Royal Digial Frage Brühgruppe/komische Geräusche

Diskutiere Royal Digial Frage Brühgruppe/komische Geräusche im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Huhu! So nur hab ich endlich alle Schläuche und Dichtungen an der Royal Digital gemacht. Nun hab ich noch folgende Frage. Es tropft verdächtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digial Frage Brühgruppe/komische Geräusche Beitrag #1
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Huhu!

So nur hab ich endlich alle Schläuche und Dichtungen an der Royal Digital gemacht. Nun hab ich noch folgende Frage. Es tropft verdächtig viel Wasser in den Satzbehälter (an dem Sieb von der brühgruppe) Ich hatte die Brühgruppe komplett zerlegt und alle Dichtungen Getauscht, das hat sich aber nicht wirklich geändert, es tropft weiter. Ist das normal oder nicht? Kaffee kocht sich schnell heiß und top.

Beim Aufheizen kann man ein "zischen" hören. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es der DLEH ist oder nicht, er hat optisch schon Kalkstellen. Die Dichtung im DLEH ist die einzige die ich nicht gemacht hab weil ich micht da nicht dran getraut hab. Mein Pfützenproblem unter der Maschine ist verschwunden, aber das zischen klingt als ob wasser verdamft. Kann das wirklich vom DLEH sein oder vielleicht doch normal. Also man muss die ohren schon wirklich neben der maschine haben um das zu hören.

Danke für die hilfe :D
 
  • Royal Digial Frage Brühgruppe/komische Geräusche Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Beim Aufheizen kann man ein "zischen" hören. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es der DLEH ist oder nicht, er hat optisch schon Kalkstellen.

Hallo,

Der DLEH scheint nicht mehr dicht zu sein. Die Kalkspuren und das Zieschen verraten es.

Zur Brühgruppe:
Steht nach einem Brühvorgang Wasser oberhalb des Kolbens ??

mfg
Harry
 
  • Royal Digial Frage Brühgruppe/komische Geräusche Beitrag #3
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Das wasser an der brühgruppe ist oben an dem Kolben am Sieb und genau da tropft es in den satzbehälter.

Wegen dem DLEH, lieber einen "generalüberholten" einbauen oder den jetzigen mit einer neuen Dichtung versehen? Kann ich damit erstmal kaffee kochen oder eher nicht?
 
  • Royal Digial Frage Brühgruppe/komische Geräusche Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.423
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
An der brühgruppe haste die dichtung von der rändelschraube vergessen, den dleh kanste ohne probleme aufmachen, mußt nur ein paar gewinde schneiden und dann mit schrauben vorsichtig auseinanderdrücken natürlich soltest du dir vorher nochn paar dichtungen für den boiler zulegen
 
  • Royal Digial Frage Brühgruppe/komische Geräusche Beitrag #5
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Die Dichtung an der Rändelspannmutter ist ne schwarzer O-Ring, den hab ich eigentlich getausch, aber ich kann ja nochmal ne andere dran machen ;)

Hab halt etwas Angst das ich den DLEH nicht mehr Dicht krieg. Kann man den jetzt noch laufen lassen oder total riskant? Ich mach mir so 2-3 Tassen kaffee am tag (die ist auch nur an wenn ich gerade einen kaffee will) und ich glaube bis ich die dichtung hab könnte schon ne woche ins land gehen.
 
  • Royal Digial Frage Brühgruppe/komische Geräusche Beitrag #6
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Huhu!

Beim Aufheizen kann man ein "zischen" hören. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es der DLEH ist oder nicht, er hat optisch schon Kalkstellen. Die Dichtung im DLEH ist die einzige die ich nicht gemacht hab weil ich micht da nicht dran getraut hab.
Das ist kein soooooo großes Problem und du solltest das wirklich noch machen, denn Kalkspuren am Boiler zeigen, daß der undicht ist, mangels darüberliegender Möglichkeit, daß Wasser drauftropft.

Bau das Ding aus und spritze zuerst mal etwas Öl auf die Schraubgewinde (ich nehme hier JB-80 von Justice-Brothers, das stinkt zwar wie Sau, aber es ist das Einzige Mittel, das wirklich hilft), damit sich festkorrodierte Schrauben (Alu, Stahl und Wasser ergibt hervorragende Korrosion) beim ersten Drehversuch lösen und nicht abreißen, dann eine Zigarettenlänge warten (oder in der Zeit die Schüsselchen für den Entkalker herrichten, hihi) und dann die Schrauben reihum lösen, die in der Mitte, die den Bügel mit den Sensoren hält, nicht vergessen, insgedsamt sind es 5 Stück.

Die Schrauben dann ca. 5 mm rausdrehen und dann den Boiler an der Gehäusehälfte halten, wo die Schraubenköpfe drin sitzen, also nicht die Hälfte mit den Gewinden. Jetzt mit leichten Hammerschlägen die Schraubenköpfe zurück in das Boilergehäuse klopfen, das ganze auch reihum, daß sich nix verkantet, irgendwann sollte dann der Boiler zweiteilig sein. Auf keinen Fall versuchen, mit einem Keil oder ähnlichem die Gehäusehälften zu trennen, denn dann kann es sein, daß der Boiler Schrott ist.

Nun die Schrauben rausdrehen und WEGWERFEN.

Der Raccord (da steckt der Schlauch drin, der von der Pumpe kommt) bleibt im Boiler, den kriegste normal eh schlecht raus, beim Support auch die kleinen Schräubchen einsprühen, dann ne Ziggi :cool: und dann die Schräubchen vorsichtig rausdrehen und den ganzen Messingklotz rausnehmen.

So, nun liegt alles zerlegt vor dir, jetzt kannst du die Boilerhälften mal innerlich inspizieren und wenn grobe Kalkansammlungen da sind, diese vorsichtig mechanisch entfernen. Dann nimmst du einen Pinsel und pinselst mal etwas puren Entkalker drauf, damit die Kalkablagerungen minimiert werden, so daß das Wasser nachher seine Wege gehen kann, wenn wieder alles beisammen ist. Die Boilerhälften sollten möglichst nicht nass werden, damit die Heizschleifen keine Kurzschlüsse oder FI´s auslösen, also versuchen, diese trocken zu halten.

Den Messingblock befreie ich vom Supportventil und lege dann alles in die Entkalkerlösung und gehe Mittagessen oder ein paar Ziggies rauchen.... :cool:

Wenn nun alles schön kalkfrei ist, nehme ich die Dichtungen und lege sie mal dahin, wo sie später sitzen sollen und prüfe, ob die Dichtflächen schön sauber sind, wenn nicht, mache ich das vorsichtig mit einer Messingbürste oder ähnlichem an BEIDEN Boilerhälften. Im Boiler ist eine große Dichtung aussen rum mit einer Zunge dran und eine kleine um die Bohrung der mittleren Schraube.

Jetzt die Dichtungen auflegen und die Boilerhälften zusammensetzen, danach die NEUEN Schrauben eindrehen, wenn dies schwer geht, empfehle ich, die Gewinde etwas nachzuschneiden (M6-Gewindebohrer), danach zuerst die mittlere Schraube (mit Bügel und den beiden Fühlern) anziehen, danach die äußeren reihum. Zum Schluß noch das entkalkte Messingteil in das hoffentlich auch entkalkte Loch am Boiler mit einer neuen Dichtung einsetzen und mit den 4 Schräubchen befestigen (mit Gefühl arbeiten, die reißen schnell ab). Nun das Supportventil zusammenbauen und einschrauben (auch das mit neuer Dichtung) und alles wieder einbauen.

Hoffe, diese Beschreibung ist okay
 
  • Royal Digial Frage Brühgruppe/komische Geräusche Beitrag #7
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Huhu ;) cdfcool

Klingt ja wirklich nicht sooooooooooo schwer. Zumal ich alles schläuche und den ganzen wust schon mehr wie einmal draußen hatten *lach* selbst den Raccord hatte ich schon ab weil es da auch getropf hatte und für einen mega pfütze gesorgt hat *lach* der ist jetzt frisch abgedichtet mit Thermosilikon. Die Maschine ist wirklich toll 6880 Bezüge nur und sooooooooooooooooooooooooooooooo verkalkt und dreckig. Naja kann man ja zum glück alles in ordnung bringen. Und der DLEH ist jetzt das letzte Teil was ich noch nicht auseinander hatte.

Reicht der Dichtungssatz aus dem Ebay? für 7,50? oder nicht? Momentan hab ich sogar noch incanto damit ich nicht auf Kaffee verzichten muss :D
 
  • Royal Digial Frage Brühgruppe/komische Geräusche Beitrag #8
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Also, dann mal an die Arbeit. Ich verwende immer die Dichtsätze von ebay, wo die Schrauben gleich dabei sind, da sind auch alle Dichtungen bis auf die vom Support dabei, die kostet aber auch nur ein paar Pfennig extra. Da ich immer wieder einen Boiler dichten muß, hol ich die mir immer gleich im 10er-Pack.:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digial Frage Brühgruppe/komische Geräusche

Oben