Royal Digi Plus-Mahwerk blockiert

Diskutiere Royal Digi Plus-Mahwerk blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saecogemeinde, hoffe daß mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Habe bei 321 deins eine (funktionsfähige) Royal Digital Plus erworben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digi Plus-Mahwerk blockiert Beitrag #1
Paoli
Paoli
Teetrinker
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Saecogemeinde,
hoffe daß mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Habe bei 321 deins eine (funktionsfähige) Royal Digital Plus erworben. Angekommen kurz ans Netz gesteckt und flüchtig kontrolliert. Da ein schweizer Stecker (Schutzleiter abgezwickt) montiert war und bei Dampfbezug eine undichte Stelle zu hören war, hab ich mich gleich an die Wartung gemacht. Zum Schluß noch das Mahwerk zerlegt und gereingt.Jetzt das Problem. Sobald ich eine Bezugstaste wähle, passiert nichts. Nach kurzer Zeit kommt die Anzeige Mahwerk blockiert.Mahlwerk ist definitiv OK.Am Anschluss Mahlwerk gemessen. Keine Spannung.Im Testmodus lässt sich das Mahwerk jedoch ansteuern.Als erstes im Forum gelesen und die in Frage kommenden Bauteile überprüft. Brückengleichrichter, Zementwiederstand 1,5 und 4,7 Ohm, Drosseln.
Was mich jedoch etwas stutzig macht,ist die Anzeige im Testmodus. Normalerweise müsste unten rechts ein Wert zwischen 125 und 135 stehen. (Mahlwerkstrom wenn Mahlwerk nicht in Betrieb).Bei der Royal steht ein Wert von 236 in der Anzeige, der sich auch bei betätigten Schalter für Mahwerktest nicht ändert.
Habe noch 3 Bilder mit hochgeladen. Anzeige und Leistungplatine.
Für jede Hilfe oder nützliche Tipps Dank im Voraus.

Anhänge
  • CIMG1908.jpg
    CIMG1908.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 23
  • CIMG1910.jpg
    CIMG1910.jpg
    59 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG1904.jpg
    CIMG1904.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 31
  • Royal Digi Plus-Mahwerk blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nach kurzer Zeit kommt die Anzeige Mahwerk blockiert.

Hallo,

Willkommen im Forum.

In der Royal wird der Spannungsabfall am 1Ohm5 Widerstand gemessen. Er ist zur Stromstärke im Mühlenkreis proportional. Es fließt also ein zu hoher Mühlenstrom oder ein Bauteil im Strom-Meßkreis ist defekt.

mfg
Harry

• Royal Digi Plus-Mahwerk blockiert Beitrag #3
Paoli
Paoli
Teetrinker
Vollautomat
Primea Duo
Hallo hmilbradt,

danke für die rasche Antwort.

Den 1Ohm5 Widerstand hab ich bereits gewechselt. Auch den linken Optokoppler der im Stomkreis mit drinn ist. Was mich verwirrt ist die Anzeige im Testmodus bei nicht betätigtem Schalter. Fließt da bereits Mühlenstrom? Bzw. was für ein Bautei kommt in Frage, daß dieser Wert wieder nomal wird?

mfg Toni

• Royal Digi Plus-Mahwerk blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Auch den linken Optokoppler der im Stomkreis mit drinn ist.

Hallo,

Wie heißt Deine Platine ? Bei den Platinen, die einen 1Ohm5 Widerstand haben, gibt es m.E. keinen Optokoppler im Mühlenstromkreis.
Meßkreis des Mühlenstroms auf der Royal-Platine M6AV10 -->>> Strommessung-M6AV10
Fließt da bereits Mühlenstrom?
Nein, vermutlich wird ein vorher gespeicherter Wert angezeigt.

mfg
Harry

• Royal Digi Plus-Mahwerk blockiert Beitrag #5
Paoli
Paoli
Teetrinker
Vollautomat
Primea Duo
Hallo,

Die Bezeichnung der Platine lautet - M6AV10

• Royal Digi Plus-Mahwerk blockiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beim Opto muß ich mich korrigieren. Ich war zu sehr auf den anderen Triac konzentriert. Du meinst offensichtlich ISO1, der im Getriebemotor- und Mühlenkreis liegt. Die Mühle wird 2polig an/ausgeschaltet --->> Mühlenkreis - Platine M6AV10

mfg
Harry

• Royal Digi Plus-Mahwerk blockiert Beitrag #7
Paoli
Paoli
Teetrinker
Vollautomat
Primea Duo
Hallo,
danke für die Schaltskizze.
Werd mal in Frage kommende Bauteile auslöten. Hab noch zum Vergleich ne alte M6AV1-6 rumliegen.
Über das Ergebnis werd ich Morgen berichten. Muß zur Nachtschicht. :-(

Nochmalls Danke

mfg Toni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digi Plus-Mahwerk blockiert

Oben