Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert"

Diskutiere Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe mit einer Royal Digital Typ SUP015 folgendes Problem: Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen. Im Testmodus kann ich weder die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #1
A
airbrush007
Teetrinker
Hallo, habe mit einer Royal Digital Typ SUP015 folgendes Problem: Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen. Im Testmodus kann ich weder die Brühgruppe ansprechen, noch das Mahlwerk, Vorwiderstand (Heizplatte) wird beim Einschalten ebenfalls nicht warm. Habe daher wie in den verschiedenen Threads beschrieben (wohl ein Fehler in der Spannungsversorgung des Mahlwerkes/Brühgruppenantrieb) folgende Bauteile gewechselt: BD245C, Zenerdiode ZD33V, Varistor 07K35. Das Mahlwerk bzw. der Brühgruppenantrieb läuft mit einem externen Netzgerät. Die usprünglichen Meßwerte zeigten auf den Fehler mit der Spannungsversorgung hin.

Der Austausch hat aber leider nix gebracht. Im jetzigen Zustand messe ich bei dem Brühgruppen-Jumper für braun-schwarz: Durchgang, bei rot-schwarz: kein Durchgang.

Muß noch messen, welche Spanungen ich jetzt im testmodus bei rot-blau bzw. gelb-gelb habe:

rot-blau: null Volt, gelb-gelb: null Volt.

Habe im Testmodus gemessen, jedoch ohne überbrücken der Mikroschalter für die Brühgruppe bzw. Tresterbehälter bzw. Wasserbehälter. Macht das was aus oder nicht im Testmodus?

Was als nächstes tun?

Dachte, mit dem Wechseln der 3 Teile würde die Maschine wieder funktionieren; :(

Bitte um Tips fürs weitere vorgehen.

Habe zwar noch eine uralte Solis Master 400 hier, funktioniert aber nicht mehr, da sich die Mengenprogrammierung nicht speichern lässt: die LED-Leiste läuft ganz schnell durch und es kommt so gut wie keinerlei Kaffee mehr heraus. Woran fehlts hier? Keine Ahnung. Neuprogrammierung nicht möglich.

Mit der Bitte um Hilfe für einen leicht enttäuschten Saeco-Bastler, schon mal danke für die Hilfe im voraus, ist ein sehr hilfreiches und interessantes Forum hier. Nicht jeder nimmt sich schließlich Zeit, um die Fragen/Probleme anderer zu lösen!

Beste Grüße aus Bayern,:eek:

Airbrush007

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
bin zwar nicht der Elektronikspezialist jedoch mußt du auch im Testmodus die einzelnen Mikroschalter überbrücken, da sich die BG sonst nicht bewegen läßt und du somit auch keine Spannungen messen kannst.

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #3
A
airbrush007
Teetrinker
komme nicht weiter

hallo und danke für den tip. habe nun die maschine wieder provisorisch zusammengesetzt und die mikroschalter (+ wasserstandsmagnet) überbrückt. nach einem normalen einschalten erscheint nach ca. 10 sekunden der anzeige selbsttest die meldung mit der blockierenden brühgruppe. während dieser 10 sekunden tut sich leider nix, wie man es sonst gewöhnt ist (kurzes brühgruppen-bewegen). im testmodus tut sich beim drücken der tasten für die aktivierung des brühgruppenantriebes bzw. des mahlwerkes leider auch nix.

was nun? wo den fehler weitersuchen? nebenbei. der 101-widerstand scheint mit ca. 96 ohm in ordnung zu sein.

als nächstes muß ich wohl den brühgruppen-antrieb irgendwie aus dem gehäuse rauswerkeln und öffnen, um die lagew der zahnräder bzw. den zustand der mikroschalter zu begutachten. dann sollte ich sie auch wieder in grundstellung bringen können, um die brühgruppe wieder einsetzen zu können.

wer hat noch ideen, vorschläge, austausch-leistungs-platine, ...

schwer frustriert,

Airbrush007 :confused:

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hast du schon die Widerstände blau/rot und gelb/gelb gemessen?

Widerstand gelb-gelb (Sollwert 130Ohm)
Widerstand rot - blau (Sollwert 25Ohm)

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #5
A
airbrush007
Teetrinker
messwerte ohm ok

servus,

die beiden messwerte sind ok (vorwiderstand = heizplatte bzw. brühgruppenantrieb).
zwar nicht auf das/den ohm genau, aber ziemlich (schon ein paar tage her, als die beiden als erstes geprüft habe)!

nächste möglichkeit?

danke für die schnellen antworten!

hätte nächste woche noch urlaub und könnte daher schon öfters am tag nachsehen, obs schon wieder neue hinweise von eurer/deiner seite gibt. will die maschine sehr gerne wieder zum laufen bringen.

thanks und servus,

airbrush007

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wo hast du die 130 Ohm gemessen (am Stecker oder an der Heizplatte)?

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #7
A
airbrush007
Teetrinker
messung

hi, die messung erfolgte am stecker (wenn ich mich richtig erinnere), sprich inklusive der beiden temperatursicherungen.

gruß

Christian

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
sprich inklusive der beiden temperatursicherungen.
genau das wollte ich auschließen.

Dann kann es sich eigentlich nur noch um die Ansteuerung des Leistungstransitors BD245 handeln.

Nur hier versagen meine Dienste.

Vieleicht haben unsere Elektronikspezialisten dann noch weitere Tipps

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im 1. Posting hast Du geschrieben Mühlen- und Getriebemotor laufen nicht im Testmodus. Du hast bereits den BD245C und die Zenerdiode ZD 33 V gewechselt und die Widerstände gelb/gelb und blau/rot gemessen.
Mein Tip ist untersuche den Triac, der von dem Optokoppler angesteuert wird .... der Opto oder der Triac scheinen defekt zu sein --->> PrinzipSpannungsregelung .... Der BTA08-700SW in der Skizze schaltet die Spannung auf das äußere gelbe Kabel. Er wird über einen Optokoppler angesteuert. Verbinde Pin 4 und Pin 6 des Optos mit einer kleinen Drahtbrücke. Der Triac ist dann permanent durchgeschaltet. Die Widerstände (der Widerstand ca 100 Ohm) von Pin6 zur Anode 2 müssen o.k. sein --->> ISO1-Ansteuerung bei einer Royal
Wenn jetzt der Motor im Testmodus läuft, ist der Triac o.k. und der Opto oder die Ansteuererung des Optos machen Probleme.

mfg
Harry

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #10
A
airbrush007
Teetrinker
lage des optos auf der platine?

´n abend,

vielen dank für die schnelle antwort. wo auf der leistungsplatine finde ich den zu testenden opto?

mfg

Christian

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das kann ich Dir erst sagen, wenn ich weiß, wie Deine Platine heißt.
Ist es eine alte oder neue Platine. Ein Foto der Platine wäre jetzt hilfreich.

mfg
Harry

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #12
A
airbrush007
Teetrinker
photo einer baugleichen platine

hi,

versuche hier ein photo einer baugleichen platine einzustellen.

hoffe, es gelingt mir.

danke für jeden euerer hinweise.

Christian

Anhänge
  • platine.jpg
    platine.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 53
  • Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Optokoppler und der Triac werden auf Deinem Foto von dem Kühlkörper verdeckt.
Schau auf den Bildauschnitt im Anhang.

mfg
Harry

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #14
A
airbrush007
Teetrinker
morgen

morgen,

der optokoppler ist ganz leicht zwischen den kühlrippen und dem triac zu erkennen, oder?! sieht aus, wie ein kleiner ic, nur in hell?!?

komme erst am frühen nachmittag wieder heim, werde dann mal nachsehen, ob ich die beiden teiel auf meiner platine finden kann.

danke für die unterstützung.

gruß aus dem verregneten bayern,

Christian

• Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert" Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
der optokoppler ist ganz leicht zwischen den kühlrippen und dem triac zu erkennen, oder?! sieht aus, wie ein kleiner ic, nur in hell?!?

Hallo,

Ja, der Optokoppler ist ein 6-beiniges IC. Bein #5 darf fehlen. Es hat keine Bedeutung.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital Anzeige "Brühgr. blockiert"

Oben