Royal Classic Kein kaffee

Diskutiere Royal Classic Kein kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Classic Kein kaffee Beitrag #1
B
badboy
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein Wenig
- Messgerät vorhanden ? Multimeter ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Classic SUP0014

Hallo also meine maschiene hat heute irgendwie den Geist aufgegeben, wenn ich Kaffee ziehen will kommt nix raus, sie mahlt den kaffee und alles andere auch, aber sobald er anfängt das wasser zu pumpen färt die Brühruppe wieder zurück als wenn sie fertig ist, wenn ich aber den microschalter manuel drücke also ohne Pulver in der BG kommt ganz normal das wasser aus den auslaufstuzen.
KANN ES SEIN DAS DIE PUMPE DEFEKT IST????

LG

Badboy

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist der Kaffee der ausgeworfen wird trocken oder feucht?
Überprüfe ob die Mahlung ev. zu fein ist und die Mahlmenge nicht zu hoch.
Reinige das Cremaventil und die Siebe.

Wenn Wasser ohne Pulver aus dem Kaffeeauslauf kommt, dann liegt es an der BG oder dem Pumpendruck.

Gehe in den Testmodus (gleich Vienna-Serie) und aktiviere die Pumpe ohne das Dampfventil zu öffnen. Wird die Pumpe leise ist sie in Ordnung. Läuft sie weiter und es kommt sonst nirgends Wasser, dann ist die Dichtung in der Pumpe defekt.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #3
B
badboy
Teetrinker
Also der ausgeworfene kaffe hat ist trocken bis auf eine kleine stelle wo vielleicht ein paar tropfen angekommen sind, die kaffee menge habe ich schon auf minimum gestellt und den kaffe auch schon von grob bis fein getestet, die dichtungen sind alle erneuert und auch geschmiert, die BG ist auch komplett zerlegt und gereinigt worden.
Was die Pumpe im Testmodus betrifft, kommt nirgens wasser raus wenn was ventil geschlossen ist und sie wird bis auf ein ganz leises brummen ruhig. wenn ich die BG nach oben fahre und dann die pumpe starte kommt ganz normal wasser aus den kaffee auslauf.

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wird beim Abbruch des Kaffeebezuges die Störungs-LED aktiv?

Ist ev. ein leichtes zucken der Power-LED zu erkennen wenn der Kaffeebezug abgebrochen wird?

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #5
B
badboy
Teetrinker
nee leuten tut da nix, die presst wie gewohnt nur das kein kaffee mehr kommt und die BG hört sich etwas schwerfällig an wenn der kaffee gepresst wird.

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ohne Störungs-LED ist der Verdacht, dass das Gerät den Testlauf der Brühgruppe durchläuft beim Abbruch, sprich neu startet. Es kommt ev. zum Einbruch der 5VDC Spannungsversorgung.

Schuld daran ist oft ein gealterer Siebelko. Tausche den mal auf Verdacht aus. Der Elko ist ein 470µF 25 oder 35 V 85°C und sitzt in unmittelbarer Nähe des Trafos. Tausche ihn gegen einen 470µF 35V 105°C

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #7
B
badboy
Teetrinker
Kann ich den denn irgendwie Messen ob der Defekt ist?

Und evtl. ne andere Frage ich habe noch eine Vienna Edition 4 kann man die umbauen das die in das Gehäuse der Royal classic passt? denn die Wärmeplatte brauche ich eigentlich nicht.

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

In der Royal Classic ist fast nichts anderes als in der Vienna. Hauptunterschied ist die Wäremplatte, der Boiler (bzw. DLEH) und das Design der Platine. Von der Funktion her ist die Royal Classic eine Vienna im Royal-Kleid.

Ein Umbau scheitert an der Platine und am Boiler bzw. DLEH.

Die Wärmeplatte bei der Classic ist der Vorwiderstand für die Getriebesteuerung, also brauchst du sie.

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #9
B
badboy
Teetrinker
Jetzt habe ich aber leider ein anders Problem, ich habe die maschiene Komplett zerlegt also das Geäuse kompett leer gemacht um mal alles zu reinigen und zu schmieren inkl. Getriebe, Boiler/DHL, Flowmeter,
und auch alle kabel abgezogen aber vergessen mir sie aufzuschreiben, finde ich denn irgenwo ein Plan bzw. bild wo alle kabelverbindungen drauf sind? auch mit DHL anschluss und so.?

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Welche Bezeichnung hat die Platine in Deiner SUP 014 ??

mfg
Harry

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #11
B
badboy
Teetrinker
Das ist die ROCLV2-1 ich habe auch schon den "Kabelbelegungsplan Royal Classic ROCLV2-1" hier im forum gefunden nur fehlen mir da ein paar anschlüsse und der rest der kabel, Sprich, an/aus schaltert DLH usw.

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #13
B
badboy
Teetrinker
also bei JP7 ist die kabelfabe bei mir nicht vorhanden da habe ich nur einen Schwarz/Gelb/Braun/rot/ und was mir dann noch fehlt ist die belegung auf dem Boiler und des Enstörfilters? (das teil wo auch strom rein geht). wie gesagt ich habe alle kabel abgezogen aber vergessen es mir aufzuschreiben, ( So blöde menschen gibt es wirklich) :mad:

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #14
B
badboy
Teetrinker
Kann mir denn keiner dabei weiterhelfen?

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

JP7-1 rot
JP7-2 schwarz(bei Dir braun)
JP7-3 gelb
JP7-4 schwarz
Zwischen JP7-1 (rot) und JP7-4 (schwarz) liegt der MS des HWD-Ventils
JP7-2 und JP7-3 werden zu den MS der Satzbehälters und der Brühgruppe geführt.
Das Stromkabel hat die Kabelfarben blau / braun / gelbgrün. Gelbgrün ist der Schutzleiter PE, der mit dem Metallgehäuse verbunden sein soll.
Die stromführenden Hausnetzphasen werden über den Netzfilter auf JP10 und JP11 geführt, wie in der Anleitung beschrieben. Vom Stromkabel aus muss bis zum Platinenanschluß JP10 und JP11 der Widerstand fast 0 Ohm betragen .... wenn der Türschalter ausgetrickst wird und der Schalter auf ein steht.
Es sollten alle Widerstandmessungen im stromlosen Zustand die gewünschten Werte aufweisen, bevor der Schukostecker in die Steckdose gesteckt wird.
Die Heizschleife ist ein Widerstand. Die entsprechenden Kabel können an jeden Kontakt angeschlossen werden.

mfg
Harry

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #16
B
badboy
Teetrinker
Danke erst mal für die hilfe so weit bin ich dann jetzt auch, was mir nur noch fehlt ist die Belegung für den Boiler und die beiden kabel für den schalter.

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle zuerst ein Foto Deines DLEHs (Boiler) ins Forum. Ist es der alte ALU-DLEH oder der neue Edelstahl-DLEH ?
Ich muss erkennen können, was Du mit diesem Satz meinst .... was mir nur noch fehlt ist die Belegung für den Boiler und die beiden kabel für den schalter.

mfg
Harry

• Royal Classic Kein kaffee Beitrag #18
B
badboy
Teetrinker
Sorry das mit dem Foto hat nicht geklappt da meine kamera nicht mehr will, hatte jetzt einen Bekannten da der mir das fertig gemacht hat, jetzt geht sie zwar wieder an aber dafür habe ich jetzt andere probleme mal wieder mit der maschiene, na ja werde ich mal schauen ob ich es hin bekomme noch einmal neu zerlegen am WE und noch mal nach anleitung neu zusammen bauen, Diesemal mache ich schreibe ich mir aber die steckerbelegung auf :) Erst mal danke für die Hilfe, aber ich befürchte ich werde demnächst wieder hier sein wenn ich das teil wieder zerlegt habe. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Classic Kein kaffee

Oben