterie und Messstrippen.

Es muss zumindest Wechsel- und Gleichspannungs- sowie Widerstandsmessung beherrschen.

Ein Strommessbereich ist auch hilfreich.

• Royal Classic Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #8
E
Enn
Teetrinker
Das geht ja. Wenn ein Triac kaputt ist und danach sieht es ja scheinbar aus, dann kann ich es eh vergessen. Den vom löten habe ich keine Ahnung :D

• Royal Classic Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Such dir einen Bekannten, welcher löten kann.....

Thema:

Royal Classic Brühgruppe bewegt sich nicht

Oben