A
airbrush007
Teetrinker
Hallo, habe mit einer Royal Digital Typ SUP015 folgendes Problem: Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen. Im Testmodus kann ich weder die Brühgruppe ansprechen, noch das Mahlwerk, Vorwiderstand (Heizplatte) wird beim Einschalten ebenfalls nicht warm. Habe daher wie in den verschiedenen Threads beschrieben (wohl ein Fehler in der Spannungsversorgung des Mahlwerkes/Brühgruppenantrieb) folgende Bauteile gewechselt: BD245C, Zenerdiode ZD33V, Varistor 07K35. Das Mahlwerk bzw. der Brühgruppenantrieb läuft mit einem externen Netzgerät. Die usprünglichen Meßwerte zeigten auf den Fehler mit der Spannungsversorgung hin.
Der Austausch hat aber leider nix gebracht. Im jetzigen Zustand messe ich bei dem Brühgruppen-Jumper für braun-schwarz: Durchgang, bei rot-schwarz: kein Durchgang.
Muß noch messen, welche Spanungen ich jetzt im testmodus bei rot-blau bzw. gelb-gelb habe:
rot-blau: null Volt, gelb-gelb: null Volt.
Habe im Testmodus gemessen, jedoch ohne überbrücken der Mikroschalter für die Brühgruppe bzw. Tresterbehälter bzw. Wasserbehälter. Macht das was aus oder nicht im Testmodus?
Was als nächstes tun?
Dachte, mit dem Wechseln der 3 Teile würde die Maschine wieder funktionieren;
Bitte um Tips fürs weitere vorgehen.
Habe zwar noch eine uralte Solis Master 400 hier, funktioniert aber nicht mehr, da sich die Mengenprogrammierung nicht speichern lässt: die LED-Leiste läuft ganz schnell durch und es kommt so gut wie keinerlei Kaffee mehr heraus. Woran fehlts hier? Keine Ahnung. Neuprogrammierung nicht möglich.
Mit der Bitte um Hilfe für einen leicht enttäuschten Saeco-Bastler, schon mal danke für die Hilfe im voraus, ist ein sehr hilfreiches und interessantes Forum hier. Nicht jeder nimmt sich schließlich Zeit, um die Fragen/Probleme anderer zu lösen!
Beste Grüße aus Bayern,
Airbrush007
Der Austausch hat aber leider nix gebracht. Im jetzigen Zustand messe ich bei dem Brühgruppen-Jumper für braun-schwarz: Durchgang, bei rot-schwarz: kein Durchgang.
Muß noch messen, welche Spanungen ich jetzt im testmodus bei rot-blau bzw. gelb-gelb habe:
rot-blau: null Volt, gelb-gelb: null Volt.
Habe im Testmodus gemessen, jedoch ohne überbrücken der Mikroschalter für die Brühgruppe bzw. Tresterbehälter bzw. Wasserbehälter. Macht das was aus oder nicht im Testmodus?
Was als nächstes tun?
Dachte, mit dem Wechseln der 3 Teile würde die Maschine wieder funktionieren;
Bitte um Tips fürs weitere vorgehen.
Habe zwar noch eine uralte Solis Master 400 hier, funktioniert aber nicht mehr, da sich die Mengenprogrammierung nicht speichern lässt: die LED-Leiste läuft ganz schnell durch und es kommt so gut wie keinerlei Kaffee mehr heraus. Woran fehlts hier? Keine Ahnung. Neuprogrammierung nicht möglich.
Mit der Bitte um Hilfe für einen leicht enttäuschten Saeco-Bastler, schon mal danke für die Hilfe im voraus, ist ein sehr hilfreiches und interessantes Forum hier. Nicht jeder nimmt sich schließlich Zeit, um die Fragen/Probleme anderer zu lösen!
Beste Grüße aus Bayern,
Airbrush007