Royal Classic defekt

Diskutiere Royal Classic defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich habe eine Royal Classic Type SUP 014 .Hatte hier im Forum schon mal einen Defekt lösen können.(Danke nochmals) Jetzt hat die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Classic defekt Beitrag #1
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
Hallo

Ich habe eine Royal Classic Type SUP 014 .Hatte hier im Forum schon mal einen Defekt lösen können.(Danke nochmals)
Jetzt hat die Maschine plötzlich im laufenden Betrieb den Geist aufgegeben.Es kam kein Kaffee mehr raus und das rote Licht stand auf Dauerrot.Hab sie ausgeschaltet und wieder an das Mühlwerk lief aber es kam kein Kaffee mehr heraus.HAb sie dann geöffnet und nachgeschaut .Es viel mir aber nichts ungewöhnliches auf.Vor dem Aufmachen hatte ich noch ein paarmal probiert aber es kam nur das trockene Pulver des Kaffees unter der Brüheinheit zum Vorschein.Nach dem öffnen mahlte er lange aber es kam nix mehr...Wenn ich die Dampfdüse aufdrehe kommt aber kochendheisses Wasser raus.
Weiss leider nicht mehr weiter.....

Gruss Ezrael
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ezrael,

kontrolliere bitte folgendes:

1. Nimm die Brügruppe heraus und prüfe den Übergabestutzen der in das Supportventil greift.
2. Kontrolliere das Supportventil auf Bruchstellen
3. Betätige das Supportventil mit einem Schraubendreher - es müßte heißes Wasser austreten (Vorsicht !)

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil

Viele Grüße
KSB
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #3
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
Hallo KSB ;-)

also aus der Düse kommt heisser WASSERDAMPF WENN ICH MIT DEM schraubenzieher hochziehe.An der Brühstelle kann ich so nichts auffälliges erkennen. WWas mich nur stutzig macht ist deer Trichter darauf der auf einer Seite einrastet wenn man ihn hochhebt .Wenn ich dann seitlich in die Brühgruppe schaue sieht das etwas schief aus ...scheint aber normal zu sein ....hab ich vorher auch schon gesehen...

Gruss Ezrael
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ezrael,

der Trichter steht schräg, wenn Du die Entriegelungstaste betätigst, um die Brühbaugruppe zu entnehmen - das ist normal.

Wenn das Supportventil heißes Wasser liefert, liegt der Fehler außerhalb des Gehäuses - also zwischen Supportventil und Kaffeeauslauf.

Wenn das Kaffeemehl trocken in den Satzbehälter fällt, gibt es nur folgende Möglichkeiten:

1. Die "Betätigung" am Supportventil ist verbogen oder abgebrochen
2. Der Übergabestutzen ist defekt - er kann das Supportventil nicht öffnen
3. Der "Kanal" zur Brühkammer ist verstopft

Den Übergabestutzen kannst Du durch das Lösen einer Kreuzschlitzschraube entfernen. Betätige mit dem abgeschraubten Stutzen das Supportventil und kontrolliere, ob es öffnet.

Puste den Übergabestutzen einmal durch, ob es verstopft ist.

Kontrolliere den weitergehenden "Kanal" auf Verstopfungen.

Evtl. hilft Dir: http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm

Mit angeschraubten Übergabezapfen kannst Du diese Animation mit Deiner Brühbaugruppe nachvollziehen.

Gruss KSB
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #5
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
hallo ksb

hab den Stutzen ausgebaut und den Kanal kontrolliert...alles frei...danach hab ich auch noch das sieb vom kolben geschrubt und gereinigt...es passiert jetzt folgendes beim einschalten macht sie die altgewohnten geräusche so als ob etwas in eine bestimmte stellung fährt. dann fängt das mahlwerk an zu mahlen ...länger als vorher...sobald das mahlen aufhört kommt das rote standlicht...
es ist jedoch nirgens kaffeepulver zu finden.und das mahlwerk hört sich anders an....

GRUSS ezrael
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ezrael,

beginnt das Mahlwerk von alleine zu laufen oder erst, wenn Du auf eine Taste drückst ?

Es hört sich fast so an, als würde ein Fehler im Bereich des Bohneneintritts vorliegen, so dass die Mühle leer läuft und nach ca. 10s mit der roten Lampe "Bohnenmangel" anzeigt.

Klopft der Dosierer noch ?

Hast Du beim Zusammenbauen evtl. versehentlich den Eingang zum Mahlwerk oder den "Kaffee - Schacht" zur Brühbaugruppe verstopft ?

Gruss KSB
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #7
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
Hallo KSB

hab den kaffeeschacht gesäubert und die Mühle.Icm kaffeeschacht war Pulver .Hab dann wieder probiert...man hörte die Mühle Kaffeebohnen mahlen auch wieder längr als sonst und nach dem Mahlen direkt Rotlicht...ich glaube diesen Dosierer hör ich nicht mehr...kann er die Ursache sein?

Gruss Ezrael
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #8
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Original von Ezrael
...es passiert jetzt folgendes beim einschalten macht sie die altgewohnten geräusche so als ob etwas in eine bestimmte stellung fährt. dann fängt das mahlwerk an zu mahlen ...länger als vorher...sobald das mahlen aufhört kommt das rote standlicht...
es ist jedoch nirgens kaffeepulver zu finden.und das mahlwerk hört sich anders an....

Hallo Ezrael.

der Mikroschalter am Klopfdosierer schaltet nicht.

Ich sehe die folgenden Möglichkeiten:
MS defekt
Mahlwerk verstopft
Motor von Mahlwerk läuft falsch rum

Die beste Möglichkeit ist, das Mahlwerk zu reingen und dabei den kompletten Weg des Kaffeemehls auszusaugen.

Die Anleitung findest Du bei Sergio

Grüße
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #9
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
Hallo tabs

ich habe jetzt nach der anleitung alles auseinander genommen und gereinigt.Danach alles wieder zusammen und Maschine eingeschaltet .
Nachdem grünes Dauerlicht leuchtete angedrückt.Kaffee wurde gemahlen aber danach wieder rotes Dauerlicht.Maschine ausgeschaltet wieder an alles wiederholt .Diesmal wurde auch hörbar nur noch kaum Kaffee gemahlen.Den Klopfdosierer hab ich garnicht gehört.Ich weiss aber auch nicht ob er erst nach dem Mahlen oder währendessen zuschaltet.Es kam aber wieder rotes Standlicht nachdem das Mühlwerk aufgehört hatte zu laufen.....Ich weiss nicht ob das Mahlwerk richtig rum dreht aber nach dem säubern mahlt sie immer einmal dann gehts aber mit dem pulver irgendwie net weiter daher wohl auch danach nicht mehr das richtioge Mahlen des Kaffees...

Gruss Ezrael
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #10
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Ezrael,

da ist also immer noch ein Problem.

Bitte überprüfe zuerst mal den Mikroschalter unter dem Klopfdosierer. Wenn dieser nicht schaltet, erkennt die Maschine nicht, dass die Dosierkammer voll ist.

Blöderweise habe ich z. Zt. keine Saeco da, aber da die Schraube in Linksrichtung verschraubt wird, denke ich, dass sich das Mahlwerk im Uhrzeigersinn dreht. Du erkennst aber die falsche Richtung auch dadurch, dass die Bohnen beim Mahlvorgang hüpfen.

Auch eine Möglichkeit ist, dass die Bohneneinzugschnecke nicht in der Arretierung sitzt und deswegen keine Bohnen greift. Einfach daran zu merken, dass du die Schnecke mit der Hand drehen kannst.

Zuletzt kann immer noch der Mahlwerkschacht verstopft sein. Bei der Reinigung sollte der Staubsauger auch von unten (bei geöffneter Dosierklappe) das restliche Mehl raussaugen.

Grüße
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ezrael und taps,

1. Wie lange mahlt das Mahlwerk beim 1. Mahlvorgang nach Reinigung ?
2. Wie lange beim 2. ?

Wie taps schon schrieb, wird eine Störung angezeigt, wenn der Mikroschalter nicht innerhalb einer bestimmten Zeit "Dosierkammer gefüllt" meldet. Dieser ist nach meinem Plan an "JP3" angeschlossen. Eventuell könnte es hilfreich sein, diesen mit einem Taster zu simulieren, um einen Defekt in der Elektronik ausschliessen zu können.

An einen mechanischen Defekt des Mahlwerkes möchte ich nicht glauben, da der 1. Mahlvorgang offenbar ordnungsgemäß verläuft.

Das das Mahlwerk andersherum läuft würde bedeuten, dass jemand den Stecker desselben herumgedreht hätte.

Viele Grüße
KSB
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #12
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
Hallo KSB

also der Mahlvorgang scheint immer gleichlang zu sein.Jedoch länger als ursprünglich...mir war beim öffnnen der Maschine auch einmal ein Stecker abgegangen hab ihn wieder draufgesteckt ich glaub der passte auch nur einen Weg rein...aber ich schau nochmal ...nicht dass ich mir einen 2ten Fehler dazu eingebaut habe ;-)

Gruss Ezrael
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #13
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
Hallo

jetzt hab ich mal den Microschalter am Dosierer nach aussen geführt und selber betätigt .Dann wird der Mahlvorgang unterbrochen und es wird auch Wasser in die Brühgruppe gedrückt.Nur läuft es jetzt teilweise unten aus der Maschine und die Brühgruppe hat sich verklemmt.Im Satzbehälter waren sogar ganze Bohnen drin....
Ich glaub ich brauch ne neue...
Hat jemand ne Empfehlung ich will so 500€ ausgeben

Gruss Ezrael
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Du den Fehler an der Mühle nicht finden kannst, solltest Du vorher an eine neue Mühle denken bevor Du einen neuen Automaten kaufst.
Das reduziert die Kosten auf knappe € 90,--.
Aber vorher noch einmal die Mühle kontrollieren. Dabei besonders die Mitnehmerscheibe (44 im Anhang) beachten Sie wird vom Motor direkt angetrieben.
Der Mahlkegel jedoch über eine Kupplung, die aus 3 Federn und 3 Inox-Kugeln von 5,5 mm Durchmesser besteht ( 50, 51 im Anhang). Federn und Kugeln sitzen in
Führungen der Mitnehmerscheibe, die von feinem, verhärtetem "Kaffeestaub" die Kraft übertragung auf den Mahlkegel behindern könnten. Ich habe auch schon eine
Mühle gesehen bei der eine Kugel fehlte. Sie war mit dem Trester entsorgt worden.
Dieser Teil ist bei Sergio gut beschrieben aber nicht bebildert.

mfg
Harry
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #15
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Ezrael,

Du bist doch jetzt schon soweit gekommen. Warum aufgeben?

Du solltest das Mahlwerk nach Anleitung säubern und einstellen.
Den MS austauschen (ca. 5 Euro beim nächsten ASP)
Den Fehler der Undichtigkeit suchen

Ich denke, selbst wenn zusätzlich der DLH undicht ist, wird eine Reparatur nicht teuer werden und Du kannst mit der Classic noch viel Spaß haben.

Grüße
 
  • Royal Classic defekt Beitrag #16
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
Hallo

danke ich versuchs weiter...

Gruss Ezrael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Classic defekt

Oben