Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten

Diskutiere Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten Beitrag #1
N
nr4709
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP014

Guten Tag,

ich habe eine sup014 gebraucht erworben und möchte diese wieder auf vordermann bringen. jedoch benötige ich die tassenheizung (ca. 140ohm heizschlange) nicht und würde diese gern deaktivieren. jedoch habe ich hier irgendwo gelesen das bei einigen maschinen diese heizung als vorwiderstand fürs getriebe genutzt wird. kann mir jemand mitteilen ob das bei der sup014 auch so ist? ich empfinde die tassenheizung als stromverschwendung.

hier mal ein foto von der maschine (kein original foto, nur ein vergleichsfoto).

Kann mir jemand verraten wo die schwächen bei diesem gerät liegen? ich werde vorsorglich mal alle dichtungen tauschen, bemängelt wurde außerdem das die temperatur bei mehreren bezügen immer weiter sinkt. deutet das auf einen elektronikfehler hin? widerstand haut mit 50ohm hin.

noch eine frage gleich im anschluss: der vorbesitzer hat die knöpfe abgebrochen. diese versuche ich nun verzweifelt zu beschaffen, kann mir jemand weiter helfen?

Vielen, vielen Dank! :)

• Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
hallo nr4709,

das mit der Wärmeplatte, ob die eingeschaltet ist oder nicht hat nichts mit den anderen Funktionen der Maschine zu tun. Die Maschine nutzt auch bei abgeschalteter Heizung die Heizschleife als Vorwiderstand.
Das mit der Kaffeetemperatur, denke ich hat mit Kalkablagerung zu tun. Entkalke die Maschine mal richtig, dann wird sich das schon von alleine regeln.
Mit den Ersatzteilen ist das auch so ein Ding, kannst Dir vielleicht ein Maschine als Teilelager günstig ersteigern.
Die Schwächen der Maschine ist eigentlich nur , wenn noch der große ovale Boiler verbaut ist, daß der mit der Zeit innen Lochfraß entwickelt. Wenn der kleine Edelstahl-DLEH verbaut ist, hast Du normalerweise nie Probleme.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Hälfte der Maschinen von Saeco und De Longhi, die ich aufgemacht hab, das Getriebe ab Werk keinen Fett gesehen hat.
Die Brühgruppe solltest Du spätestens alle 2 Jahre revidieren und das Supportventil entkalken und neu abdichten.

Mit freundlichen Grüßen

Alfons Keller

• Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten Beitrag #3
N
nr4709
Teetrinker
Vielen Dank für deine hinweise!

ich habe schon einen kompletten dichtsatz gekauft, und werde erstmal den boiler auseinander nehmen. den "boiler j" habe ich noch nicht drin.
gibt es eigentlich eine vernünftige anleitung/schmierplan zum revidieren der Brühgruppe?

wie kann ich die heizplatte eigentlich schalten? da sie als vorwiderstand genutzt wird muss das teil ja immer heizen wenn der getriebemotor läuft. gibts noch 'n schalter/jumper oder sowas der das ding auf dauerbetrieb stellt? Einen Knopf habe ich dafür nicht gesehen und ein Menü hat die Maschine ja nicht.

Das sie sonst stressfrei sind freut mich natürlich. ;)

• Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
wie kann ich die heizplatte eigentlich schalten? da sie als vorwiderstand genutzt wird muss das teil ja immer heizen wenn der getriebemotor läuft. gibts noch 'n schalter/jumper oder sowas der das ding auf dauerbetrieb stellt?

Hallo,

Der Tassenwärmer kann im Menü ein-/ausgeschaltet werden.

mfg
Harry

• Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten Beitrag #5
N
nr4709
Teetrinker
hat meine maschine denn ein menü wenn garkein display dran ist? wie kann ich mir das vorstellen?

• Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Sorry, das habe ich überlesen. Evtl. kann man den Triac des Tassenwärmers auslöten. wenn die Funktion stört. Die Wechselstrompakete werden bei gelb/rot (in der Mitte des Motorsteckers) eingespeist ..... X_M6AV1-8_Getriebemotor_Markup_2x_

mfg
Harry

• Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten Beitrag #7
N
nr4709
Teetrinker
gerade habe ich meine maschine zusammen gebaut und folgendes problem:

*maschien geht an, zeigt keine fehler
*heißwasser & dampf kommen, heizt normal auf
*drücke ich auf "kaffee" passiert garnichts.

kann mir jemand einen hinweis geben? dankesehr!

• Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

was hast du denn genau gemacht?

Gruß ksb

• Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten Beitrag #9
N
nr4709
Teetrinker
ich habe sie geöffnet und mit kompressor ausgepustet; außerdem den boiler überholt und neue schläuche eingebaut. soweit ist alles dicht und so wie's sein soll.

leider habe ich die maschine gebraucht erworben, und dank ebay einen vorbesitzer der unsere sprache nicht spricht. :(

kann das mit einem triac o.ä. zu tun haben?

• Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

gehe doch mal in den testmodus und prüfe alle funktionen:

Testmodus Vienna (auch für royal classic)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Classic SUP014 viele probleme & Tassenheizung ausschalten

Oben