Royal Classic: Mahlwerk stoppt manchmal nicht

Diskutiere Royal Classic: Mahlwerk stoppt manchmal nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Classic: Mahlwerk stoppt manchmal nicht Beitrag #1
Netzspinne
Netzspinne
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Classic Bj. 2k
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? bedingt
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Classic (Anthrazit) Bj. 2000

Guten Abend,

Meine inzwischen 11 Jahre alte Royal Classic hat mal wieder ein kleines Problem:
Wenn ich die Kaffee-Taste drücke, startet das Mahlwerk und mahlt und mahlt... (Hin und wieder aber stoppt das Mahlwerk ordnungsgemäß nach spätestens 4 Sekunden.)
Eine hier in Hamburg ansässige Rep-Werkstatt hat das Gerät gereinigt (ausgeblasen mit Pressluft) und meinte, dass der Microschalter in der Dosierkammer das Problem gewesen sein könnte. Dieser Schalter soll das Mahlwerk ja stoppen. "Sollte nun aber wieder in Ordnung sein."
Doch das Problem besteht nach der Reinigung weiterhin. Also scheint der Microschalter nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren. Der Werkstatt-Mitarbeiter meinte zu mir, dass, wenn es der Schalter ist, eine Reparatur sehr aufwändig sei und sich bei der Maschine nicht lohnen würde. Ich will mich damit aber nicht wirklich abfinden, da ich der Meinung bin, dass dies ansonsten eine gute und robuste Maschine ist. Außerdem habe ich keine Lust, über 500 Euro für ne neue Maschine auszugeben, wenn es denn nur dieser "Pfennigsartikel" ist...
Oder könnte das Problem woanders liegen?

Meine Frage ist nun: ist es wirklich so kompliziert, einen derartigen Schalter auszuwechseln? Bedingte Bastelbegabung ist vorhanden, ich mein, die Pumpe hat vor zwei Jahren den Dienst quittiert und der Austausch war nicht schwer. Bei der Gelegenheit habe ich alle Schläuche erneuert, war auch kein Problem.
Jedenfalls blieb nach dem Zusammenbau keine Schraube über.

Hab nichts in die Richtung im Forum gefunden, daher die Frage. Wäre schön, wenn jemand Rat weiß...

Viele Grüße
Marcus

• Royal Classic: Mahlwerk stoppt manchmal nicht Beitrag #3
Netzspinne
Netzspinne
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Classic Bj. 2k
War vor ein paar Tagen bei dem Maschinenhändler meines Vertrauens, der, der sagte, dass der Wechsel des Schalters sehr kompliziert sei. Er hat mir zwei Schalter mitgegeben "probier es einfach aus, kriste umsonst". Einer der beiden ist schwergängig. Da die Mechanik recht sensibel sein muss, nahm ich den leichtgängigeren und tauschte die Schalter aus. Das ist ja einfach :cool: Der ist ja frei zugänglich, ich dachte man muss erstmal die Mühle ausbauen und dergleichen. Jedenfalls habe ich eben nach dem Zusammenbau einen Testlauf gemacht und genieße endlich wieder einen vernünftigen Café, der diesen Namen verdient! Wenn es Probleme geben sollte, werde ich sie hier posten. Aber ich bin zuversichtlich.

Das Forum ist super, hier wird einem schnell geholfen. Ich wünschte manche Unternehmen hätten so einen schnellen und noch dazu kostenfreien Service! :) Vielen Dank!

• Royal Classic: Mahlwerk stoppt manchmal nicht Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

freut mich das deine maschine wieder störungsfrei arbeitet und danke für deine rückmeldung.

der wechsel ist entgegen der aussage deines händler nicht sehr kompliziert und innerhalb ein paar minuten, auch von nicht geübten schraubern, durchzuführen.

die schalter sind in der tat hochsensibel. man sollte nur "nagelneue" und original-saeco-schalter verwendet werden.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Classic: Mahlwerk stoppt manchmal nicht

Oben