Royal Classic Quietschen am Ende des Brühvorgangs

Diskutiere Royal Classic Quietschen am Ende des Brühvorgangs im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Classic Quietschen am Ende des Brühvorgangs Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /Nein
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Classic Royal

Hallo Forum, genannte Maschine habe ich heute auf der Arbeit in Betrieb gesetzt. Ich hatte die Maschine offen, alle Dichtungen gewechselt, die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und frisch gefettet wieder zusammengebaut. Dier ersten Testtassen noch zuhause waren unauffällig, aber heute auf der Arbeit quietscht die Maschine gegen Ende des Brühvorgangs (aber noch beim Brühen) hochfrequent. Eine Undichtigkeit des Boilers vermute ich nicht, die Maschine ist trocken. Leider kann ich auf der Arbeit schlecht das Forum konsultieren und zuhause wiederum nicht nachgucken.... noch mal heim schleippen ist schwierig. Was wären die üblichen Verdächtigen? Ich habe noch nicht den Türschalter überlistet, um näher dran zu hören; könnte es die Andockstelle von der Brühgruppe an den Auslauf sein? Die Dichtung ist allerdings auch neu.... eine Idee?
Gruß, tandem65
PS: Kaffee ist völlig in Ordnung, auch kein vermehrtes Wasser in der Schale bisher....
 
  • Royal Classic Quietschen am Ende des Brühvorgangs Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Ich vermute, es ist das schwingende Cremaventil ..... Cremaventile ..... die Feder und Glaskugel ist weniger anfällig zu pfeifen als die älteren Cremaventile.

mfg
Harry
 
  • Royal Classic Quietschen am Ende des Brühvorgangs Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Uuups, das wäre allerdings eine mögliche spätere Baustelle, ein früherer Besitzer hatte die Schrauben rausgeroppt (die langen NOppen zum Einschrauben fehlen) und ich musste sie durch etwas längere und dickere ersetzen.. in der Hoffnung, dass diese der Belastung dauerhaft standhalten. Muss ich mir mal die Brühgruppe genauer anschauen ;). Sonst brauche ich irgendwann einen neuen Brühkopf.
Witzigerweise ist es aber meine erste/einzige zerlegte Brühgruppe mit Kugel und Feder; die Magics hatten stattdessen eine Feder mit so einer Art Stempel.
Gruß, tandem65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Classic Quietschen am Ende des Brühvorgangs

Oben