Royal Digital alte Version

Diskutiere Royal Digital alte Version im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an Alle, wer kann mir bitte bei meiner Royal helfen. Sie hatte nach dem Boiler tausch einen Heizungs defekt sprich überdruck und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital alte Version Beitrag #1
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Hallo an Alle,

wer kann mir bitte bei meiner Royal helfen. Sie hatte nach dem Boiler tausch einen Heizungs defekt sprich
überdruck und überhitzung. Also habe ich den BTA12 getauscht inkl. Schmorsicherung die war auch durch.
Wieder probiert immer noch kein Erfolg. Als ich die Platine noch mal genau anschaute viel mir der
Otokoppler auf zwischen Kühler und BTB06 der hat ja ursprünglich 6 Beine aber linksseitig fehlt das mittlere Bein ? könnte das die Ursache sein?????

Schon mal vielen dank für Eure hilfe.

Mfg Smoth26

• Royal Digital alte Version Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ein Optokoppler hat im Normalfall eigentlich nur 4 Anschlüsse.
Da es sich bei diesem Bauteil eigentlich um eine Leuchtdiode und einen lichtempfindlichen Transistor in einem Gehäuse handelt:

Schau mal hier

Somit ist das fehlende Bein kein Störungsgrund. Er könnte jedoch trotzdem defekt sein.
Für Elektronik haben wir aber unsere Fachmänner wir Harry und ksb an Bord.

• Royal Digital alte Version Beitrag #3
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Hallo,
ein Optokoppler hat im Normalfall eigentlich nur 4 Anschlüsse.
Da es sich bei diesem Bauteil eigentlich um eine Leuchtdiode und einen lichtempfindlichen Transistor in einem Gehäuse handelt:

Schau mal hier

Somit ist das fehlende Bein kein Störungsgrund. Er könnte jedoch trotzdem defekt sein.
Für Elektronik haben wir aber unsere Fachmänner wir Harry und ksb an Bord.

Danke erst mal für Deine Antwort dann warte ich mal auf die Antwort der Zwei vieleicht wissen die ja eine Rat was die Ursache sein kann das sie nicht mehr aufheizt.

Gruß Smoth26

• Royal Digital alte Version Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die alte Royal Digital SUP 015 hatte nur einen DLEH mit nur einer Heizschleife, die vom Mikroprozessor direkt angesteuert wurde,
Befinden sich auf Deiner Leistungsplatine ein oder zwei Optokoppler. Bei zwei dürfte es sich um eine Royal Digital plus handeln. Der zweite Opto steuert dann den BTA12-700SW der Dampfschleife an.
Wie heißt Deine Leistungsplatine ?? Welche Feinsicherung war defekt ?? Hat der neue DLEH eine oder zwei Heizschleifen ??

mfg
Harry

• Royal Digital alte Version Beitrag #5
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

sie hat nur eine Heitzschleife mit einem Optok. getauscht habe ich die Schmelzsicherung am Boiler JP16 zu Heitzschleife diese ist geschmort da die Maschine 140 Grad hatte. Nur jetzt geht garnichts mehr und ich weiß leider nicht was noch damit zusammen hängt.

Gruß Smoth26

• Royal Digital alte Version Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißt Deine Platine ??

mfg
Harry

• Royal Digital alte Version Beitrag #7
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Guten Morgen Harry,
habe mal ein Bild hoch geladen das bringt sicherlich mehr.

Danke schon mal

Gruß Smoth26

Anhänge
  • RD.jpg
    RD.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 40
  • Royal Digital alte Version Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Da nichts mehr läuft. Überprüfe die Spannung an der Leiste JP14 zwischen JP14-1 und JP14-2. Es ist die Spannungsversorgung für die Steuerplatine. Sie sollte stabile 5 VDC (Gleichspannung) betragen. Die Platinenbezeichnung ist auf der Rückseite M6AV xxxx.
Nenne bitte die Zahlen für xxxx. Diese Bezeichnung beschreibt die Leiterbahnen der Platine.

mfg
Harry

• Royal Digital alte Version Beitrag #9
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

Spanung ist vorhanden sie geht auch an nur ist eben der überdruck und der DLEH heizt ununterbrochen bis sie abschaltet. Die Schmelzsicherung am DLEH und den Transistor neben Tip33c habe ich schon getauscht. Die Platine hat die Bezeichnung M6AV1-7.
Da ist doch vermutlich ein Transistor oder Varistor der für die Heizung zuständig ist defekt oder?

Grüsse Smoth26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital alte Version

Oben