Royal Classic mahlt lange und stoppt dann

Diskutiere Royal Classic mahlt lange und stoppt dann im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Classic SUP014

Hallo Forum,
ich habe eine gebraucht erstandene Royal Classic, die ich herrichten möchte, um sie mit auf die Arbeit zu nehmen. Ich hatte die Maschine geöffnet und habe folgende Arbeiten ausgeführt:
- alle Leitungen ab, neue Dichtungen
- Mahlwerk gereinigt, neu justiert
- Supportventil ausgeschraubt, gesäubert, neue Dichtungen
- blankgescheurtes Kabel der Tassenheizung durchtrennt und mit dichter Steckverbindung neu zusammengefügt.
- Raccord für den Wasserausgang rausgeschraubt, neue Dichtung rein, wieder eingeschraubt.
Dabei war natürlich der Boiler draußen, viele Stecker abgesteckt, aber wieder an die richtigen Stellen eingesteckt.
Dann habe ich die Maschine gründlich entlüftet, Heißwasserbezug klappt, lediglich will die Ventilspindel manchmal trotz Dichtungswechsel nicht ganz schließen, wenn ich den Drehknopf zudrehe, ich muss dann nochmal öffen und schließen, dann tropft nihcts mehr aus dem Dampfrohr.
Jetzt wollte ich einen ersten Kaffee ziehen. Drücke ich die Kaffeebezugtaste, mahlt die Maschine, für mein Dafürhalten viel zu lange. Irgendwann hört sie auf (Bohnen sind aber noch im Bohnenbehälter) und es leuchtet die Lampe für Wasser/Bohnen. Das Pulver verbleibt irgendwo....
Ich habe versucht, in den Testmodus zu kommen, durch Drücken der Kaffee- und Dampftaste gleichzeitig, und dann Einschalten. Aber wie dann weiter? Für die SUP014 bin ich nicht fündig geworden,wie ich die Teile wie Mühle, Dosierer usw. ansteuere. Die Maschine hat ja nur diese zwei Tasten......
Ratlose Grüße, tandem65

• Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #2
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
ich habe den Testmodus nun gefunden und durchgeführt. Brühgruppe fährt brav in die entsprechende Stellung. Steuere ich die Mühle an, mahlt sie bin in die Unendlichkeit, die Dampftaste leuchtet nicht. Der Dosierer öffnet sich wie er soll. Dann landet das Pulver im Tresterbehälter.
Ist es dann der sogenannte Hallsensor, dh. die Messung der Kaffeemenge versagt?
Freue mich über Tips, aber werde auch über die Suchfunktion gucken, wo dieser Sensor sitzt. Ich hatte die Mühle nicht ausgebaut.
Gruß, tandem65

• Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hm, oder ist es der Microschalter am Dosierer? Der wird ja offenbar nicht betätigt... jedenfalls nicht nach einer normalen Zeit des Mahlens. Ich mach mal die Maschine auf ...
Gruß, tandem65

• Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
So, Fotos gemacht. Auf dem ersten Bild sieht man den Klopfdosierer von hinten. Die Kabel sehen intakt aus und sind auch in der Platine eingesteckt.
Auf dem zweiten Bild dürfte der Microschalter sein? Er lässt sich klicken; dabei bewegt sich leicht eine Klappe darunter; ich bin ja leider völlig in Unkenntnis, aber vermute, dass einfach die Klappe durch das Pulver aufgedrückt wird und dadurch der Sensor betätigt?
Hilfe! So im offenen Zustand weiß ich nihct, ob ich mich trauen soll. den Bohnenbehälter auszusetzen und mal Testmodus zu machen....
Vielleicht hilft mir nachher mein Mann.....
Geht das überhaupt ohne Wassertank?
Gruß, tandem65

• Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallol

Der wird ja offenbar nicht betätigt... jedenfalls nicht nach einer normalen Zeit des Mahlens.

Wie lange mahlt die Maschine bis zu den LED aufleuchtet (normal ca.20 Sek)?

Gruß Aydin

• Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Sorry, habe vergessen die Fotos hochzuladen.
Meinst du im normalen Betrieb, wenn ich einen Kaffee will, oder im Testmodus? NOch ist die Maschine offen; damit ich weiß, ob ich sie wieder zusammenbaue....
Gruß, tandem65
PS: BIldupload will grad nicht....

• Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hab die Maschine wieder zusammengabaut. Bei Kaffeebezug läuft die Mühle ziemlich exakt 20 Sekunden, dann leuchtet die Leuchte Bohnen.
Gruß, tandem65

• Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vermutlich mahlt sie viel zu fein und braucht ewig bis die gewünschte Menge Pulver in der Dosierkammer ist. Wie sieht das Pulver aus, etwa wie Kristallzucker?) wenn wesentlich feiner, dann einfach mal die Mühle deutlich gröber einstellen. Schalter könnte auch defekt sein, dann merkt sie nicht wenn die Kammer voll ist, würde aber bedeuten es muß viel zu viel Pulver in der Maschine landen.
Gruß Christoph

• Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Bei Kaffeebezug läuft die Mühle ziemlich exakt 20 Sekunden, dann leuchtet die Leuchte Bohnen.

Den Dosierer Mikroschalter kontrollieren/austauschen, der wird sehr oft bei ältere Geräte kaputt!
Wenn schon dabei kontrolliere die Verkabelung grün/schwarz vom MS bis zu die Platine (JP14) auch.;)

Gruß Aydin

• Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #10
T
tandem65
Kaffeetrinker
Was für eine dumme dumme dumme einfache und genial funktionierende Lösung! :mad: Vielen vielen Dank! Ich habe den Mahlgrad gröber gestellt, schon die nächste Tasse füllte sich im Zeitlupentempo.... von Tasse zu Tasse wurde es besser, jetzt läuft er durch. Vielen Dank! Hätte ich nie gedacht.... da das Pulver ja nur im Testmodus ausgeworfen wurde, habe ich es in der Konsistenz nicht weiter begutachtet.
Auf deinen Tip hin habe ich mir nach der ersten Tasse die Tablette angeguckt, sie war sehr dicht, sehr fein und sehr nass.
Ich mach jetzt noch mal den Deckel auf, befestige meinen Mahlgradverstellhebel und dann geht es ans Feintuning. (Probieren will ich den Kaffee noch nicht...).
Die Brühgruppe klingt noch nach "möchte gefettet werden".
Mann, bin ich froh, dass es kein elektronisches Problem war!
Was mich gewundert hatte, war, dass das Pulver überhaupt nicht ausgeworfen wurde. Aber dafür hätte erst mal in der Brühgruppe landen müssen.
Vielen vielen vielen Dank!
Liebe Grüße, tandem65

• Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo Aydin,
ich war zu schnell im Tippen :) dein Beitrag kam, während ich grad meine Antwort an Uhrmacher schrub. ich denke, es war wohl der Mahlgrad. Hätte ich nicht vermutet, denn ich habe die Mühle ... naja, etwas modifiziert nach Anleitung eingestellt :eek: also zwei, drei Zähne feiner als man sollte... die waren es aber wohl. Der Schalter und die Kabel sehen gut aus.
Wenn es noch mal mucken sollte, melde ich mich jedenfalls wieder. Vielen Dank auch für deine Tips!
Liebe Grüße, tandem65

• Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gut das der Kaffee wieder läuft. Ist die Mahldauer bei der richtigen Korngröße zu lang oder der Kaffee schmeckt einfach nicht mehr, werden dann wohl mal neue Mahlkegel fällig.
Gruß Christoph

• Royal Classic mahlt lange und stoppt dann Beitrag #13
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ich habe das Gefühl, das ist meine Maschine mit den noch besten Mahlsteinen :) das Kaffeemehl war wirklich staubfein. Den Geschmack habe ich noch nicht getestet, da ich die ersten Versuche mit Billig-Netto-Kaffee gemacht habe. Der schmeckt echt gräulich auch mit unseren guten Maschinen.... (hatten mal einen Engpass an Kaffee).
Viele Grüße, tandem65

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Classic mahlt lange und stoppt dann

Oben